cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo und ein frohes neuesJahr,

hätte da mal ne Frage zur Zylinderkopfdichtung, bzw. zur Ermittlung, ob diese defekt ist oder nicht.
Ist die CO - Messung im Kühlwasser tatsächlich die sicherste Methode, um dies festzustellen?
Was würde denn sowas kosten?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ja, das ist eine sehr sichere Methode.
Der Preis ist wohl Verhandlungsgeschick. Ich habe da mal beim TÜV nach gefragt (der hatte sowas) und habe das auf der Prüfstelle gemessen....
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Jeder freundliche Ford Händler sollte das umsonst machen bei der Direktannahme.
Messung sollte mit einem CO Leak Tester durchgeführt werden,ist eine Flüssigkeit die sich auf geringe CO Menge sofort verfärbt.
Wenn es sich verfärbt kannst du 100% davon ausgehen das der Kopf runter muß,was aber nur heißt das du eine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkreisluf hast.
Es ist auch möglich das deine Kopfdichtung defekt ist ohne das du CO mißt aber das ist eher unwahrscheinlich und ist mir in 20 Jahren nur einmal bei einem ST200 vorgekommen der nur undicht nach außen aber nicht zum Brennraum war.
2.0 Liter DOHC hat auch schonmal gerne einen gerissenen Kopf.
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von cos86Es ist auch möglich das deine Kopfdichtung defekt ist ohne das du CO mißt aber das ist eher unwahrscheinlich und ist mir in 20 Jahren nur einmal [...] vorgekommen der nur undicht nach außen aber nicht zum Brennraum war.

Hm, ich kenn das vom DOHC eigentlich gar nicht anders! Sprich: ich hab die mit Kopf-/Kopfdichtungs-Undichtigkeiten bisher fast immer CO-frei erlebt.

Sollten Kopfdichtung oder Kopf schadhaft sein, ließe sich das auch unweigerlich an auffälligem Verhalten bezüglich Kühlsystem feststellen. So sollte Kühlmittelverlust feststellbar sein (Leckagen mal ausgeschlossen!), unregelmäßige und/oder mangelnde Heizleistung. Möglich auch: Überdruck im Kühlsystem und dennoch kein CO meßbar... :wow
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@grufti
Das machen wir immer kostenlos.

@xr4
Ich weis ja nicht wie du die CO Messung vornimmst bei einem Schaden und dabei nichts misst,geht nur bei undichtigkeit nach aussen.
Ich rede hier von CO Test mit einer chemischen Flüssigkeit und nicht mit einem CO Tester für AU.
Wie auch immer,ich messe beim dohc CO und wenn nicht nehme ich ihn auf die Rolle und messe heiß unter Last. Der Überdrück im Kühlsystem entsteht ja nicht durch Sauerstoff....
 
Oben