bobbelet

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Hallo zusammen (Mondeo MK3 Bj2003 vfl 2.0 16V Ghia)

Ich habe folgendes Problem. Nach einem Umfall habe ich meinen Mondeo vorne wieder Aufgebaut. Neue Kühler und Schläuche.
Jetzt habe ich festgestellt das immer mal wieder was Kühlwasser weg ist. Nach den ersten 200km nach dem neuen befühllen waren es ca. 100ml . Ok kann ja irgendwo ne Luftblase gewesen sein.
Wieder aufgefüllt, gefahrn und jetzt sind immer mal wieder kleinere Mengen weg. Kann es sein das in dem Kreislauf immer noch iwo Luft drin hängt. Optisch scheint alles Dicht zu sein. Ich sehe nirgends Flecken oder
Tropfen. Hat jemand noch ne Idee ?

Viele Grüße Boris
 

hohlerturm

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Könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein, da zeigen sich aber über kurz oder lang noch andere Symptome.
 

hohlerturm

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Stimmt. Ich hatte das auch erst gemerkt als ich im sommerurlaub mit steigender motortemperatur probleme bekam. Da fehlten bei meinem alten 1.6er nissan dann 1,5 liter. Trozt abraten mehrer kfzler die alle die kopfdichting wechseln wollten konnte ich das problem mit kühlerdicht ĺösen.
 

V6GT

König
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Mal ganz blöd gefragt- du füllst aber nicht zuviel Kühlflüssigkeit ein ?

Kalt sollte der Stand in etwa bei "min" sein und warm nicht über "max". Andernfalls reguliert sich das von selbst ... und kann u.U. als Kühlmittelverlust gedeutet werden.
 

bobbelet

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Ich hoffe nicht :D Also ich hatte bis jetzt immer bis kurz unter Max aufgefüllt und hatte da nie Probleme das da was verschwindet. Kann es dann eventuell an dem neuen Kühler liegen, dass sich das System anders verhält?
 

bobbelet

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Mit der Antwort habe ich gerechnet :D Kann man da wie bei der Klima ne Dichtigkeitsprüfung machen?
 

HAL-J586

Kaiser
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das ist schwieriger. Es gibt zwar auch ein Kontrastmittel fürs Kühlsystem aber das hat kaum einer. Bei den früheren Kühlerfrostschutzmitteln waren an der undichten Stelle immer Salzausblühungen zu sehen, das ist heute scheinbar nicht mehr. Ich würde den Motor warmfahren und abstellen. Dann gleich eine möglichst grosse saubere Pappe (zum finden von Tropfstellen) unter das Auto legen. Nach 1-2 min den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, dabei muss Druck entweichen. Dann alle Schlauchanschlüsse mit Spiegel o.ä. nach feuchten Stellen absuchen. Nach 2-3 Stunden Pappe kontrollieren.

MfG
Andreas
 

bobbelet

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Alles schon versucht. Wie gesagt es sind keine Feuchten stellen unterm Auto und auch sonst nichts erkennbar. Hatte ihn auch schon schräg gestellt und im Gefälle, rauf, runter. Nix. Dann bleibt ja wohl doch nur noch die ZKD überig :confused
 
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