CD-Wechsler an Navi TRAVELPILOT?

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Welchen CD-Wechsler kann man an das Blaupunkt Navi-System TravelPilot anschließen? Ich habe aus meinem alten Ford Focus noch den CD_Wechsler und wollte diesen einfach so an das Blaupunkt Navi-System anschließen geht das, oder past das ganze nicht? Welche CD-Wechsler passen denn alle an das Blaupunktsystem?
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
hat denn hier keiner einen CD-Wechsler an seinem Blaupunkt Travelpilot-System angeschlossen?
 
B

Breitenstein

Gast im Fordboard
hallo,auf deine frage mit dem navi und wechsler.
vergiss es!
ich habe das gleiche problem wie du. habe mir bei ebay ein
Travelpilot RNS4 ersteigert.ich dachte..altes radio raus-neues rein.von wegen!kein kabel passte zu dem ding.im fachhandel konnte ich mir noch die adapter für die lautsprecher und für die stromversorgung beschaffen.aber für meinen orginal von ford eingebauten cd-wechsler von clarion und für die lenkradfernbedinung gab es keine anschlüsse,keine adapter.auch kabel umlöten wäre zwecklos gewesen.
nach langem suchen,fand ich einen inginieur,der mit ford elektronik zu tun hat.der hat mir volgendes erklärt: die soundsystheme werden von ford direkt bei den herstellern mit den speziellen fordanschlüssen in auftrag gegeben.so sind orginal ford radios meist von phillips.es ist bewußt so gemacht,daß nur ein blaupunkt cd-wechsler an eine blaupunkt radio passt und so weiter.selbst mit selbsgebauten adaptern kommst du nicht weiter.es stimmt einfach die software von blaupunkt nicht mit der von clarion (z.B.)zusammen.es gibt daher nur eine möglichkeit.zu deinem blaupunkt navigationsgerät einen blaupunkt wechsler(neupreis 400-700€)zu kaufen.auch eine lenkradfernbedienung ist völlig anders gesteuert wie die eingebaute.also,nützt nur ein umbau.
Also,nochmal:" ein blaupunkt radio ist nur mit einem blaupunkt wechsler und eventueller blaupunkt fernbedienung zu steuern".alles andere ist nicht kompatiebel.ich habe alles versucht.aber es ist nix zu machen.
leider.
andere frage. hast du eventuell eine bedienungsanleitung für das gerät.oder eine kopie?ohne anleitung,ist zeitaufwendig alles zu kapieren.
oder weißt du wo ich sowas bekomme?
gruß gerhard
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
mein Blaupunkt Nav-System ist durch die Lenkradfernbedienung steuerbar... war beim Kauf alles schon so eingebaut, jetzt suche ich halt nur noch den Cd-Wechsler zu dem System, zur Bedienungsanleitung, wene Dich doch mal an Blaupunkt?!?
 

rammenau

Grünschnabel
Mitglied seit
18 April 2004
Beiträge
11
Mit der Aussage Blaupunkt Radio an Blaupunkt Wechsler bitte mal ganz vorsichtig umgehen. Der original eingebaute Travelpilot wird mit einem Wechsler von Clarion verbaut, welcher aber speziell auf die Fordanschlüsse und den Travel Pilot abgestimmt sind. An den Blaupunkt Travel Pilot im Ford Format passt kein Blaupunkt Wechsler aus dem Fachhandel.
Bitte beachten und vorherige Antwort der Experten unter falsch abbuchen.
Gruß
Enrico,
 
Beitrag enthält Werbung
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
aber welche Wechsler werden den Orginal von Ford angeboten, ich meine jetzt von welchem Hersteller? sind das nicht 6-fach Blaupunkt Wechsler (die 6-fach CD-Wechsler gibt es in der Tat nicht im Fachhandel, dort werden nur 10-fach Wechsler angeboten)
 
N

nexxus

Gast im Fordboard
Ok, da frag ich gleich mal mit:
also, ich hab das gleiche Navi (Ford-Blaupunkt-Travelpilot-DX), aber bereits einen Blaupunkt 10-fach-Wechsler.
jetzt hab ich mir das passende kabel dazu bestellt, wollt die ganze geschichte zusammenfriemeln und stelle nu fest, es geht immernoch nicht.
der wechsler hat zwar saft, wird aber vom navi sowas von überhaupt gar nicht angesteuert.
was in dreiteufelsnamen muss man denn bitte NOCH tun, um an ein ford-blaupunkt-navi einen blaupunkt-wechsler zum laufen zu bekommnen?!! :wand

grüssli, der nexxus
 

rammenau

Grünschnabel
Mitglied seit
18 April 2004
Beiträge
11
Hallo,
also ich habe mir ein Navi Travel Pilot DX im orginal Ford-Format bei Ebay besorgt.Des weiteren die Adapterkabel für Strom und Lautsprecher(Ford auf Iso), die 3 Kabel für die Lenkradbedienung angeschlossen und damit das erste Problem gelöst. Antenne ist ja klar,
Auch den Wechsler bei Ebay gekauft, orginal wie von Ford verbaut, Marke Clario 6-fach.
Kabel beim Ford-Händler besorgt und einfach angestckt.
Also nochmal, an das orginal verbaute Ford Travel Pilot DX passt nur ein 6-fach Wechsler der Marke Clarion, welcher auch für Ford gebaut wird und auch orginal eingebaut wird.
Jetzt werden wieder alle schreien, das es so nicht geht, aber es ist Tatsache. Mein Vater hatte diese Teile orginal bestellt es war so eingebaut. Deshalb habe ich meinen genauso nachgerüstet und bin zufrieden.
Hoffe, das es weiterhilft
Gruß
rammenau
 

rammenau

Grünschnabel
Mitglied seit
18 April 2004
Beiträge
11
ja natürlich, 2 Zeilen weiter unten steht es auch nochmal. Ich bin aber über jeden Oberlehrer begeistert.
Gruß
rammenau
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
Original von rammenau
ja natürlich, 2 Zeilen weiter unten steht es auch nochmal. Ich bin aber über jeden Oberlehrer begeistert.
Gruß
rammenau
muß zu meiner Schande gestehen, dass ich es überlesen habe, weiterhin sollte das keine Merkung als Oberlehrer sein....
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Mondeo MK3 4
M Ford Mondeo 2
L Ford Mondeo 1
H Mondeo MK3 18

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben