CO im Leerlauf zu hoch und Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

mhimmel

Grünschnabel
Registriert
24 August 2011
Beiträge
14
Erstmal ein hallo an alle, ein schönes Forum habt ihr hier, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Mondeo 2,5L v6 Ghia Bj. 10/98

Ich hab vor nen paar Tagen die HU machen wollen und im Rahmen der AU ist dann rausgekommen, dass der co im Leerlauf zu hoch ist und auch nicht wieder runtergeregelt wird, allerdings im erhöhten Leerlauf, dann wieder alles passt.
Gleichzeitig ist auch die Regelkreisprüfung n.i.O. gewesen.
Jetzt ist es so, dass ich gelesen habe, dass der hohe co-Wert manchmal bei Fahrzeugen dadurch zustande kommen kann, wenn der Wagen nicht viel gefahren wird, weiß aber nicht, ob dann auch die Regelkreisprüfung nicht in Ordnung ist. Vielleicht kann mir ja jemand genau sagen, wie es sich damit verhält.
Da ich den Wagen tatsächlich seit einem Jahr nicht mehr viel fahre, was leider eine Schande ist, aber leider nicht zu ändern, war ich gestern mal nen bischen auf der Bahn und hab ihn dann auch mal wieder ein wenig getreten, die Prüfung steht allerdings noch aus.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was das Ergebnis in der Regelkreisprüfung genau aussagt, s. dLambda nicht erkannt Lambda =-

Gruss,
mhimmel

EDIT:
gross- und Kleinschreibung im Titel berichtigt und unnötige Abkürzungen ausgechrieben :happy

ng
der_ast
 

Anhänge

  • Bild0001kl.jpg
    Bild0001kl.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 150
  • Bild0001kl.jpg
    Bild0001kl.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bild0001kl.jpg
    Bild0001kl.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 148
  • Bild0001kl.jpg
    Bild0001kl.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 148

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Hatte gleiches Problem mal an einem Alfa 146.
Da war es die Lambdasonde.
Tippe bei dir auch mal auf die Lambdasonde.
Wenn die falsch bzw. zu langsam oder garnicht regelt, kommt es zu diesem fehler.
Steck die Lambda mal ab und fahr dann.
Verändert sich nichts, wird es wohl daran liegen.
Oder die Lambda mal durchmessen lassen.
 

mhimmel

Grünschnabel
Registriert
24 August 2011
Beiträge
14
Ich befürchte auch die Lambda, aber da ich dies mit den wenig gefahrenen Autos gelesen habe, möchte ich nicht einfach irgend ne Werkstatt dran lassen, din ie mir das Ding für teures Geld wechselt, wenns vielleicht nicht sein muss. Ich weiß halt nur nicht, ob dann auch die Regelkreisprüfung schief geht.
Ich hatte noch vergessen zu bemerken, dass ich keinerlei Probleme im Auto bemerke, mal kurz ne etwas erhöhte Lehrlaufdrehahl nach abrupter Gasrücknahme, regelt sich aber dann wieder selbst, manchmal dann kurz untertourig aber eigentlich alles ok.
Also eigentlich wirklich keine Probleme, auch gestern auf der Bahn konnte ich den hochziehn wie früher auch.

Was ändert sich, wenn ich die Lambda abklemme?
Wie kann ich die überhaupt abklemmen ohne die Ansaugbrücke abzubauen, und meiner nicht sogar zwei Stecker? ich seh nur einen.

Fragen über Fragen :) Danke für die Antworten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Im Leerlauf laeuft die Kiste deutlich zu fett wie man am Lambdawert sehen kann, daher auch der hohe CO. Bei erhoehtem Leerlauf passt es dann aber. Falschluft moechte ich da mal ausschliessen, dann waere es bei erhoehtem Leerlauf auch nicht nicht voellig ok. Sabberndes Benzinsystem kaeme z.B. in Frage, eine oder beide Lambdas kann auch sein.
Was sich aendert wenn du sie abklemmst? Naja, er ignoriert die Sonde, und fettet an weil er permanent mager signalisiert bekommt. Ausser erhoehtem Verbrauch merkste vermutlich gar nichts, die AU bestehste damit definitiv nicht mehr. Wenn muesste man sich mal das Signal der Lambda im Leerlauf anschauen, wenn die Fett melden, dann sind sie auch in Ordnung und das Steuergeraet kann einfach nicht mehr gegenregeln, also wohl sabbernde Duese, evtl. verdreckter MAF oder auch Oelverbrennung. Da man bei der Maschine nicht mal einfach so im Lauf ein Multimeter dazwischen klemmt ist wohl das einfachste den Fehlerspeicher mit'nem OBD-Tester auszulesen und ggf. auf die Laufzeitwerte zu schauen.
Und ja, er hat 2 Sonden, je Bank eine, somit eine im Kruemmer der linken und eine im Kruemmer der rechten Bank. Mit der Ansaugbruecke haben beide nichts zu tun, die abzubauen wuerde gar nichts helfen, da die Stecker vorne beim Oelpeilstab bzw. hinten auf'm Kabelbaum sitzen.
 

mhimmel

Grünschnabel
Registriert
24 August 2011
Beiträge
14
@dridders

Meinst Du da Gemisch ist dermaßen zu fett, dass es nicht einfach ein wenig gefahrenes Auto sein kann? Denn das ist ja im Moment die Frage.
Ich hab heute mal bei der Dekra angerufen und gefragt, ob das sein könnte und er meinte wäre möglich, ich solle mal kommen er würde es dann nochmal testen. Ich hatte aber jetzt nicht erwähnt wie hoch der Wert ist.

Zur Regelkreisprüfung meinte es nur, dass sein Kollege die wahrscheinlich einfach abgebrochen hat, da der Test eh schon nicht in Ordnung war.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Laut Pruefprotokoll wurde die Regelkreispruefung nicht abgebrochen, sondern die Steuerung hat es nicht geschafft in den Sollbereich zu kommen. Du faengst da mit'nem Lambdawert von unter 0,9 an, also deutlich zu fett.
Es mag evlt. dran liegen das der Wagen wenig gefahren wird, verharztes Benzin das die Duesen zusetzt und so sabbern laesst z.B.. Da kann es dann helfen einfach mal was an Sprit durch zu jagen, und zwar am besten frischen Sprit, und am allerbesten das so verhasste E10 aufgrund der etwas groesseren Reinigungswirkung (wenn wirklich mal Ethanol drin is). Kann aber auch sein das es nicht mehr so "automatisch" zu beheben ist.
 

mhimmel

Grünschnabel
Registriert
24 August 2011
Beiträge
14
jetzt Lichtmaschine vermutlich hin :-(

danke dridders, aber gestern hat mir blöderweise erstmal die Lichtmaschine einen gehustet und ist vermutlich platt, muss ich aber noch schauen.
Hatte auf einmal beim fahren mehrere Kontroll-Lichter an und dann gings noch nen paar Meter weiter, aber dann war er aus.
Aufgrund dessen, dass es "aus Richtung" Lima qualmte vermute ich diese natürlich als Fehler, zumal mit Fremstrom der Wagen lief.
Ich weiß nur nicht, ob jetzt noch die Kontrolllampe bzw. der Regler oder die Kontakte in betracht gezogen werden sollten, mein Gefühlt sagt mir, "Qualm = hinüber", blöderweise kommen jetzt aber auch noch schleifende Geräusche vom Keilriemen, welcher selbst aber in Ordnung ist.

Weißt Du zufällig, wer mir mit Technischen Anleitungen helfen kann, bestenfalls zum Download. Scheinbar haben die bei originalanleitungen nur die Inhalsverzeichnisse und die Bücher werden dann "nur" versendet.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kleiner Tip: auf den Kontrolleuchten sind so komische Symbole, wenn man sich die merkt kann man sogar sagen welche Bedeutung diese meist ja völlig unwichtigen Kontrollleuchten haben, die man am besten ja eh ignoriert weil sie doch immer nur nerven und wenn man drauf achtet noch was kaputt geht.
Anders ausgedrückt wäre es wohl nicht verkehrt gewesen beim Aufleuchten jeglicher Kontrollleuchte erstmal zu halten und die Situation zu bewerten, ob überhaupt ein sicheres Weiterfahren möglich ist. War es die Ladekontrolle... ok, dann geht es normal noch einige km weiter, sofern wirklich nur die Lima betroffen ist. Wenn es aber z.B. der Keilriemen ist, dann fällt ggf. auch die Wasserpumpe aus (beim V6 zum Glück nicht), von der Servo ganz zu schweigen. Wenn es einfach nur die Lima ist geht auch normal erstmal nur die Ladekontrolle an, erst einige km später meldet sich dann ggf. das ABS wegen Unterspannung, und später dann die Ölkontrolle... weil der Motor nicht mehr läuft.

Jetzt also erstmal im Gedächtnis kramen und berichten was denn da wie in welcher Reihenfolge passiert ist, welche Leuchten wann an gingen, etc. Dann kann man ggf. auch weiter helfen. Qualm ist dabei natürlich meist ein Zeichen das es sich nicht von allein lösen wird, aber gerade beim V6 kann man anhand der Austrittsstelle nicht sagen wo er wirklich entstanden ist, dafür ist viel zu wenig Platz im Motorraum. Davon das ein Limaregler abgeraucht ist hab ich bisher auch noch nie was gehört bei der Maschine. Wenn nur die Kohlen runter sind gibts keinen Qualm, außerdem spinnt sie dann erstmal nur bei höheren Drehzahlen rum. Möglich ist aber z.B. auch das sich das Lager gefressen hat und die Rolle fest sitzt, der Keilriemen also drüber rutschen muss.

An "technischen Anleitungen" gibts nur die typischen Selbsthilfebücher, eine große Hilfe sind sie aber in Bezug auf den V6 meist nicht. Ansonsten gibts da nichts legales. Zum Download gibts insofern erstrecht nichts,
 

mhimmel

Grünschnabel
Registriert
24 August 2011
Beiträge
14
Ich geb Dir vollkommen Recht, dass ich keine genauen Angaben gemacht habe.
Dies lag daran, ich mir eigentlich eher selbst die Fragen stellte und die Dinge noch verschiedentlich prüfen wollte.
Also:

Mir gingen während der Fahrt auf einmal mehrere Lichter an: Öl, Traktion,ABS,Airbag an und Drehzahlmesser war auch weg.
Ich konnte nicht sofort anhalten. Dann ging glaub ich ABS wieder aus und dann sofort auch das Auto.
Als ich die Haube öffnete sah ich dann halt auch den Qualm, nicht übermäßig aber deutlich.
Nachdem die Zündung dann eingeschaltet war, war keine Batterie-Kotrollleuchte an auch keine Ladung wenn der Wagen an war.
Dann erstmal aufladen lassen und die 1000 Meter bis nach Hause.
Heute wollte ich mal genauer schauen und hab auf einmal wieder ne Batterie-Kontrollleuchte, eigentlich wollte ich mir genau diese anschauen und des Cockpit rausnehmen, somit muss ich aber mich wohl unters Auto legen und nach nen paar Kabeln suchen, aber dafür ists gerade zu naß.
Falls irgendwie Bilder zur Verfügung ständen, wäre ich sehr angetan.


Natürlich bin ich auch für weitere Ideen dankbar :)

@dridders
Was meinst Du mit "nichts Legales", es gibt doch diese "technischen Anleitungen" unter orginalanleitungen.de vielleicht hat von den Büchern ja jemand welche günstig abzugeben oder kann mir nen paar Seiten zur Verfügung stellen, ich muss nämlich noch so ein paar Kleinigkeiten machen.



Ich hab die Lichtmaschine ausgelagert:
Mondeo MK2 (1996 - 2000) Lichtmaschine hinüber? - Mondeo - Fordboard
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich meine damit das du anstaendiges Material nur als Ford-Werkstatt legal erhaeltst, naemlich die entsprechenden Ford Werkstatthandbuecher.
 

mhimmel

Grünschnabel
Registriert
24 August 2011
Beiträge
14
Kennst Du die Anleitungen auf der genannten Seite und kann man damit denn dann was anfangen?
 
Oben