joema64

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soll ne steigerung von 90 auf ca 120 ps bringen.
hört sich alles gut an . gesehen getestet...
doch wie wirds legal ?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
mit ner eintragung ^^

entweder gibts n teilegutachten dabei und der tuner kann es eintragen lassen.

einfah beim hersteller des chips nachfragen
 

Focus-Reik

König
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na... ich glaube so einfach ist daß nicht...!!
denke da mußt du wohl auf einen geeichten Leistungsprüfstand dann damit zum Tüv bzw dekra und dann eintragen!!
kann mich aber irren weiß es halt nicht genau!! aber so kann ich es mir vorstellen!
 

enno-hh

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Original von joema64
soll ne steigerung von 90 auf ca 120 ps bringen.
hört sich alles gut an . gesehen getestet...
doch wie wirds legal ?

Da würd ich ja zu gern mal nen Ausdruck vom Leistungsprüfstand sehen,
das da nur vom Chip 30 Ps raus kommen...glaubst doch selbst nicht...dann würden die ja weg gehen wie nix gutes.
 

diabolic

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Bei einigen Modellen ist das durchaus drin, auch bei Benzinern.
Sofern ein Teilegutachten mitgeliefert ist, sollte das auch kein Problem mit der Eintragung sein.

Andernfalls schon. Das heisst das Einzelabnahme und die erfordert ne Menge Auflagen. Daher gibt es diese Chips zwar für verschiedene Modelle, aber eben nicht mit einer Zulassung. Seriöse Tuner bieten die auch nicht öffentlich an.
 

Achim

Megaposter
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Original von diabolic
... Seriöse Tuner bieten die auch nicht öffentlich an.


Seriöse Tuner bieten sie demnach nur unterm Ladentisch an ?!

Das Wörtchen "seriös" hat bei mir eine andere Bedeutung.

Verkauft werden darf fast alles (wenn es nicht gegen Gesetze verstößt).
Es muss aber daruf hingewiesen werden, dass der Betrieb nur
eingeschränkt bzw. gar nicht im Bereich der StVZO zulässig ist.
Ja - sooo is dat, in good old Germany.




Sorry - musst sein - war wie ein "Volley" :D
 

diabolic

Doppel Ass
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Sorry, wenn ich das als Geschwätz abtue.


Es ist doch so, dass es für nahezu jedes Fahrzeug einen Chip gibt, der eine Mehrleistung herausholen kann. Einige Modelle sind aber nicht fähig, auch ein passendes Teilegutachten zu erlangen und von daher werden die bei den seriösen Tunern nicht in den Verkaufslisten geführt, sei es online oder in den Katalogen.
Das heisst aber nicht, dass es nicht technisch möglich wäre, nur wohl eher für den Export bestimmt.

Andere Firmen, ob es der Hinterhoftuner ist, oder irgendwelche eBay-Firmen, verkaufen dir alles und scheren sich meistens gar nicht um irgendwelche Zulassungen, oder die Problematik mit der AU und du wirst meistens nicht einmal darauf hingewiesen.


Auch heute gibt es noch Unterschiede zwischen Firmen, die nur verkaufen wollen und den seriösen Anbietern auf dem Markt, die dir nicht jeden Scheiss verkaufen, nur um Umsatz zu machen.
 

Achim

Megaposter
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Schrieb ich doch - verkauft werden darf alles, was nicht verboten ist,
nur dessen Betrieb ist ggf. in D (auf öffentlichen Straßen) nicht
erlaubt. Diese Artikel sind für den Export oder den Sport gedacht
und so müssen sie auch angeboten werden. Technisch möglich ist
sicher vieles, aber zugelassen ist es (aus technischen Gründen oder
weil es sich nicht lohnt) eben nicht.

Edit:

"Geschwätz" wie der Satz ..
Original von diabolic
.. Seriöse Tuner bieten die auch nicht öffentlich an.
klingen nach [d]unseriösem[/d] scheinheiligem "Untermladentischhandel". Darum auch mein Kommentar.

Da das dem Thema bzw. der Problemstellung nicht weiter hilft, klinke ich mich aus ;)
 

joema64

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ok, noch ma klartext die kiste hat serie 97 ps + ein paar extra, was aber effektiv nich wirklich spass macht.
im lexus wirkt er ungemeint dem d4d - cat bringt er von 177 auf ca 240.
ps (diesel)
der spass is nich teuer gibts mit justierung und ohne
bei den rund 100 pferden solls in nem vernünftigen bereich 120 + bringen.
keine zulassung für stvo!
doch wie is der weg. einbau 15 min. aber dann...
- leistungsprüfstand ( tüv?) ,
- kopie versicherung( is realativ uninteressiert kba nr gilt, manch mal sind die mit weniger leistung teurer (fahranfänger)
- eintragung?
- wagen hat eh 4 scheibenbremsen müsste reichen.?
- kosten ?
der grössere motor bringt weniger...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Weg? Na, ganz einfach: Chip stecken, Steuerung abstimmen, bezahlen, Tunerhalle auf dem Trailer verlassen, Wagen auf Privatgrundstück oder im Ausland abstellen, Plaketten bei der Zulassung abliefern.

Warum?

Darum:
Original von joema64
keine zulassung für stvo!
Deine restlichen Punkte erledigen sich damit auch gleich so ziemlich alle.

Ich hab da das Wort Fahranfänger gelesen. Wundert mich eigentlich bei Baujahr 1964. Aber es würde für mich das Festhalten an Aussichtslosem erklären. Wenn Dir 100 PS nicht reichen, hast Du einfach das falsche Auto.

Grüße
Uli
 

joema64

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danke , der fahranfänger bezog sich auf die versicherung, die besagt, dass fahrzeuge oft mit 75 ps teurer sind, weil mehr fahranfänger solche oder weniger motorisierte fahrzeuge fahren.
 

SF169

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Ich glaube Uli's meinung ist nichts hinzuzufügen.

Entweder 9x legale oder 12x illegale Pferde.

Oder Einzelzulassung mit viel arbeit.

Gruß

Stefan
 

joema64

Foren Ass
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oh prima schon die zweite kokrete antwort auf die frage nur leider etwas kurz.
Einzelzulassung mit viel arbeit. was bedeuitet das ganz konkret.was ist zu tun??? :idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab da mal einen Link für Dich in ein anderes Ford-Forum (dann brauch ich nicht alles abzutippen ;) ). Dort geht es um den Einbau eines Typ-fremden Motors, was der TÜV da alles machen muss und was es wohl kosten wird. Das dürfte mit Deiner Sachlage vergleichbar sein. In dem Beitrag sind die Antworten von TÜV und DEKRA auf die betreffende Anfrage wiedergegeben. Sehr informativ.
http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=66334&postcount=12

Grüße
Uli
 
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