Chiptuning Cougar V6

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ok das is natürlich dann aber nicht im preis inbegriffen richtig?
aber ne feine garantie is bei solchen sachen nie falsch!

Gruß Freddy

PS: Suhe is bei mir aber näher :affen

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Also B&S ist schon eine klasse Firma. Der RS4 ist von denen Getunt worden (Ist auch in der Fotogalerie drin). Immer wenn ich den sehe oder besser gesagt höre, bekomme ich Gänsehaut. Der hat einen unglaublichen Sound.

Also wenn ich meinen Coug irgend wann mal Leistungstechnisch tunen will, gehe ich zu B&S.

Up the irons!!!

chris_davidi

Doppel Ass
Hallo,

ich habe gestern mit einem Ford-Mechaniker gesprochen. Er meinte zu mir, dass dem Cougar ab Werk 120 PS geklaut worden sind. Bei dem V6 sei mit einer speziellen Software ohne Modifikationen eine Leistung von 290 PS möglich. Er meinte, die Software gibt es nur in England und ist nur verdamt schwer zu bekommen.

Stimmt dies, oder ist es ein Schwätzer? Habe argumentiert, dass es dies nicht gibt, da sich sonst ja die Leute keinen ST 220 unter die Haube hauen würden - er meinte, es liegt daran, dass diese Software wirklich nur sehr selten zu finden ist, ...

Habe selbst von der Materie keine Ahnung und mir reicht der V6 mit 170 PS, aber hat er Recht?

Grüße,
Chris

stalk

Kaiser
ähm, also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ist ja nicht so, daß der 2,5 Liter Motor weniger leistung hat wie vergleichbare Motoren von anderen Autos (A6, Vectra etc.). Vielleicht meinte er 190 PS :rolleyes:

chris_davidi

Doppel Ass
Er meinte schon 120 PS. Er sagte zu mir, 120 PS seien dem Cougar geklaut worden. Es wären 290 PS mit dem Serienmotor möglich, ... Habe auch auf die anderen Motoren verwiesen die es leider nicht in Deutschland gab sondern nur in den Sondermodellen, ... Nun ja, er meinte wenn er will kann er die Software besorgen, ... Nun fehlt mir nur noch den Cougar dazu, ... Aber glauben kann ich es auch nicht, wenn soviel Reserve in dem Motor wäre, wäre ja jedes Tuning sinnlos und das Update mehr bekannt, ...

Mercury-Cougar

Superposter
Ja, man kann gute 300PS....naja 296PS aus dem V6 bekommen!!!

Allerdings muß man ihn wie es in USA gemacht wird dann mit einem Vortech Supercharger aufladen... ;)

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wisst ihr was so ein rundumpacket bei suhe kostet?
also chip (380€) + anpassung?
kann man da auch eine optimierung machen bei der ansaugung und ausgabe des motors? (bzgl. offener luffi + komplett auspuffanlage + sportkat?)
kenn mich da leider net so aus. ?(
Grüße Freddy

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich denke das wird in deinem fall das beste sein. einfach direkt zu suhe fahren und vor ort eine leistungsanpassung machen.

die stimmen dir den motor perfekt auf die verbauten komponenten (auspuff, kat, lufi...) ab.

kann sein dass es gar nicht so viel teurer ist als der normale chip. musst einfach mal anrufen ;)

moep0815

Eroberer
.....vor ort eine leistungsanpassung machen.

/Klugscheiß an
euch ist schon klar das die Leute von Suhe bzw Digitec und und und da nix anpassen... Das machen meist ganz andere und suhe kauft sich das Prog.

Eine anpassung auf dem Prüfstand ist nich möglich es seiden man tauscht diverse sensoren...
/Klugscheiß aus

mfg

CryoGenID

Doppel Ass
Sodalla, jetzt muss ich mich doch auch mal wieder melden :D

Also meinen Infos nach sieht das so aus (und so war's auch als ich bei Suhe war):
Suhe ist einer der wenigen Tuner in Deutschland die wirklich Ahnung vom Motor und dessen Ansteuerung haben.
Der Meister nimmt sich über eine Stunde Zeit, das Auto/den Chip auf dem Prüfstand genau auf Dein Auto anzupassen.
Du bekommst dann auch die Leistungskurven vorher/nachher...

Bei mir hat er 1 1/2 Stunden an der Konfiguration und Optimierung des Chips gefeilt...

Daher bin ich der festen Überzeugung dass Du bei Suhe schon einen Chip bekommst, der genau auf dein Auto abgestimmt ist.

Bei den anderen Tuning-Firmen oder Chips direkt aus dem Netz ist das nicht möglich da dort ja nur eine "Standard"-Config drauf ist...

=> Geh zu Suhe, die sind sehr kompetent, freundlich und erfahren! 8)

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
mir gehts eigentlich nicht um die 12 PS mehr oder wieviel das auch immer sind.
Nein, ich will einfach dass der Cougar im Sprit und anzugsmöglichkeiten optimiert wird. Klar wenn da 12 PS oder weißt gott wieviel rausspringen wäre das ne feine sache, aber ist mir in erster linie nicht so wichtig.
Man kann durch den Chip ja auch das auto auf "normal" benzin trimmen oder?
(ich mach das nicht, aber könnte man doch?)
Naja wie gesagt, ich würd wollen dass die ansaugung, abgase und das ganze richtig optimiert wird. War schließlich auch net billig ^^

Aber ich schau echt mal dass ich nen Chip rein haue. ist ja nimmer so teuer.
Darf man fragen was du jetzt entgültig bezahlt hast bei suhe, CryoGenID?

Grüße Freddy

tst89

Lebende Legende
Original von Cougar-St220
Wenn ich mir einen Chip holen würde (was bestimmt noch kommt demnächst) dann würde ich zu denen hier tendieren.
Klick Mich.

Kennst Du die oder haben die irgendeinen "großen Namen" den ich jetzt nicht kenne. Bei Ford Tuning hätte ich jetzt spontan eher zu Suhe tendiert...

CryoGenID

Doppel Ass
Also was ich an PS gewonnen habe, weiß ich auswendig gar nicht mehr.
Mir ging's eher um die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich...

Wenn ihr mal am Anfang des Threads schaut, dann ist dort auch ein Link zu meiner Leistungskurve vom Messstand bei Suhe...

Ich hab auch keine Ahnung mehr was ich damals gezahlt habe, sorry...
Vlt. steht das auch im vorderen Teil des Threads ;-)

Ich habe heute Bereitschaft in der Arbeit deswegen kann ich da nicht so lange zubringen mit Suchen hier im Thread :D

Also schaut doch einfach mal kurz vorne in die ersten paar Seiten...
(oder Thomas beweist sich mal wieder als der beste Thread-Sucher und findet den Beitrag wieder 8)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab die entsprechenden Stellen mal zitiert und die Umlaute korrigiert 8)

Original von CryoGenID
...Also die Leute da waren sehr nett und haben sich auch gut Zeit genommen (allein das Einmessen und Programmieren des Chips für exakt mein Auto hat ca. 1 1/2 Stunden Dauerarbeit gekostet).

Ich habe auch die Leistungskurven gesehen und man merkt deutlich einen Leistungsanstieg (vorallem im niedrigeren Drehzahlbereich).

Ob es allerdings wirklich die ca. 500 Euro wert war, da darf jetzt jeder selbst drüber urteilen :) ...
Quelle

Original von CryoGenID
... Die gestrichelten Kurven sind die neuen Leistungsdaten:
Wie man sieht sind die Kurven deutlich ausgegelichener...

Sorry, das File ist etwas gross, aber sonst kann man die Linien nicht mehr richtig erkennen...
Da ich das System hier nicht überlasten will, liegt das File auf meinem Server: www.cryogenid.de/cougar/cougar1.jpg
Quelle

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Wenn ich mir einen Chip holen würde (was bestimmt noch kommt demnächst) dann würde ich zu denen hier tendieren.
Klick Mich.

Also ich war bei dem guten Mann der diese Werkstatt betreibt und habe mich mit ihm unteranderem über Chiptuning an meinem 2.0 unterhalten. Natürlich macht er auch am V6 Tuning.

Also er kommt mir recht kompetent rüber und was er sagt hat auch Hand und Fuß. Er macht das genauso wie Suhe. Zu erst spielt er das Programm auf oder bzw. ändert die Parameter am Steuergerät und dabei optimiert er alles am Prüfstand. Also auch Vorher- Nachher Diagramm.

Die Preise finde ich auch vernünftig und er sagte sogar es wären fast 20 PS mehr drin und 19 Nm mehr, also wäre es bei mir so ~150PS. Aber ich denke mal bei einer neuen Komplettauspuffanlage ab Kat und änderung am Ansaugsystem sind diese 150PS mit Chip drin. Alleine nur durch den Chip 20PS mehr finde ich persönlich etwas utopisch.

Up the irons!!!

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Also groß sind die wirklich nicht. Das macht alles der Geschäftsführer persöhnlich. Ich glaube das ist nur ein 2 Mann Betrieb. Die Werkstatt ist auch nicht gerade groß aber das ist ja egal hauptsache die Qualtät stimmt.

Der macht nicht nur Chiptuning der hat mir ein Zettel mit mehreren Tuningmaßnahmen mitgegeben. Zum Beispiel auch ein Metallkat für den 2.0 (Tüv weiß ich nicht).

Up the irons!!!

MCG

Kaiser
macht die optimierung des chips auch, dass der cougar dann von unten raus etwas spritziger wird? dann würde ich mir das nämlich überlegen mit dem chiptuning.

CryoGenID

Doppel Ass
Jupp das macht's...

Schau Dir mal mein Leistungsdiagramm an (Post von RegCougar weiter oben)....

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
genau, es geht ja nicht nur um PS sondern wohl eher um NM ;)
also ich werd mir nach meinen Felgen einen Suhe Chip holen und mir den spaß einfach mal gönnen! :)

MCG

Kaiser
es geht ja nicht nur um PS sondern wohl eher um NM
das sehe ich genauso. werde mir dann wahrscheinlich auch so ein chip gönnen. preis ist bei suhe 380 €. ist das alles in allem, oder kommt dann nochwas dazu wie märchensteuer oder so?

@CryoGenID
zieht er jetzt auch merklich besser von unten raus?

CryoGenID

Doppel Ass
@MCG: Ja das merkt man schon :) Aber wie mit allem im Leben: Wenn man sich mal dran gewöhnt hat dann merkt man es nicht mehr so richtig :D

Auf dem Diagramm ists ja auch gut zu erkennen ;-)

elbohm

Doppel Ass
Kennt von euch jemand die Superchips Flashmodule ?

Also die Chips werden auf den Diagnosestecker vom Steuergerät gesteckt, ich denke ähnlich wie das Bluefin ?

Hat zufällig jemand so einen drin?

Hab irgendwo so einen gesehen, der verspricht 17% Mehrleistung.

Gruß
Michael

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Ich glaube das ist der gleiche der Suhe und auch B&S Tuning anbietet.

Durch die Umprogrammierung gibt es ja auch mehr Verschleiß am Motor, Getriebe, Kupplung etc... Lohnt sich dann überhaupt noch ein Chip bei mir??? Ich hab nämlich fast 75000 km runter...

Up the irons!!!

elbohm

Doppel Ass
So ich hab jetzt auch einen Chip von Superchips drin.

Merke aber leider nicht soviel.

Hab in dem anderen Thread von mir (Klick) was dazu gepostet.

Oben