Temperaturfühler Kühlwasser

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

da ich in der Suche nichts gefunden habe, frage ich das jetzt mal in die Runde:

Ich bin heute in meinem Cougar (V6 2.5 l Bj 1999) gefahren und habe die Heizung voll aufgedreht. Es kam nur kalte Luft raus. Bei einem Blick auf die Kühlwasseranzeige ist mir aufgefallen, dass der Zeiger im roten Bereich steht. Nach sofort rechts ranfahren, habe ich festgestellt, dass der Motor noch kalt war und das Kühlwasser lauwarm, der Ventilator aber auf Hochtouren läuft.
Kann es sein, dass der Temperatursensor brack ist??! Spring die Anzeige dann auf rot?
Ich habe das Ding auf die schnelle nichtmal gefunden (schäm). HAt jemand ein Foto, wo das steckt?

Danke & Viele Grüsse
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wo hast du die Kühlwassertemperatur gefühlt?

Der Thermostat macht ab einer gewissen Temperatur auf oder bleibt eben geschlossen. Wenn er zu ist, werden Zylinderblock und Heizung nicht mehr ausreichend mit dem Kreislauf versorgt. Daher tippe ich mal drauf, dass dein Thermostat einen weg hat.

Der Temperatursensor selbst müsste nach meinen Infos irgendwo unterhalb des LLRV / EGR-V sitzen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
RedCougar schrieb:
Wo hast du die Kühlwassertemperatur gefühlt?

Der Thermostat macht ab einer gewissen Temperatur auf oder bleibt eben geschlossen. Wenn er zu ist, werden Zylinderblock und Heizung nicht mehr ausreichend mit dem Kreislauf versorgt. Daher tippe ich mal drauf, dass dein Thermostat einen weg hat.

Der Temperatursensor selbst müsste nach meinen Infos irgendwo unterhalb des LLRV / EGR-V sitzen.

sorry ich glaub das ist etwas mißverständich ausgedrückt ! ;)
wenn das termostat ständig zu ist würde die heizung und auch die zylinderbänke usw zu heiß werden und der motor würde früher oder später anfangen zu kochen
wenn das termostat ständig offen wäre , würde der motor seine normale betriebstemperatur nicht erreichen.
was allerdings nicht erklärt wieso der motorkalt ist die anzeige ins rote geht und der lüfter ständig vollgas läuft .
 

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
Danke für die Antworten. Bin eben in der Werkstatt gewesen und der Kerl meinte auch: Thermostat. Da es in Moment allerdings unmöglich ist eine Werkstatt zu finden mit Zeit und da der Fuzzi gesgt hat, es würde ca.300-400 € !!! kosten will ich das lieber selber machen. Wo sizt der Schweinehund denn überhaupt? Ha jemand Fotos oder Tipps wie ich da am besten rankomme?!
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
hast du ne null zuviel getipp??? 30-40 wäre günstig, aber weitaus realistischer, aber 400€ für nen thermostatwechsel is schon kein wucher mehr, sondern dreiste abzocke ... das teil kostet im einkauf 8 oder 9 € und der einbau dauert allerhöchstens ne stunde... lass dich da nich übern tisch ziehen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wo er recht hat, hat er recht.
Denk an eine Auffangwanne für unters Auto und ggf. an Frostschutz zum nachfüllen.


MfG
 

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
Frohe Weihnachten zusammen!

Nachdem ich die Verkleidung abgenommen habe, und den Thermostat auch gefunden habe, ist mir da noch ewas anderes ins Auge gefallen: Siehe Bild.

Das sieht ziemlich kauptt aus. Das Seil scheint gerissen, oder mindestens angerissen zu sein. Ein Teil hängt auch herunter.

Ist das schlimm (warscheinlich schon :) Aber was ist das überhaupt?

Gruß!!
 

Anhänge

  • IMAG0399.jpg
    IMAG0399.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0399.jpg
    IMAG0399.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG0399.jpg
    IMAG0399.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG0399.jpg
    IMAG0399.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 208

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
da hast doch dein problem gefund
das war mal keilriemen von der Wasserpumpe
warscheinlich ist die wapu oder die spannrolle im eimer

dann hoffe mal das dein motor noch keine hitzeschlag abbekommen hat ( wäre dann ein wirtschaftlicher )
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Kleiner Tipp: So solltest du das Auto keinen Millimeter mehr bewegen! ;)
Dreh einfach mal an den beiden kleinen Rollen. wenn die sich leicht drehen lassen und das ohne Geräusche ist einfach dur der Riemen weggeflogen.
Warscheinlich magels Wartung.
 

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
nach erneuerung des keilriemens ist alles wieder ok. bis jetzt zumindest.
jetzt macht das alles auch erst sinn. ich war vor 1 jahr in der wekstatt weil ich ein quitschen gehört habe. die meinten, mal den keilriemen zu wechseln. als das quitschen immer noch nicht weg war, heiß es nur: warte mal ab das geht von alleine weg... jetzt weiß ich auch woher es wirklich kam! alles amateure, ab jetzt nurnoch fobo :)
 
Oben