Chianti Handbremse / Türkontackt

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Mahlzeit

Habe mal wieder ein paar fragen an euch ....

1. Mein Türkontackt auf der Fahrer Seite scheint kaputt zu sein da das licht nicht angeht wenn man die tür öffnet (beifahrer seite geht) kann man ersatz kriegen oder kann man ihn reparieren ?

2.Ich muss meine Handbremse ziemlich hoch ziehn damit sie das erste mal einrastet normalerweise zieht eine Handbremse doch relativ schnell...
(TÜV hat geschrieben : Handbremse hat Blockiergrenze erreicht..)
ka was das heisst nun meine frage kann man irgendwo am Seilzug einstellen das die Handbremse früher ziehn soll ?

MFG Koko

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
hi
also du kannst unter der verkleidung der handbremse ne schraube oder mutter finden.. diese kannst du einfach weiterreindrehen und damit müsste die handbremse eher greifen.. das funktioniert aber nur wenn die zahnräder die in der handbremse ineinandergreifen nicht zu stark abgenutzt sind..
und wegen dem türkontakt, haste schon mal probiert den zu reinigen?? vlt is der nur angelaufen oder verschmutzt..
gruß
christian

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Handbremse kann man bedingt einstellen. Aber ich sach da lieber nix, bevor ich was falsches sage...

Hast du mal nachgesehen ob der Schalter eventuell nur harkt? Hatte mal das Problem dass der an der Fahrertür ab und zu hängen blieb. Da hilft vorsichtig ölen. Ausserdem könnten die Kontakte im Schalter angelaufen oder verbogen sein.
Falls der Schalter wirklich hinüber ist, würd ich mir vom Schrott einen "neuen" holen.

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps

Werde mir den Türkontackt vornehmen solbald es etwas wärmer geworden ist ;D

und die Handbremse auch.

Dank und Gruß

Koko

m.0.p

Kaiser
Handbremse kann man nicht am Hebel einstellen,das geht beim MK4

Beim MK3 kann man das hinten an der Trommel machen,wie genaudas geht weiß ich aber leider auch nicht

J

jörg v6

Gast im Fordboard
Der Handbremshebelweg wird nicht an der trommel eingestellt.

Sondern am Handbremsseil am Unterboden,unterm Hitzeschutzschild ist eine weisse Plastikeinstellmutter.

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
wenn sich die mutter aber unter dem Hitze schild befindet ..muss ich den Hitze Schild doch bestimmt abmachen oder wie ?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Ja, du musst dazu die beiden Schrauben vorm Kat lösten und den 90° Bogen vom Vorschalldämpfer etwas herunterdrücken.

Dann die Muttern aus Blech mit nem 24er Schlüssel oder ner Wapuzange losdrehen, dann kannst du den Schild abnehmen oder zurechtbiegen.

Ich würde mir aber eher die Mühe machen, den Schild komplett auszubauen, dann sieht man mehr und es lässt sich angenehmer arbeiten.

Musst einene kleinen Plastiksplint aus der weißen Mutter herausziehen und dann kannst du einstellen.

Am einfachsten ist es, wenn du mit ner Grube / Bühne arbeitest und ein Zweiter Mann im Wagen sitzt.
Der Drückt das Bremspedal (Beläge liegen dann in der Trommel an) und zieht die Handbremse um 3 Zähne an, der Seilzug ist durch die Fußbremse entlastet und dann brauchst du nur die Mutter so Fest anzuziehen, wie du kannst und die Handbremse ist perfekt eingestellt. :happy:

Original wird dahingened eingestellt, dass sie bei 3 Zähnen blockiert.

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
hab heute mal den türkontackt ausgebaut in gereiniget etc. aber an dem Teil ist gar kein Kabel mehr oder ist das nie eins dran ? wenn mal eins dran war ist es bestimmt irgendwo in der verkleidung verschollen -.-

F

fiesta 1996

Gast im Fordboard
Hallo
Ja das is normalerweiße ein Kabel dran. Musst du im innenraum unten 2 große Kunstoff kappen lösen dann kannste die Plastikverkleidung links unten an der a säule also im Fußraum vorsichtig nach hinten biegen und nach dem Kabel suchen. AM besten mit einem Stück schweißdraht oben durch das Loch und unten des kabel einmhängen und rausziehen.

MfG

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
mmh dann wer ich das morgen mal versuchen danke für die info

Oben