Hi,
Alle Focus Handschalter-Benziner haben die gleich Serienluftführung.
Es gibt aber vom Focus 2,0l Automat eine Luftführung, die die Luft nicht vom Motorraum, sondern direkt aus dem Fahrtwind im Grill vorne ansaugt.
Kann gegen die Serienluftführung getauscht werden (plug&play).
Kostet irgendwas um die 10,- bis 15,- €, wenn ich mich richtig erinnere.
Vorteil: Mehr kältere Frischluft aus dem Fahrtwind.
BDR, der von FSE ist okay, kostet ca. 160,- € ohne Einbau. Unbedingt richtig einstellen lassen.
CHIP mit Einbau und Optimierung auf der Rolle kostet ca. 450,- bis 500,- €
Wenn alles richtig gemacht wird, wie bei SUHE, dann stimmen auch die Leistungsdaten:
Habe bei meinem 1,8l 16V jetzt 141PS und 185Nm.
Massnahmen: Chip von Superchips, BDR von FSE, 2,0l Automat-Luftführung von Ford und K&N-Plattentauschfilter.
Auspuff bis auf den Wolf-SDH (der eh nichts bringt, ausser Optik) Serie.
Das ganze Paket wurde bei SUHE auf der Rolle optimiert (vor allem CHIP- und BDR-Einstellungen).
Weiteres Potential: Bastuck-Komplettanlage mit 63er-Verrohrung und evtl. der offene K&N. (Für mich kommt höchstens noch die Bastuck in Frage, dann muss mal Schluss sein, isch habe nämlisch einen Pampersbomber -> Turnier; und die Familie streikt dann so langsam)
Oder natürlich noch weiter ans Eingemachte gehen Sport-Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeiten, Kanäle polieren, etc. (kommt für mich nicht mehr in Frage.)
SUHE bietet da einiges für den Focus an ("look and see"):
SUHE: Focus 1,4l und 1,6l:
SUHE: Focus 1,8l und 2,0l:
Gruss Runner