Chiptuning Cougar V6

cougar65

Kaiser
-...bisher konnte mich noch keine Chipgeschichte für den V6 überzeugen.

Selbst als Chris ("Wildcat") sich den Bluefin besorgte gab es anfänglich mehr Probleme damit als Leistung.

Und wieviel es letztendlich brachte ist zumindest zweifelhaft.

Ich bring´ das auf einen ganz kurzen Nenner und der heißt:

vergiß´ es!

tst89

Lebende Legende
Wobei man auch dazu sagen muss, dass der beste Chip nicht viel hilft wenn dieser nicht explizit auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt wird.

CryoGenID

Doppel Ass
Thomas: Da hast Du ganz Recht... ich hatte mit meinem Chip nie Probleme (bis auf einmal wo er sich vom Steuercomputer gelöst hatte => richtig festgemacht und alles ist super :D :D)

ttino

Doppel Ass
Hi,

ich war vor kurzen bei nem Chip Spezialisten und kann nur sagen vergisst es. Der Speicherchip mit den Daten konnte er nicht auslesen und somit konnte er nichts machen. Laut seiner Aussage ist normales Chiptuning bei meinen Steuergerät (Ford) nicht möglich. Bluefin kann man sich vorstellen da man dazu nicht den Chip auslöten und bespielen muss, allerdings hab ich was von +4PS bei Wildcat in Erinnerung. Also Chip ist für mich gestorben. Suhe wäre bestimmt eine gute Alternative aber ist für einen Berliner ja auch nicht um die Ecke. Glaube mit der Leistung aus einem V6 wird wohl nicht mehr viel draus. Selbst die Krümmer aus den USA haben sie eingestellt.

Mercury-Cougar

Superposter
Was war das denn für ein Chip Spezi??? Bei Ford wird erstmal ein Blue Chip von Superchips eingebaut und dann programmiert!

Einbau eines Blue Superchips in das Steuergerät bei Ford-Modellen! (PDF)

Der originale Chip im Steuergerät wird beim Chiptuning bei einem Spezi wie Suhe und Richter auch nicht neu bespielt!
Das originale Steuergerät hat eine Kappe die man entnehmen kann. In diese Steckt man dann den Chip von aussen einfach ein...dieser wird dann vom Steuergerät bevorzugt und auch mit den neuen Daten bespielt.
Entnimmst Du den Chip, laufen wieder die alten Werte im Sg.

Beim Bluefin wird der originale Chip neu bespielt, wie bei einem Service Update bei Ford, und kann mit dem Bluefin auch wieder rückgängig gemacht werden, da das Bluefin die original Steuerdaten vorher speichert.

cougar65

Kaiser
...entscheidend ist doch, was es bringt!!!

Und ich möchte endlich einmal einen gechipten Cougar sehen bzw. von seinem begeisterten Besitzer hören, (dass) der danach wirklich spürbar besser geht, als mein eigener.

Schließlich steh´ ich ja auch auf mehr Leistung, aber bislang sind selbst die Ausdrucke der Vergleiche der Drehmomentverläufe, die ich bisher gesehen habe, nicht mehr als Fertigungstoleranzen.

Meine Güte..., da werden zum Teil 8% mehr Leistung versprochen, das wären dann etwa 183 PS. So etwas würde sich sicherlich bemerkbar machen. Aber für 4-5 mickrige Pferdchen ist Chiptuning absolut sinnlos - dann kann ich lieber das Reserverad `rausnehmen und `ne Dose "Tirefit" hineinlegen, schon habe ich das ganz entspannt kompensiert...- :mua

redsky

Newbie
Hallo Leute,
ich kann von einem Bekannten einen blauen Superchips von seinem Ford Mondeo 97 2.0 bekommen, muss ich wenn ja wo kann ich den auf meinem V6 umprogrammieren lassen und was würde das wohl so kosten ?

alf007

Mitglied
Die Superchips waren/sind doch meist blau oder? Suhe programmiert die, glaube ich.

Cougarius

König
Jeder ist für das Glück seines Cougars verantwortlich. Ich würde nie jemandem reinreden. Aber jetzt, wo ich sehe, wie die Teile langsam zur Neige gehen, werde ich nichts mehr riskieren. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, meinem R4 mittels Chip ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Doch das lasse ich jetzt sein.

Wohl dem, der einen gesunden Cougar sein eigen nennt.

alf007

Mitglied
Naja, den Motor gab's so ja auch im Mondeo und Focus. Also sollte man hierfür doch recht viele teile finden. Karosserie ist eben nur so eine Sache...

Oben