Sagt mal schreibt ihr hier über Chip Tuning bei Saugmotoren

Nur bedingt Sinnvoll

also ich hab einen 1.8er Sport TDCI mit Serienmäßigen 115PS. Ich fahre jetzt 6 Jahre Turbo Diesel. Erst einen 4er Golf PD mit 115 dort hab ich nichts an der Maschine gemacht außer Lufi Sportkat und Bastuck Gr. A und seit mittlerweilen 1 1/2 Jahren Focus TDCI.
Im Feb. war ich beim Oli in Hadamar gewesen, (
www.oliver-racing.de) dort wurde das Steuergerät umgeschrieben, also keine Box und auch kein Chip absolut unauffällig und so gut wie nicht eigentlich gar nicht nachweisbar.

Das war mir auch wichtig da ich noch fast 2 Jahre A1 Garantie auf dem Wagen habe

Die Leistung wurde auf 145 PS und 300NM erhöht und man merkt es wirklich gigantisch vorallem ist der Verbrauch merklich zurückgegangen.
Es sollte natürlich klar sein, dass wenn man die Leistung ständig abfordert man auch mit einem höheren Verschleiß rechnen sollte.
Deswegen fahr ich auch vorsichtig, fahr den Turbo immer schön warm und kalt, hab die Verstärke Krümmerdichtung mit den längeren Stehbolzen drinnen und macht dann alle 10.000KM nen Ölwechsel.
Also m.E. lohnt es sich schon wenn man es mit ein wenigHirn angeht.