Chirpton bei Verschließen

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Chirpton bei Verschließen

hallo an alle und heute speziell an die Elektrik- Freaks...

ich habe vor, mir eine Chirpton- Sirene einzubauen, die bei der Blinkerbestätigung beim Verschließen kurz "chirpt"
(was für ein blödes Wort!)!

Habe es satt, mich ständig umzudrehen beim zumachen, nur um die Blinker leuchten zu sehen.

Nachdem ich die Sirene günstig bei eBay erstanden habe, muß ich nun noch eins wissen:

Welches Kabel gibt den Blinkern den Befehl 2 mal aufzuleuchten beim verschließen???

... und wo finde ich dieses Kabel???

Ich würde dieses Signal über eine Diode gleich als Ansteuerung für die Sirene nutzen wollen, da ich ja nicht direkt an die Blinker kann (kommt blöd, wenn es dauern piept beim abbiegen :wand )

Wäre schön, wenn jemand Rat weiß, sonst hilft mir meine schöner Signalgeber auch nix.

Vielleicht gibt es ja auch andere Wege, aber das scheint mir am einfachsten( ... und billigsten) zu sein.

Danke i.V.
 
H

HapeS

Gast im Fordboard
RE: Chirpton bei Verschließen

na das ist mal was neues, finde ich eine gute idee, aber aufpassen.

also die frage ist so falsch gestellt, das kabel das die blinker 2 mal blinken lässt ist das gleiche, dass die blinker auch rechts, links und warnblinken lässt.

also fällt ein bischen auf ;-) beim fahren.

man müsste das mittels eines relais machen und zwar wenn die tür verschlossen ist, dann darfst erst den saft der blinker durchschalten. das heisst, ausmessen welcher draht beim zusperren spannungsmässig abfällt und dann am relais den blinker über den öffner kontakt schleifen.

was passiert, du sperrst zu, das relais schlisst, der blinker blinkt und die
sirene sirent :wow

das ganze findest du irgendwo zwischen sicherungskasten, steuergerät und amarturen brett

so long
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also das Modul für die Alarmanlage sitz im Beifahrerfußraum / A-Säule.

Hinter dem Alarmanlagen Modul sitzen zwei Relais die, wenn Du abschließt auch im Blinktakt klacken hören kannst.

Also wir lernen Blinkrelais und Alarmanlagen-Blinkrelais sind getrennte Schaltungen.
Lediglich das Kabel zu den Lampen ist das, was sie sich teilen!

Diese Relais sind nur für das Blinken der Alarmanlage da, eines für Links und ein für Rechts.

Beim den Relais:
Rote Kabelfarben sind Dauerplus führend, Schwarze Masse Signalleitungen von dem Alarmanlagenmodul.

Die letztere an dem Relais sollten eine blaue Farbe haben, diese gehen direkt zu den Blinkern.

Falls Du deinen "Chirp" Masse-ansteuern willst, müsste es das Kabel auf Pin6 des mittleren Steckers (es sind 3 nebeneinander) am Alarmanlagenmodul sein. Farbe...weiß ich nicht mehr genau...müsste aber was mit Schwarz sein.

So, gebe natürlich keine Gewähr auf die Richtigkeit!
Also grundsätzlich erstmal das Multimeter schnappen und selber nachmessen.


Viel Spaß beim Basteln!

Stephan
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
@HapeS: ja, das meinte ich mit Blinker direkt ansteuern... beim Warnblinken machst du die halbe Stadt auf dich aufmerksam :undwech
@Mercury-Cougar:
das klingt schon mal ganz gut und ähnlich wie damals beim Mondeo.
Ich werde mal mein Glück versuchen.
Hast du evt. einen Schaltplan der Relais, bzw. der Alarmanlage zur hand?
...bin zwar Elektroniker, aber gerade deshalb habe ich lieber nen Stromlaufplan dabei, bevor ich da wild rummesse.


Aber alles in allem denke ich müsste sich das ganz einfach machen lassen, da die Relais ja über ein Steuer-Signal arbeiten, das mir ohne Probleme noch die Masse für mein Sirenen-Relais schalten kann.

Auf jeden Fall billiger und einfacher als sich so nen Komplettsatz für 40 Euro aufwärts zu bestellen!!!
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
SO, Operation geglückt!

habe bei Ford ein Abblendrelais für 2 € in die Kaffee- Kasse bekommen
(ein einfaches Schließerrelais tuts jedoch auch),
dieses verwendet um mit dem abgezweigten Steuersignal der Blinker die Sirene anzusteuern und es funktioniert einwandfrei.

Da das Steuersignal nur die Blinker beim verschließen steuert, ist der normale Blinkerbetrieb nicht gestört und die Srene macht kurz beep beep im Takt der Blinker!
Man hat auch genügend platz hinterm Handschuhfach zum arbeiten und verstecken des Relais und der Kabel.

Alles in allem 11€ Material und ca. 1h Arbeit.

@Mercury-Cougar: Nochmal danke für den Schaltplan... hätte doch fast vergessen, das bei Ford ja die Masse geschaltet wird :idee
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Super, daß es geklappt hat!

Jetzt mußt uns nur noch verraten wo Du das Chirp-Modul so billig bekommen hast! :D


Stephan
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Wieso Modul? Ist ein beliebiges Kleintier welches dann einen Stromschlag auf den Pelz bekommt 8)
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Es ist ja eigentlich kein Modul, sondern ne Alarmsirene, die durch Ansteuerung mit 12 Volt den typischen Ami-Alarmsound abgibt...
bei kurzer Ansteuerung eben nur das bekannte chirpen.

Ich setz hier einfach mal den Link zu meiner Auktion rein, der Verkäufer scheint ein Shop zu sein, der sicherlich noch einige Exemplare hat...
meine Auktion war ja auch Sofortkauf, wo nur 4 von 8 Sirenen rausgingen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7971615321&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Dort einfach mal anfragen!

Noch ein Tipp:

Das Ding ist echt brutal laut... habe die Sirene im Innenraum (hinterm Armaturenbrett) verbaut, damit bei Verschließen nicht gleich alle Omas im Umkreis mit nem Herzkasper umfallen.
Netter Nebeneffekt: Bei Auslösen der Alarmanlage blinken die Blinker ne ganze Weile... in der Zeit ist es unmöglich mit dem Auto zu fahren, da man im Auto nen Hörsturz kriegt von dem Alarmton!!! :mua
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
relativ klein für ne Alarm-Sirene... ca. 10-12cm lang und 8-10 cm im Durchmesser.

Ich habe sie an den Plasterahmen gebaut, der die Relais für die ZV-Blinkschaltung hält (hinterm Handschuhfach)!
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Auf vielfachen PN-Wunsch hier mal der Schaltplan für die Blinkeransteuerung der ZV!





edit by Achim: Bild entfernt.
Regel 1.3: Es dürfen nur Bilder/Texte und sonstige Dokumente/Dateien
veröffentlicht werden für die Sie auch das Copyright besitzen.
.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Sorry, nicht dran gedacht... wer Interesse hat einfach nochmal kurz bei mir melden!

edit:
Ich habe den Plan (nach Exitus meines alten Laptops) leider nicht mehr.
Einfach mal die anderen hier vertetenen Member fragen, die das Ding schon erfolgreich verbaut und somit auch evt. noch den Schaltplan, bzw. die Belegung da haben.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Heute hab ich mir auch meine Chirpsirene eigebaut. Muß sagen war einfacher wie gedacht. Das einzigste was mich stört ist, dass die Abstände zwischen dem chirpen zuuuuuu lang sind ?(

Was für ne möglichkeit gäb es das zu ändern?

Güße
 
H

HapeS

Gast im Fordboard
lösung

also eigentlich mit einem einschaltwischendem blinkrelais mit variabler taktzeit.

dem ist es egal wie lange es oder wie oft es ein signal bekommt und mit dem seperaten dauerplus, blinkt/chirpt das so wie du willst. hab ich aber früher nur im starkstrom bereich verbaut. bin mir nicht sicher ob es sowas für 12 v gibt?

HapeS
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hab das Thema mal wieder ausgegraben weil ich ein bissl (an der Elektrik) rumfummeln will :mua

Wer kann mir näheres zu dem o.g. Relais mit variabler Taktzeit sagen. Mich würde interessieren wo ich sowas herbekomme...

Schonmal Thanxxxx :happy:
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Reichelt, pollin, conrad... jeweils .de glaub ich.
Da kannst du danach suchen, aber die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht auf Anhieb sagen.
 
C

charly_81

Gast im Fordboard
Hallo Jungs,
:idee wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Chirpsirene nur eine Alarmanlagen Sirene,
wir haben ja eine Alarmanlage mit Sirene, kann man die nicht so ansteuern das man die als Chirpsirene verwenden kann????(

Sprich das unsere normale Alarmsirene beim abschließen aufheult????(?(?(
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von charly_81
Hallo Jungs,
:idee wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Chirpsirene nur eine Alarmanlagen Sirene,
wir haben ja eine Alarmanlage mit Sirene, kann man die nicht so ansteuern das man die als Chirpsirene verwenden kann????(

Sprich das unsere normale Alarmsirene beim abschließen aufheult????(?(?(

Genau, daß wäre doch die Idee! :idee
Das müsste doch eigentlich gehen? ?(
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
nur dann chirpt nix, sondern du hast zwei kurze Huper, was nicht so prall kommt, finde ich...
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
stalk hat Recht... hatte das ausprobiert und klang blöd, da die Serien Alarmanlage über die Hupe Krach macht.
Bei ner Alarmanlagen- Sirene hast du nen Voralarm, der nur Halbsolaut ist bei der Blinkerbestätigung.
 
H

HDHV6

Gast im Fordboard
hi leute,

also ich hab mir das chirpmodul in ebay gekauft, angeschloßen habe ich es an die Kabel vom Tankdeckelmotor, einfacher gehts glaub nicht ;-)
 
H

HDHV6

Gast im Fordboard
also beim zumachen vom auto machts zweimal "chirp" und beim aufmachen einmal, kann auch verschieden töne einstellen
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
was muss ich tun damit es über die orig. alarmanlage ertönt? hab kein lust geld auszugeben :D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Hey, kann mir jemand sagen wie das alarmanlagenmodul aussieht? sind das eigentlich gleich die 2 relais, die man auf der rechten seite sieht, wenn man das handschuhfach rausmacht? Und an welche kabel muss ich dann mein relais anschließen. danke schon mal im vorraus.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So also mich hat auch wieder die Bastelwut überkommen und ich hab mir gestern das richtige Chirpmodul eingebaut. Heute schau ich noch wo ich die Chirpsirene unterbringe das es gut klingt und dann werd ich eine Anleitung entwerfen. Hoffentlich hab ich zeit dafür!!!!

Obwohl der Spaß 40 EUR gekostet hat, rentiert sich das ganze sehr finde ich , da es sich nicht so billig anhört wie das Chirpen über die Blinkeransteuerung... :applaus
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Einbauanleitung Chirp-Modul in Ford Cougar

Teile:

Chirpmodulsatz (Innoparts)
Einige Schrauben mit Muttern (Befestigung Modul)
Abzweigklemmen + Lüsterklemmen (besser sind Lötverbindungen)
Isolierband
Befestigungsschrauben für Chirpsirene
ca 8m Kabel

Werkzeuge:

Schraubendreher
Schraubenschlüssel
Seitenschneider
Zange zum montieren der Abzweigklemmen
Evtl. Lötkolben usw.


Als Erstes benötigen wir einen passenden Platz um das Chirpmodul gut zugänglich montieren zu können. Wie auf dem Bild zu sehen ist, eignet sich hier eine Halterung hinter dem Handschuhfach. Mit drei Torxschrauben wird das Scharnier vom Handschuhfach vom Rest gelöst, danach wird dieses komplett herausgenommen um freien Zugang zu der Elektronik zu haben.

An dem dann zugänglichen Plastikhalter lässt sich nun mühelos das Modul befestigen. Hier nimmt man am Besten zwei Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern. Jetzt geht es eigentlich schon an die Verkabelung des Moduls.

Im Cougar benötigen wir

1 x Dauerplus (habe ich vom Radio genommen)
1 x Zündung (habe ich nicht angeschlossen)
1 x Masse (habe ich in der rechten A-Säule an eine Masseverbindung geschraubt)

Für die Ansteuerung des Moduls habe ich nach langem messen und ausprobieren die Tankklappenentriegelung genommen. Im Fußraum ließ keine ZV Leitung das Modul ansprechen. Anscheinend wird hier die Steuerung anders vorgenommen!!!

Im Kofferraum habe ich mir dann einen Zugang zu der Steuerung der Tankklappenentriegelung verschafft. Hier ist Vorsicht geboten um nichts zu beschädigen. Ganz oben (1 Roter Kreis) ist ein Clip den man vorsichtig mit einem Schraubendreher herausziehen kann. Danach wird die Halterung (Gummi 2 rote Kreise) entfernt. Letztendlich kann der Teppich weggezogen werden. Bitte hier auf die manuelle Entriegelung der Tankklappe achten. Dahinter finden wir nun den Motor für die Ansteuerung der Tankklappe. Es gibt hier zwei Kabel gelb/lila und weiß/lila. Diese Kabel werden das Signal für unser Modul liefern. Am Modul selbst gibt es insgesamt 5 Kabel von denen wir für die Ansteuerung 2 benötigen.

Jetzt müssen nur noch 2 Kabel vom Modul zur Tankklappe gelegt werden, sowie ein Kabel vom Modul zur Chirpsirene. Also insgesamt drei Kabel. Diese habe ich unter der Beifahrerfußleiste verlegt.

Nun können alle Komponenten angeschlossen werden. Ich habe mit den Abzweigklemmen das Steuersignal der Tankklappenentriegelung verbunden.
Hier mal die richtige Kabelbelegung:

1 x chirpen beim öffnen, 2 x chirpen beim schließen

braun/weiß (Modul) an weiß/lila (Cougar)
braun/schwarz (Modul) an gelb/lila (Cougar)

2 x chirpen beim öffnen, 1 x chirpen beim schließen

braun/weiß (Modul) an gelb/lila (Cougar)
braun/schwarz (Modul) an weiß/lila (Cougar)

Jetzt noch irgendwo die Chirpsirene einbauen, einen Massepunkt suchen und das rote Kabel von der Sirene mit dem weiß/roten Kabel vom Chirpmodul verbinden. Jetzt noch das Modul einstellen und fertig ist der Einbau.

Da es sein kann, dass sich die Farben evtl. je nach Modelljahr verschieden sind, kann ich ein ordnungsgemäßes funktionieren nicht garantieren. Am einfachsten und sichersten ist es die Leitungen zuvor durchzumessen.

Ich hoffe das euch diese Beschreibung hilfreich ist!!!

Muß jetzt mal ein :bier: trinken, nach all der Arbeit :D

Grüße

:happy:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
gerne, wenn du das irgendwie reinstellen kannst :pfeif

hab schon versucht im Word was zu basteln aber das wollte irgendwie net gehen :wand
 
Oben