Chiptuning nachvollziehbar ?!

K

KingCobra

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Ich hab hier mal eine Frage an die Profis...:

Ich fahre einen neuen Ford Focus 1.6 tdci Turnier mit 80kw. Nix besonderes und geht leider auch nicht, weil nämlich Leasing- und dazu noch Firmanfahrzeug...! Und damit komm ich auch schon zu meinem Problem... Ich hätte gern ein bisschen mehr Power, aber ohne das man (Leasinggesellschaft/Firma) davon Wind bekommt... Also bleibt nur ne Box zum dazwischen stecken, kein fest einlöten des Chips. Bei den Inspektionen möchte ich dann die Box wieder aus, und alles umstecken (versteht sich von selbst). Nur stellt sich mir hierbei die Frage, ob man das (das das Fahrzeug eigentlich besser/schneller gelaufen ist) in irgend einer Form bei einer Inspektion nachvollziehen?! Zeichnet das Steuergerät solche Daten auf?! Besteht rein theoretisch die Mögluich keit das das ganze auffliegt und der (im schlimmsten Fall) der Firma mitgeteilt wird...?!?!

Winni

König
die boxen haben nur nen harken , meist sind die nicht genau auf den motor abgestimmt ...

wenn die box mit deinem wagen aufm prüfstand gemahct wird okay das was anders ...

nochmal andererseits ... was wenn du untern LKW kommst? dann fliegts auif jeden fall auf ;)

Dann lieber Software ändern, weis nur nicht wie das bei deinem dann genau gemacht werden würde .. aber das merkt auch nur einer aufm leistungsprüfstand da ja sonst alles original ist :D

K

KingCobra

Gast im Fordboard
was wenn du untern LKW kommst? dann fliegts auif jeden fall auf
Ja, das ist klar. Allerdings hatte ich schon ein paar Unfälle, auch mit Totalschaden und ich hab auch schon viel gesehn und gehört... Aber noch NIE hab ich davon gehört das ein Grüner die Motorhaube aufhebt und kuckt und prüft... (Noch dazu bei nem Fahrzeug das 100% original ist). Wir sien doch keine 16jährigen Mofafahrer mehr... ;-)

gruffti

Foren Gott
...das die Grünen (sind die heute nicht schwarz?) nicht drunter gucken, glaube ich gerne, weil die das zunächst einmal nichts angeht. Wohl aber ein Sachverständiger, der z.B. von der Leasinggesellschaft damit beauftragt wird. Aber die sind ja auch alle doof und wissen nicht was in der Dieselwelt abgeht.

Würde mich mal interessieren, wie Dein Beitrag aussieht, wenn man Dich erwischt und haftbar gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Firma da irgendwelche Kosten übernimmt, im Gegenteil könnte das eher ein Kündigungsgrund sein.....

K

KingCobra

Gast im Fordboard
1. Die grünen sind bei uns immernoch grün. Finde schwarz auch besser, aber (noch) nicht bei uns.

Und 2.
Würde mich mal interessieren, wie Dein Beitrag aussieht, wenn man Dich erwischt und haftbar gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Firma da irgendwelche Kosten übernimmt, im Gegenteil könnte das eher ein Kündigungsgrund sein.....
Warum meinst Du das ich wissen will ob man das nachvollziehen kann?!?!

Ich mache mit dem tuning aus nem Focus mit 80kw keinen Lambo! Und Unfälle passieren mit 30km/h, mit 180km/h oder mit 80kw, oder 90kw....

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
es geht um den verlorenen versicherungsschutz. ohne tüv abnahme (und meldung an die versicherung) fährst du zum einen ein fahrzeug ohne betriebserlaubnis und zum anderen kann die versicherung im kaskofall aussteigen.

K

KingCobra

Gast im Fordboard
Es ist ja lieb von euch wie ihr euch um mich kümmert. Aber glaubt mir, darüber weiß ich Bescheid...!

Es wurde aber immernoch nicht meine eigentliche Frage beantwortet....

gruffti

Foren Gott
...nein, wer sollte das wie aufzeichnen? Ausserdem stellt sich die Frage, wie oft Du diese enorme Mehrleistung nutzt?

Fährst Du immer mit Vollgas an und drehst die Gänge bis zum Begrenzer aus?
Fährst Du immer nur maximalen Speed? Wenn ja, die 3 km/h fallen unter die Serienstreuung....

und Du hast Recht, zu wissen ob sich das lohnt ist wirklich Dein Ding....

Winni

König
ein gutachter findet die box sicher nicht :D

Also aus der sicht würd ich wie gesagt eher die software anpassen ..

und bis der gutachter da rauf kommt ... naja das dauert lange oder er findets garnicht ;)

Stellt sich aber halt die frage der leistungssteigerung ... wenns über die streuung geht, bedaerfs der begutachtung/ abnahme ..wie der Gruffti schon schrieb ...

und wenn du leistung willst .. dann ist es meist preiswerter nen anden wagen anzuschaffen :D hab auch nicht ohne gruind zum v6 gegriffen :bier:

K

KingCobra

Gast im Fordboard
@Winni: Privat würde ich sicherlich zu was anderem greifen. Aber wie Du sicher gelesen hast hab ich nen Firmenwagen und da kann man sich (bei einigen Firmen) nicht alles aus der Automobilindustrie raus suchen... Also muß ich aus dem was machen was ich habe...

Winni

König
ja das hab ich doch gelesen ;) gerade deshalb, würd ich nur die software anpassen ... das fällt auch bei dem service nimandem auf, da ja keiner das steuergerät mit den serienwerten abgleicht.. :bier:

Oben