Schlüssel - Glaskolben - Chip - Fordhändler hat keine Ahnung?

J

jodiflow

Gast im Fordboard
Hallo Forengemeinde,
Ich habe mich schon ein bischen mit dem Thema beschäftigt. Ich bin jetzt aber etwas verwirrt...
Erstmal die Story:
Ich habe nur noch einen Schlüssel für mein Auto. Deswegen habe ich bei der Bucht einen gebrauchten gekauft, leider weiß ich nicht von was für einem Model der ist. Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass da eine Gefahr besteht etwas kaputt zu machen wenn man ein Steuergerät hat welches einen Glaskolben braucht aber einen Schlüssel mit Chip anlernen will (oder auch anders herum). So nun habe ich bei einer Ford-Werkstatt angerufen und mich erkundigt, der nette Mann sagte mir das er da nichts von irgendwelchen unterschieden weiß, er programmiert mir da alles mit seinem Programmiergerät rein. Ich solle ihm halt den Schlüssel mal zeigen dann sehen wir.

So so weit die Geschichte. Noch ein paar Fakten:
Auto: Mondeo Baujahr 2001
Schlüssel (alter): ohne Funke mit Blauer Verschlusskappe an der Ecke
Schlüssel (aus Bucht): Hab ich aufgemacht und da ist ein Glaskolben in Gummi eingebettet drin (und die 433 MHz Platine)

So mich würde nun interessieren ob alles was ich über Schlüssel die Steuergeräte kaputt machen Blödsinn ist oder was nun FAKT ist.

Vielen Dank schon mal

Grüße Flow
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Soweit ich weiß kann Glaskolben und Chip untereinander nix machen. Aber wenn man versucht den falschen Glaskolben anzulernen kann was kaputt gehen...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
MK III BJ 2001 = Glaskolben.

Von dieser Seite aus sollte das also passen. Fahr mit den Schlüsseln zum :) und lass ihn machen ... wenn dabei was kaputtgeht, muss er es ersetzen ;)

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
MK III BJ 2001 = Glaskolben.

Von dieser Seite aus sollte das also passen. Fahr mit den Schlüsseln zum :) und lass ihn machen ... wenn dabei was kaputtgeht, muss er es ersetzen ;)

ng
Alex

Der wird dir was husten von wegen ersetzen wenn der selbst mitgebrachte Transponder/Schlüssel was kaputtmacht. Wie gesagt, es gibt nicht nur DEN EINEN Glaskolben.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
der_ast schrieb:
MK III BJ 2001 = Glaskolben
patrick4939 schrieb:
Wie gesagt, es gibt nicht nur DEN EINEN Glaskolben.
Genau so sieht das aus. Der Mondeo hat bis zum Ende MKIII (2007) einen Glaskolben. Der Glaskolben vom MKII vor 1998 (rote Kappe) ist nicht kompatibel zum Glaskolben MKII ab 1998 uind MKIII (blaue Kappe). Unterschiedliche Systeme und beim Anlernen kann das Steuergerät Schaden nehmen.
Grüße
Stefan
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
der_ast schrieb:
Hatten die MK III nicht ab dem 2.FL bereits den Chip?
Ähhhhm, ich hab 2x zweites FL -1x 130PS TDCi gebaut 2006 und 1x 155PS TDCi gebaut Ende 2005 - beide mit Glaskolben.
Vorher hatte ich einen MK2 gebaut kurz vor der Umstellung. Habe mich damit sehr wohl etwas länger befasst.
Grüße
Stefan
 
Oben