Chiptuning zum Spritsparen

Fritz

Grünschnabel
Hallo Leute,
kann man weniger Verbrauch und eventuell einen besseren Drehmomentverlauf (mehr Kraft ab ca1250 Umdrehungen) über Chiptuning erreichen?
Mehr PS sind mir nicht wichtig, aber sparsamer wäre interessant
lg
Fritz

Dr.Royal

Haudegen
klaro kann man das Drehmoment n gutes Stück erhöhen.

Wenn ich es richtig verstanden hab, wird danach eine Spritersparnis durch fahren mit niedrigeren Drehzahlen, jedoch bei gleicher Leistungsabgabe erreicht.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Fritz
Hallo Leute,
kann man weniger Verbrauch und eventuell einen besseren Drehmomentverlauf (mehr Kraft ab ca1250 Umdrehungen) über Chiptuning erreichen?
Mehr PS sind mir nicht wichtig, aber sparsamer wäre interessant
lg
Fritz

Läßt sich problemlos machen - ABER: Bei nachträglichem Einbau durch eine Fremdfirma ist deine Ford Garantie damit futsch! :idee

Fritz

Grünschnabel
wenn das ein FFH machen würde (ich weiß nicht, ob die das tun) bleibt dann die Garantie erhalten ?
lg
Fritz

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da Ford sowas nicht serienmäßig anbietet, muss ein Nicht-Ford-Produkt in Dein Fahrzeug, und schon ist es in nicht-serientypischer Weise modifiziert. Damit ist die Garantie weg. Egal, ob das ein Mechaniker mit Ford-Pflaume auf dem Kittel eingebaut hat oder nicht.

Grüße
Uli

Shegi

Doppel Ass
Hi,

kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das mit der Spritverbrauchssenkung durch chippen eher Theorie als Praxis ist.
Fahre seit ca 6 Monaten mit Chip, der Verbrauch ist eher etwas gestiegen. :cola:
Das liegt aber (so denke ich) daran, dass die Verlockung, mit dem höheren Drehmoment (und das spürt man wirklich) eben auch "juckiger" unterwegs zu sein, doch recht groß ist. :applaus
Meinen Vor-Chip-Rekord im Diesel sparenden Fahren von 5,9 Ltr./100km bei einer Tankfüllung (habe keinen BC) habe ich trotz bewußter Fahrweise nicht wieder erreichen können (bis 6,2 Ltr. nach chippen).

Trotzdem habe ich diese Entscheidung nicht bereut - der Fahrspass ist jetzt einfach ein größerer! :schalt:

Gruß Frank :happy:

W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe mich mal schlau gemacht. War heute in dieser Firma http://www.tuner.at/
So eine Leistungssteigerung ist nicht ganz billig. Für meinen 2007er Mondeo 2,5 T würde das so aussehen:

Original 220 PS, 320 Nm, Verbrauch 9,3 l/100 km
Nach Softwareupdate: 250 PS, 380 Nm, Verbrauch 9,1 l/100 km

Arbeitszeit ca. 1:30 Std., Steuergerät muß ausgebaut werden, um Softwareupdate durchführen zu können. Kosten rund € 700.-

Bei dem von mir angeführten Link könnt ihr die Leistungsteigerung für eure Fahrzeuge heraussuchen. Allerdings sind die Preise unterschiedlich und nur auf Anfrage möglich. Ich habe aber von einem netten Herrn dort eine ungefähre Preisliste bekommen. Im Einzelfall kann man mich ja per PN kontaktieren. (Benötigt wird: genaue Modellbezeichnung, Baujahr, PS)

:happy:

Dr.Royal

Haudegen
beim Benziner hat man ne Drehschraube mehr um ihn sparsamer zu bekommen.

Benziner fahren wegen dem Kat immer mit Lambda 1 Gemisch...jedoch das effektivste Gemisch ist etwas magerer. Jedoch passt es dann nicht mehr mit der Abgasnorm.

Ach ja und die Zündung ist oftmals sehr vorsichtig eingestellt....

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Dr.Royal
beim Benziner hat man ne Drehschraube mehr um ihn sparsamer zu bekommen.

Benziner fahren wegen dem Kat immer mit Lambda 1 Gemisch...jedoch das effektivste Gemisch ist etwas magerer. Jedoch passt es dann nicht mehr mit der Abgasnorm.

Ach ja und die Zündung ist oftmals sehr vorsichtig eingestellt....

....Hmmm, mir hat man gesagt, daß beim Steuergerät eine optimierte Software reingespielt wird. Man kann dabei sogar zusehen. Da wird nichts "gedreht" :happy:

Oben