Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich fahre z.Zt. mit ca. 5 L diesel pro KM. Ich fahre jetzt 6 Jahre Diesel, aller nicht gechippt, bis auf den jetzigen und hatte noch nie einen Verbrauch von 5 L.
Hab auch einen interessanten Bericht von Wimmer gelesen zum Thema Chiptuning.
Hier eine Auszüge:
Frage: Klassisches Chiptuning oder Zusatzsteuergerät, was ist besser?
Wimmer: Zusatzsteuergeräte sind einfach zu montieren, haben aber oftmals einen entscheidenden Nachteil: sie passen nicht exakt zum Motortyp. Die Folge: Das Fahrzeug springt nicht an, ruckelt, raucht, beschleunigt nur bis 160 Km/h....
Frage: Wie steht es mit der zu erwartenden Laufleistung eines motors mit geändertem Motormanagement?
Wimmer: Das schwächste glied in der Kette ist die Kupplung.
Legt man bei ihr eine Lebensdauer von 105.000KM zu Grunde, hält sie in einem "gechippten" Motor ca. 90.000 KM.
Der Motor selbst hat nahezu keine Laufleistungseinbußen.
Hier können 5 % als Wert angesetzt werden.
Also das Interview geht noch weiter ist sehr interessant.
Man sollte halt,wenn man sich dazu entschließt, zu jemanden gehen der Ahnung davon hat.
Von diesen Boxen halte ich persönlich nichts.
Desweiteren sollte man bedenken, dass der Turbo gerne kaputt geht beim Focus. Zur Verbesserung der Haltbarkeit, gibt es bei Wolf und Richter verstärkte Krümmerdichtungen.