Chiptuning Focus 1.8TDCi 115PS

L

laxlex

Gast im Fordboard
Hallo, hasb sofort ne Frage. Will meinen Focus 1.8TDCi mit 115PS (vom Band gelaufen am 24.12.2002, EZ 2003, Duratorq-Motor) wohl chippen lassen. Will aber nicht dass dran rumgelötet wird oder eine Powerbox oder Ähnliches verbaut wird. OBD2-Tuning geht ja leider nicht, oder? Bis jetzt hab ich dazu nur gefunden, dass es über eine serielle Schnittstelle in diesem Focus möglich wäre? Stimmt das? Wird der normalerweise so getuned? Käme recht günstig (für 299€ und 10% Nachlass) daran.
Garantie ist abgelaufen, hat auch 80000km.
Was kann die Fordwerkstätte nach dem Tunen daran erkennen? Also wird sie sofort merken wenn sie ein Diagnosegerät anschliesst, dass das Steuergerät umprogrammiert wurde, oder nur in manchen Menüs oder gar erst auf dem Prüfstand?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn deine garantie angelaufen ist, ist es der fordwerkstatt egal ob getunt oder serie, da weder garantie noch kulanz greifen und du deine schäden eh selbst bezahlen musst.
informieren musst du deine versicherung, sonst fährst du ohne versicherungsschutz, auch wenn das nicht getüvt ist.

schau mal bei suhe oder wolf.
 
C

Camel

Gast im Fordboard
Hab eine Focu 1.8TDCI 100PS EZ 4.2003. Und habe vor ein paar wochen ein Tuning machen lassen (In österreiche, wirds aber sicher in Deutschland auch geben. Such mal bei google nach OBD Tuning oder Kennfeldoptimierung). Über die Schnittstelle. Original-Software ausgelesen - getunt - und wieder draufgespielt. Keinerlei umbauarbeiten notwendig gewesen. Soweit mir von einem Ford-Mechaniker mitgeteilt wurde, ist die Leistung nur auf dem Prüfstand feststellbar. Aber ob das diagnosegerät der werkstatt ändernungen bemerkt weis ich leider nicht.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Beim Chiptuning wie zb vonder Firma Suhe werden ja nur die Software werte auf dem Prüfstand optimiert...im grunde also nicht auffindbar...den wer weiss schon wie die werte vorher bei dem wagen waren?!?
 
Oben