CO-Wert voll im Keller bzw obenauf ???

M

Mika

Gast im Fordboard
Nabend an die Gemeinde
War gestern um die Ecke bei ner freien Werkstatt zum AU machen mit meinem Scorpio I 2,9i V6 .

Hab das Ding aber volles Programm vermasselt :-(
Der CO-Wert ist immer an der oberkante vom Bildschirm des Diag-Gerätes gewesen . Egal ob Leerlauf oder 3800 Touren .

An was könnte das liegen ?

Der Kerl meinte das es kaum der Kat sein könnte weil die Werte sich kaum bis gar nicht ändern beim Drehzahl geben .
Der ist bei 3500-3800 Touren bei guten 9% gewesen !!!

Ist es möglich das es mit der Lambasode zusammen hängen kann ?
Hab auch ne kleine undichtigkeit zwischen abgaskrümmer und Krümmer am Flansch .
Aber dadurch müßten die Werte doch besser sein wenn er dort Luft zieht oder irre ich da ?

Ahja er meinte auch das er viel zu Fett laufen würde .

Habe Kerzen und Zündkabel schon neu . Lufti ist auch ok

Wäre um Tips oder ideen dankbar

Gruß Mika

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hab auch ne kleine undichtigkeit zwischen abgaskrümmer und Krümmer am Flansch .

genau das könnte dein Problem sein, Lamdasonde bekommt so Nebenluft/Falschluft und meldet dem Steuergerät das Gemisch anfetten und das beeinflusst den Co-Wert ins positive, also im Klartext der Motor läuft zu Fett (deine CO 9%)

M

Mika

Gast im Fordboard
Danke für die erklärung Scorpi

Ich war bis jetzt immer der meinung das wenn ein Leck in der Auspuffanlage ist , dort nur abgase raus gedrückt werden und nicht auch Luft ( in dem Fall Sauerstoff) angesaugt wird .
Man lernt nie aus :)

Mika

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
eine preiswerte aber nicht dauerhafte Lösung wäre, das Leck zu kleben. Gibt da solche binden, wie eine Art Gips bei gebrochenen Knochen.
Läßt sich einfach montieren und du kannst feststellen, ob es den Fehler behebt...

M

Mika

Gast im Fordboard
Hi Woody
Naja , mag sein das ne Notfalllösung oder zur bestimmung eines Problemes hilft aber da ich die Dichtungen schon hier liegen habe für den Krümmer müßte man mich ja in den Ar..... treten wenn ich die "matscherei" mit dem Kit anfange :)

Mika

Oben