Chiptuning (Optimierung)

racer1601

Mitglied
Hallo

In der Zeit als ich auf der suche nach einem Cougar war hat mir ein Verkäufer erzählt er hätte sein Steuergrät optimiren lassen(chiptuning).

Also das Ziel war nicht mehr Leistung (was auch bei einem Sauger ziemlich witzlos ist) sondern eine Optimierung der Leistungsdaten unter anderem sollte das auch den netten Nebeneffekt haben das der Verbrauch um etwa 2 Liter gesenkt wurde. Das wären bei meiner Fahrweise etwa 8 Liter pro Füllung was nicht zu verachten wäre.

Jetzt meine Frage an die Kenner ist es überhaupt möglich das Orginale Steuergerät derart zu verändern oder ist das alles humbuck? Bei meinem anderen Auto muste das mit einem freiprogamiebaren Gerät gemacht (Turboumbau) werden. Da eine Veränderung am Orginalteil nicht gut zu machen war.

Achso der Progammiera soll wohl in Berlin sein!

Gruß Alex

Blue-Cougar

Foren Ass
Man kann schon sagen das was an Sprit sparst.Aber das es Zwei Liter sind ist echt unwahrscheinlich.
Aber 1Liter ist schon eher realistisch.Das Standartsteuergerät läßt schon was an sich machen.Und etwas Mehrleistung bekommt man auch.Aber wenn du diese Mehrleistung auch fährst steigt der Verbrauch.Klar mehr Leistung braucht auch mehr Sprit.Aber bei gleicher Fahrweise sollte der Verbrauch schon sinken.

ttino

Doppel Ass
Also ich war schon einmal bei einen Chiptuner mit meinen Cougar und der konnte nichts machen. Wie du schon selber sagst bringt es bei einem Sauger kaum etwas - werder Leistung noch im Verbrauch. Selbst einen Liter weniger halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Also ich kenn das so:

Chiptuning dient zur Leistungssteigerung.
Oft ist es aber der Fall das zur gesteigerten Leistung, bei gleicher Fahrweise der Spritverbrauch sinkt!

Aber einen Chip der nur den Spritverbrauch sinkt? wie soll das gehen?
Mit einem Chip wird ins Zündkennfeld und einigen anderen elektronisch gesteuerten Teilen eingegriffen, dies wirkt sich auf die Motorleistung aus.

@ttino
Bei welchem "Chipper" warst du denn?

ttino

Doppel Ass
Darf man eigentlich gar nicht sagen - in Berlin gibt es ja nicht so viel Auswahl für Ford Modelle. Die Bude hieß Speer Chiptuning.

Rapidmobil

König
20071014_004_.jpg

Habe Bluefin Motoroptimierung:

Ergebnis: wie schon vorher richtig gepostet, das Kennfeld wird nach unten verschoben.

Ich habe jetzt eine spür und messbare Verbesserung beim Beschleunigen...allerdings fehlt bei über 230 Km/h die Power...
will sagen vorher konnte ich auf der Autobahn Vollgas geben und ich bin regelmaßig in den Begrenzer gekommen.
Jetzt komme ich nicht mehr in den Begrenzer, weil bei hoher Geschwindigkeit keine Leistung mehr da ist.

Nur beim Beschleunigen hat sich deutlich was getan.
Spritsparen....nicht wirklich

W

wito

Gast im Fordboard
Mir hat mal einer von SUHE gesagt, Chiptuning beim V6 bringt gar nichts! Das sei nur eine geldabzocke! Mehr Leistung ist nur erreichbar durch ST200 oder selber Ansaugung optimieren, Krümmer, Kat.!

aber kann wahr sein oder auch nicht.. ?(

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
suhe hat damit bestimmt recht. die jungs dort haben ahnung. und bei benzin saugmotoren ist ja bekannt, dass chiptuning nix bringt oder wenn nur minimal. mein tip für mehr leistung muß man schon was am motor machen oder ansaugsystem und auspuff ändern.

E.x-Silence

Grünschnabel
also durch due Sufu hab ich nur dieses Thema als passendes gefunden!
Ich würde gern wissen auf wieviel PS man nen Cougar mit 131 ps Steigern kann! Und vorallemw as das kosten würde!

Rapidmobil

König
Müssen es reale PS sein ?? oder langen die "Gefühlten" ??
Kann dir mal kurz meine Story erzählen: Hatte früher n Probe Turbo und Probe V6 (beide haben weniger Ps als der Cougar) Der Cougar ging von Haus aus schlechter als die Probe´s..also gefühlte Beschleunigung....habe also den Cougar etwas anpassen lassen.
bei Suhe Motorsport findet man das ein oder andere Teil.
Habe,Motoropimierung mit Blufin,kostet ca 450.-
Hat gefühlt am meisten gebracht...
Bastuck Kompl.Auspuff, kostet ca. 1000.- und noch die ein oder andere Kleinigkeit,wie Luftfilter usw.
Aber: auf dem Leistungsprüfstand hab ich dadurch nicht unbedingt viiiieeel mehr PS.
Die Leistungskurve des Motors verschiebt sich nach unten,wodurch du einen besseren Durchzug bekommst.
PS sind nicht alles da kommen Sachen wie Drehmoment,Übersetzung,Luftwiederstand usw dazu.
Willst Du nur mehr PS, nehm den V6 statt den R4 :)

E.x-Silence

Grünschnabel
naja mit den PS stimm ich dir zu, will nur schneller vom fleck kommen dabei aber nicht die höchstgeschwindigkeit verringern ;-)
z.b. von 10,3 s auf 100 lieber 8,3 s
als beispiel.
Leider kann man ja nicht den Motor austauschen,sonst müsste man alles ersetzen und da lohnt sich eher einen neuen Cougar.

wichtig wäre/IST mir nur die schnellere Beschleunigung!

Rapidmobil

König
na dann würde ich eine Motoroptimierung machen, du bekommst ein Teil sieht aus wie n Gameboy,steckst es am Diagnosestecker an und lässt es ca eine Zigarette lang die Motordaten optimieren.: Von allen Tuningteilen brachte es bei mir am meisten.
Bei Suhe bekommst du als Fordboardmitglied sogar n Sonderpreis.

C

Colonel

Gast im Fordboard
hm, ich würd mir einfach nen v6 kaufen, alles andere is nur relativ teuer und auf dauer zufrieden wirste damit wohl auch nicht. und für um die 5000 gibts ja schon nen v6....

CougarMaaik

Kaiser
Also mein ganzer Umbau von R4 auf V6 hat keine 5000Euro gekostet,grad mal etwas über die Hälfte!Und da sind schon der Schlachtwagen,die Arbeitsstunden und Transportkosten mit dabei!

Ant-Killer

Doppel Ass
Ist das was? Kann das sein? Was meint Ihr? Wert zu kaufen oder Finger weg?

[ebayartikelnummer]320282483698[/ebayartikelnummer]

Die schreiben auch etwas von einem Benzindruckregler. Was wisst ihr darüber?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
400€ find ich schon krass.....
ne andere frage, der oi hat 2008 doch irgendwas geschrieben, das es so ein gameboy war zum optimieren, also funktioniert das ganze über OBD... weiss einer da ne software? brauche nur den namen.... ausprobieren tät ich's dann evtl. an meinem....

noch ne andere frage, is das chiptuning nich für'n hintern, wenn ich batterie abklemme und wieder anklemme? soweit ich weiss ist das Steuergerät nicht remanent, und braucht eine "Einfahrt" von 16km um wieder klar zu kommen....

TheBrain

Foren Gott
Du würdest versuchen selbst über OBD dein Motorsteuergerät umzuprogrammieren ohne auch nur einen Funken Verständnis zu haben für das was du da machst? Na freut mich wenn du soviele Motoren zum testen bei dir rumstehen hast :)

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja, im schlimmsten fall verbiegts die kurbelwelle *gg* dann hupfelt er halt ein bischen, na und? *gg*

da weiss ich noch eine nette geschichte von damals wo ich noch bei meiner mutter wohnte... ich war zu faul zum rasen mähen
und wir haben einen 6m TT-Träger im Garten liegen gehabt, für was auch immer... auf alle fälle war meine mutter dann so stinkig, das sie meinte, sie muss jetzt rasen mähen.... weil's halt net schnell genug ging... ich saß in mienem zimmer, hörte musik und auf einmal einen lauten knall.... und dann totenstille
ich rannte runter in garten, meine mutter kochend rot vor wut.... und macht den rasenmäher wieder an.... der vibriert wie eine hilti schlagbohrmaschine und wenn du ihn hast selber fahren lassen, drehte er sich nur um seine eigene achse, obwohl er garkein antrieb hatte... ende vom lied, meine mutter fuhr auf den Stahlträger, das messer riss es ab und die kurbelwelle hat's verbogen.... 300€ hat der spass gekostet....

Achim

Megaposter
http://www.autobild.de/artikel/chiptuning-per-gameboy-46608.html

http://turboxs.com

http://shop.edoperformance.com/turboxs-dtec-boost-controller-pro-p-7728.html

Kannst dich da ja mal "einlesen" und anschließend tunst du unsere Cougars für kleines Geld ;)

Über die OBD-Schittstelle wird die vorhandene Software ausgelesen, gespeichert und gegen einen
"verbesserte" ausgetauscht - anders macht das der Bluefin und Rheinhessentuning auch nicht.
Mit dem Unterschied, dass bei anständigem Chiptuning das Gesamtsystem aufeinander individuell abgestimmt wird.
Ansonsten würde nur die alte Software gegen ein (auch wieder nur) universelle "angeblich optimierte" ersetzt.
In dem Fall ist die versprochene Mehrleistung von bis zu 8% reine Glückssache.

edit: Ich stell mir das vor wie beim PC-Tuning. Es gibt fertige Tuning-Software die das System schneller machen soll.
Optimal und wirklich gut wirds erst, wenn sich jemand drum kümmert, der sich wirklich auskennt. Der das System mit Rücksicht
auf Soft- und Hardware individuell und optimal aufeinander abstimmt. Das Ergebnis ist vom Geschick, Wissen und der Seriösität
des Tuners abhänig. Er könnt ja auch in der Nase bohren und behaupten er hätte "abgestimmt".

Eine vorher/nacher Leistungsmessung ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ob die zu erreichende "mögliche Mehrleistung" bei Chiptuning im Alltag eine Rolle spielt, mag ich bezweifeln.

MfG

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja vielleicht habe wir in unseren reihen einer, der sich mit den files auskennt. der das vielleicht in der arbeit macht... also ich hab jedenfalls den OBD interface und der cougar bringt ein wunderbares mäusekino an blinkenden lichtern und zeigern und werten... wenn ich z.B. EasyOBD2 starte oder Scanmaster

grad das ich gestern meinem vater in seinem Chrysler 300M einen Fehler gelöscht habe und mit entsprechender software die Lambdasondenfunktionsüberwachung abgeschaltet hab. dann sprang er wieder an, hat aber gezeigt, das die Lambdasonde einen macken hat und die Permanent zu Mager meldet....

beim cougar kann man das auch schön beobachten... die kurve von zu fett zurück auf zu mager und dann den richtigen wert einstellt....

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Achim schrieb:
Eine vorher/nacher Leistungsmessung ist auf jeden Fall sinnvoll.

Mit einer Messung ist es da auch nicht getan ... da kann maximal geschaut werden ob das frei nach Schnauze programmierte Kennfeld irgendwas gebracht hat. Bei einem der Ahnung hat macht man erstmal viele viele Vorherläufe auf dem Prüfstand, da man die Daten von jeder Drehzahl bei jeder Drosselklappelstellung braucht. Grob gesagt fährt man einen Lauf mit 10% Drosselklappenstellung, dann mit 15%, dann mit 20% u.s.w. ... nur auf diese Weise bekommt man ein genaues Bild vom gesamten Kennfeld und kann Schwachstellen im Originalmapping finden und an den Wagen anpassen. Nach der Optimierung müssen dann noch mal alle Lastzustände in denen man was geändert hat auf dem Prüfstand kontrolliert werden ... nur dann hat man ein perfektes Mapping. (Mein Motorrad hat damals 83 Prüfstandsläufe absolviert bis ein perfektes komplettes Mapping geschrieben war.)

Das, was die meisten anbieten ist ein Vorherlauf unter Vollast, dann wir der Teil des Kennfeldes für 100% Drosselklappenstellung an das Fahrzeug angepasst und dann macht man einen Nachherlauf. Man hat dann mitunter zwar ein imposantes Endergebnis, aber alles was man hat ist ein angepasstes Mapping für Vollast ... in allen anderen Lastzuständen verwenden auch die angeblich seriösen Tuner nur ein Standardmap.

Oben