Car-PC / TFT im Cougar

TheBrain

Foren Gott
Ja die Infos bräuchte ich auch wo diese Kabel für sowas alles sind damit ich das Ding mit dem M1-ATX zum Laufen bringe.

MCG: Dein Link geht leider nich ;)

Rockford

Haudegen
genau daher, wo es das Radio auch herbekommt.
von dem Kabel im Radiokabelbaum.
Dort hast du in jedem normalen DIN- Radiostecker ein Zündungsplus.
Dort gehst du parallel mit dem Schaltplus vom M1 drauf und gut.
Das Hauptplus für den Rechner habe ich vom Plus des Zigarettenanzünders (der ist bei mir eh rausgeflogen, weil dort jetzt das Radio sitzt.)
Neben der einfachen Installation hast du darüber auch einen Platz im Sicherungskasten, wo du das M1 Netzteil mit passender Sicherung schützen kannst.
Den Zigaretten anzünder würde ich aber dann auf jeden Fall totlegen oder eben nicht nutzen, wenn der Rechner an ist... sonst wirds eng für den Strom :D

TheBrain

Foren Gott
Alles klar, den Zigarettenanzünder kann ich problemlos totlegen, der is eh nur deko und soll ja nie benutzt werden. In den Aschenbecher baue ich Schalter rein für spätere UBB und sonstige ShowEffekte :)
Na dann mal abwarten bis die Teile da sind diese woche (bis auf den monitor) dann bastel ich mal rum :)

Rockford

Haudegen
Ich hatte erst ne 7 A Sicherung drin, aber seit ich das DVD- Laufwerk nicht mehr dran habe, reicht theoretisch 3,5 A ... habe z.Zt. eine 5 A Sicherung drin, damit habe ich die 10 A Eingangssicherung des M1 halbiert und bin somit sicher, das diese Hauptsicherung zuerst fliegt, wenn mal´n kurzer oder Fehler drin ist.

MCG

Kaiser
was hältst du von einem fm-transmitter als signalübergabe zum radio?
mit dem car-pc ausgang direkt zur endstufe? ich hab doch nur meinen subwoofer an die endstufe gelegt, was ist dann mit den standard lautsprecher? du hast doch dein radio auch noch drin, oder? hat dein radio einen line-in oder hast du den pc mit der endstufe angeschlossen?

TheBrain

Foren Gott
Ich will morgen mal mit einabeun anfangen....

Hat iwer ne genaue anleitung für den cougar welche kabel usw. ich wohin tun muss beim m1-atx? hab da echt angst vor :D
was muss ich denn so für kabel nehmen? kann ich für den strom normale nehmen die man auch im haushalt nimmt?
wohl nicht oder?

MCG

Kaiser
das mit den normalen stromkabeln wird wohl nicht gehen.
ich dachte beim m1-atx sind kabel schon dabei. im prinzip kannst du den strom doch von einer bereits vorhandenen quelle anzappfen, z.b. zigarettenanzünder oder radio. der zündungskabeleingang vom m1-atx nimmst du am besten vom radiokabelbaum (gelbes Kabel beim Din-Stecker)

TheBrain

Foren Gott
ha genau solche angaben brauch ich...ja ich mein ja nur wie ich zündungsplus und dauerplus aan das m1-atx bekomme...die kabel zum motherboard sind antrlich dabei....nur ich weiß net genau welche kabel ich woran anschließen muss bzgl. strom und wie ich das überhaupt mache und ob ich dafür noch kabel brauche die ich da irgendwie dranmachen muss oder sowas

MCG

Kaiser
wie gesagt, du zapfst das dauerplus (12V) am besten entweder beim radio oder zigarettenanzünder ab (einfach ne parallelleitung legen). genau das gleiche bei der zündung. nur welche kabel du brauchst kann ich dir nicht sagen (hab meinen noch nicht eingebaut).

auf http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=68 steht, dass die kabel für zündung, dauerplus und masse beiliegend sind.

ich hab gerade gelesen, dass das m2-atx herrausgekommen ist. wie ich das lese ist das identisch zum m1-atx, außer, dass es 160 watt leistung hat. was sagt ihr dazu?

TheBrain

Foren Gott
tatsächlich die kabel sind echt dabei und jetzt hab ich mir gerade welche besorgt :D

Ja das M2ATX kenne ich, aber brauche ich nicht. ich habe von leuten gelesen die haben das Board mit 1300Mhz, 1GB Ram, 3 PCI Karten (mit risercard) und 4 USB-geräte...alles mit dem M1ATX

edit: Achja kann mir eigentlich wer sagen ob ich da soetwas wie Masse oder so anschließen muss? ich les davon manchmal was, weiß nur nicht ganz genau in wlchen fällen das sein muss. Wenn ichs vom Zigarettenanzünder nehme dürfte das wohl auch ohne gehen oder?

MCG

Kaiser
also masse musst du auf jedenfall anschließen, sonst funktioniert das m1atx nicht (und auch kein anderes autobatteriebetriebenes elektonikteil). einfach an eine blanke karosseriestelle anschließen und fertig.

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Ich hab bei9 mir ein dauerplus für den car-pc direkt zur batterie gelegt weil beim startvorgang immer mein radio kurzzeitig mit abgeschaltet wurde vielleicht musst du das auch machen.

musst ganz normal den "schwarzen" draht mit anklemmen (ist meistens die masse) es kann aber in einzelfällen sein das du störgeräusche von der lichtmaschine, dvd-laufwerk oder der festplatte nachher auf deiner anlage hast. in den fällen kast du probieren das metallgeräuse vom pc und/oder autoradio noch auf masse zu legen.

TheBrain

Foren Gott
Ich schau gleich mal welchen schwarzen du meinen könntest. Nur wo soll ich den denn dran anschließen? :D

MCG

Kaiser
du hast doch ne anleitung vom m1-atx. auf dem verbindungsdiagramm siehst du auf der linken seite die bezeichnung j13. da ein kabel reinstecken und mit dem kabel zur karosserie (masse) und fertig .

TheBrain

Foren Gott
achsooooo also der minus-pol, das ist also masse?
ich dachte das ist sowas wie erde oder so *?*

Also muss ich vom zigarettenanzünder nur der +-pol anschließen, das gelbe zündungskabel und das schwarze masse-kabel an den minus-pol oder?

oder muss ich vom zigarettenanzpnder zeitgleich auch nochma so ein minus-kabel anschließen? man das wird ein spaß ich als vollprofi *g*

MCG

Kaiser
vom zigarettenanzünder holst du den + pol und von der karosserie den - pol

MCG

Kaiser
hat eigentlich einer von euch ne kamera an den pc angeschlossen als rückfahrkamera? falls ja, wo habt ihr die untergebracht?

TheBrain

Foren Gott
ich werd mir ne webcam reinmachen....war scheinlich am abschlepphaken da ich sonst nicht weiß wo ichs hinmachen könnte

TheBrain

Foren Gott
wenn ich das wüsste :D
das sehe ich wenn ich die innenverkleidung mal im kofferraum ganz weg habe...irgendeinen weg gibts immer *hoff*

MCG

Kaiser
lass es mich wissen, wenn du es geschafft hast, ohne zu bohren ;-)

TheBrain

Foren Gott
evtl. kommt man ja da raus wenn man durch die seitenschweller das kabel legt irgendwo? ich werde mal schauen

Achim

Megaposter
Hallo

Wie wärs denn mit der Zwangsendlüftung unter dem Stoßfänger ?

Die kann man sehn, wenn man die Verkleidung innen, unterhalb der Rücklichter entfernt.

;)

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
oder die gummistöpsel in der ersatzradwanne!!!

TheBrain

Foren Gott
Da die festplatte defekt ist die ich gekauft hatte komm ich derzeit nicht weiter, aber nur noch wenige Tage bis Borken :(

Habe noch wichtige Fragen:
Das was man auf den Fotos sieht....das ist nicht der original-Kabelbaum, sondern der Kabelbaum mit davorgesteckten Adaptern um Standard-Autoradios zu verbauen oder?
Weil dann könnt ich ja tatsächlich die Kabel da abklemmen und mit Lüsterklemmen verklängern um an das netzteil zu kommen und die Boxen anzuschließen etc.

Dann bleibt noch die Frage: Ist das Massekabel da nicht auch dabei? Da steht etwas von Ground an einem Kabel (genauer sogar: Chassis 12V-) es ist also genau das was ich brauche, richtig?

So dann sind da noch 2 schwarze Kabel die 12V haben. Das sind dann also die + Kabel (eig. ist es eines, was aber wie man evtl. erkennt mit so einer Klemme in 2 aufgeteilt wird). Da wäre meine Frage: Kann ich nicht die nehmen? Was hat denn der Strom vom Zigarettenanzünder für einen Vorteil gegenüber den Kabeln?

Dann gibt es noch 3 andere Kabel (super beschriftet für mich :)):
Memory, Illumination und el.Antenna. Memory ist Gelb, ist das also das Zündungsplus? (habe jetzt vergessen zu gucken ob da irgendwo noch 12V dransteht) oder etwas anderes? Und dieses el.Antenna gibt das das Tachosignal durch? Mir hatte irgendwer mal ggesagt dass irgendetwas früher für die elektrischen Antennen wa, heute aber anders benutzt worden ist...weiß nur nicht mehr was das war.

Oben