Car-PC / TFT im Cougar

Rockford

Haudegen
@thebrain: rein schon, aber nicht gekühlt!!!
Deswegen habe ich das Handschuhfach gewählt, da dort die Umluft angesaugt wird... wenns im Sommer zu warm wird, mal kurz Klima auf Umluft und schon is wieder abgekühlt.

@ Black-Thunder: Wenn du schon 3 Kondensatoren verbaut hast, dürften die alleine schon reichen, um den Rechner zu puffern... sind doch parallel über dem gesamten Bordnetz geschaltet (normalerweise).
Wenn du nicht Musik auf Max. hast im Motorstartmoment, puffern die deinen Rechner mit.

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Denk ich mir auch, aber das Netzteil brauch ich trotzdem!

TheBrain

Foren Gott
In das Handschuhfach muss ein kleiner Kühlschrank ;) Naja mal sehen, je nachdem was ich für hardware bekomme.
Schwierig ist immo ein 6-6,5Zoll Touchscren Display zu finden :( Das wäre besser für den Cougar als die ganzen 7"

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hallo,

dann will ich mich auch mal zu wort melden.

ich habe ein via m10000 in ein altes ford radio inkl. netzteil und hdd eingebaut und in den orginalen radioschacht eingebaut. vom platz her eigentlich kein problem. das einige ist das sämtliche stecker die von hinten an das mainboard müssen abgeschnitten und direkt verlötet, da ich nur ca 0,5cm platz bis zum wärmetauscher der heizung hatte.

ich habe bei mir auch das m1atx von car tft eingebaut und betreibe alles ohne jegliche kondensatoren ohne probleme. das einzige was beim motorstart bei mir ausgeht ist der monitor (leider wieder manuell einschalten) und das autoradio.

ich hatte auch noch keine thermischen probleme (mal abgesehen von startschwierigkeiten bei kaltem wetter bei meinem tft) und hatte das gerät bereits letztes jahr bei meinem süd-frankreich urlaub eingebaut bei schlappen 45 grad.

bilder siehe in diesem thread seite <16>

grüße

Edit by RedCougar: Direktlink eingefügt, da nicht jeder die gleiche Seiteneinstellung hat

Rockford

Haudegen
also bei mir mit Tagfahrlicht und 2 Endstufen macht der PC beim Motorstart sofort nen kalten Entzug, heißt geht aus und startet neu!

Hatte ich letztens erst wieder, als ich zeitweise meinen 1F Powercap nicht drin hatte. (Dieser war eigentlich als Puffer für die Bassendstufe gedacht, unterstützt jedoch auch offensichtlich das M1-ATX, denn seit es wieder drin ist, hat sich auch das Problem gelöst)

TheBrain

Foren Gott
oh man ich bräucht definitiv ein 6- 6,5 Zoll Touchscreen nur sowas gibts iwie nicht :(

Rockford

Haudegen
@thebrain: ich habe mal alle Quellen abgefragt und ebenfalls immer ein gibts nicht bei 6" TFT Touchscreen erhalten... wirste wohl doch etwas feilen müssen!

@2.0 Zetec: Nutzt du nur die Windows- Oberfläche (wie auf deinem Bild) oder hast du eine TFT Bedienoberfläche?
Mit nur Windows ist doch eine Bedienung während der Fahrt sehr schwierig und sogar gefährlich (habe schonmal auf der Autobahn versucht nen Ordner zu kopieren...nie wieder!!!)

Ich habe Mediacar, da es kostenlos und sehr gut ist (sieht man auch im Galeriebild), wollte aber immer mal CES ausprobieren (kostet allerdings 60 Euro, hat aber u.a. OBD2 Auswertung).

TheBrain

Foren Gott
Ja ich will das Teil in jedem Fall in den Radioschacht bekommen. Die Reine Bildschirmfläche die passt da auch rein, aber ich wieß nicht ob am Bildschirm ne Platine ist die größer ist oder so...ich mach nen neues Gehäuse für den Bildschirm, aber wenn das Ding netmal darein passt bringt es auch nichts :(

edit: bin gerade an nem 6,5Zoll Touchscreen dran, melde mich wenn ich mehr weiß

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
ich nutze auch media car. habe schon nen paar sachen ausprobiert aber die nutzen teilweise menus die sich erst nach einem tastendruck ausfahren und das kann ich beim autofahren nicht gebrauchen. mediacar ist für mich eigentlich am besten und braucht nicht so viele ressourcen.

kann ja mal mein system auflisten.

via itx m10000
256mb ddr ram
m1 atx netzteil
40gb samsung spinpoint hdd
toshiba notebook dvd laufwerk (unter der armlehne)
mm400 touchscreen von cartft.com

blaupunkt dallas md70 autoradio als verstärker
daewoo 4 x 75Watt endstufe
lautsprecher sind original
2 x 30er pyle subwoofer in der ersatzradwanne

targus trackball presenter
mini usb keyboard
nemerix bluetooth gps empfänger
targus bluetooth dongle

(dvb-t coming soon)

TheBrain

Foren Gott
Wo finde ich Media-Car? Finde keinen Download über Google :(
Und wo sind gute Skins?

Ah ok, es gibt Media Car garnicht mehr. Roadrunner scheint der Open Source Nachfolger zu sein

H

haihabben

Gast im Fordboard
Ist das der offizielle Einbauplatz des TFT bei Cougars?

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Keine Ahnung,aber die Idee hat ich auch schon, nur will ich lieber meinen Airbag behalten, nur so für Notfälle!!!

:mauer

Rockford

Haudegen
Roadrunner ist meiner Meinung nach nicht so der Hit.
Mediacar funktioniert einwandfrei, schont die Ressourcen und sieht gut aus.
Ich habe außerdem noch ein Update drauf, damit läuft er stabil und schneller.
Ich habe einen schwarz/ grünen Alpine Skin, passt am besten zur original Beleuchtung, weiterhin einen in wahlweise schwarzer oder silberner Aluoptik mit Cougarlogo und den Originalskin (passt ambesten zu einer blauen Beleuchtung bzw. zu meiner Plasmatachoscheibe).
Habe ich alles per Google gefunden, ist aber schon ein Jahr her.

Meine PC- Konfiguration ist ähnlich, habe aber auf 512MB Ram hochgerüstet seit ich Navigon nutze, hatte mit 256MB manchmal gestockt, vor allem die Musik, wenn Navi lief.

Meinen Touchscreen habe ich letztens rausgehauen, weil das USB Touchscreen immer mehr rumgesponnen hat und er mir in der sonne zu blaß war ( nicht hell genug).
Habe jetzt einen sehr geilen Touchscreen gefunden, noch mit NoName, wird u.a. an Sharp und Panasonic verkauft, die dann Ihr Logo draufpappen und Ihn für den doppelten Preis verkaufen.
Der ist fast doppelt so hell wie der Newision und hat eine gute BildQualität bei 800x600.
Zum Glück hat Mediacar eine dimmbare Nachtschaltung, sonst würde mir das Display den ganzen Innenraum ausleuchten :mua

Hier mal die Skins, jedoch bei starkem Sonnenschein gemacht, deswegen die Lichtflecken auf den Bildern. Sieht in echt viel besser aus!

TheBrain

Foren Gott
Hast den Skin für den Cougar irgendwo runtergeladen?
Ich brauch noch nen Touchscren, welchen hast denn? Den silbernen 7" von eBay?

edit: jetzt check ich glaub ich auch langsam das bild vom M1 ATX. Aber wofür ist das J2? schaltet das Teil automatisch den Verstärker an, wenn der PC an ist? Muss man sowas normal manuell machen oder wie?

Rockford

Haudegen
Die Skins habe ich damals in irgendwelchen Car-PC Foren runtergeladen.
Entweder:

car-pc.info

oder

mp3car.com (engl. aber mit das größte Forum in der Art)

In diesen Foren habe ich mir damals alles angelesen, da mir damals noch niemand Auskunft geben konnte über PC im Auto!

Ansonsten mal nach Mediacar skin googlen.

@thebrain: du hast es erfasst, damit kannst du z.b. ne Endstufe anschalten, wenn du kein Radio mehr hast.

TheBrain

Foren Gott
hab nur fast alle einzelteile für den kern-pc...
habe nun nen M10000 mit 256MB Ram (alles 110€) mit M1 ATX Netzteil (64€) und DVD Laufwerk (15€, wollte SlotIn, aber war so billig...) und eine 60GB HDD (leider noch 4200Upm, mal sehn obs geht, 44€) in 2,5". Dazu einen 7" Touchscreen mit Panasonic Panel (130€). Alle Preise inkl. Versand.
Alles egbraucht bis auf Display und Netzteil. Leider hab jetzt erst gesehn, dass das Display ne Lieferzeit von 15 Tagen hat, son Müll :( Das wird knapp mit Borken....grrrrr

bin also bisher ohne gps und son zeugs wie gehäuse usw. bei 363€

Rockford

Haudegen
GPS kriegste bei ebay hinterhergeschmissen (aber mind. SIRF2 Chipsatz nehmen!) und das passende Gehäuse bringt dein Auto schon mit. (Handschuhfach oder Mittelkonsole.)
Mit etwas Laubsägeabeiten sollte man den ganzen Rechner soger ins Armlehnenfach kriegen.
Haste schon einen Festplattenadapter von 2,5" auf 3,5"?
Den brauchst du beim M10000 nämlich.
Über eine Fernbedienung (z.b. am Lenkrad) per Bluetooth oder Infrarot solltest du auch nachdenken, da es gefährlich werden kann, wenn du beim fahren irgendwas am TFT machst... man kann ja nix erfühlen und muss immer hinschauen.

TheBrain

Foren Gott
Ja wenn schon kein Radio mit RDS geht werde ich auf eine GPS Maus mit TMC sparen. Welche Navisoft nutzt denn du? Bisher schien Freedrive ja ganz gut (noch besser NCK5, aber das find ich nich im Netz), nur halt ohne TMC :(

Wird beim Start alles noch nicht ideal, die Schalter zum bedienen baue ich später, kommen dahin wo der Stifthalter zur Zeit sitzt....nur weiß ichnicht wohin mit dem DVD Laufwerk, da es kein SlotIn Ist weiß ich nicht ob ichs unter den Stifthalter montieren kann.

Ne glaube den Adapter habe ich noch nicht, daran muss ich noch denken, stimmt.
Naja gut wenn der Rechner in den Radioschacht komtm er darein (aber geht ja nciht einfach so, gehäuse brauch das ding ja trotzdem einigermaßen, u.A: auch wegen der elektromagnetischen abschirmung.

nur wohin mit dem laufwerk wieß ich noch nicht ganz und wie ich endlich eine ideale radiolsöung hinbekomme.

sorry für tippfehler

Rockford

Haudegen
Was Ihr nur alle mit dem blöden Laufwerk wollt???
Ich habe meins nur zum Windoofs installieren angesteckt und liegt seitdem im Kofferraum rum.
Das Ding braucht mit am meisten Strom und neue Musik, Programme oder Filme kann man auch per ext. Festplatte, USB- Stick usw. draufpacken.
(Ne ext. 2,5" USB- Platte mit 40GB kriegste schon für 45 Euro bei ebay.)

NCK wirste nich finden und wenn bringt es dir nix, da du den Freischaltcode nur per Registrierung kriegst.)
Ich habe mir bei ebay NCK 4.0 geholt, ist meiner Meinung nach das beste, was es zur Zeit gibt ( nach NCK 5.0 natürlich, aber das is ja tierisch teuer.)
Als GPS- Maus habe ich eine spezielle Navigon Maus, die ich aber mit Änderung der Firmware auch für andere Navis nutzen könnte.

TheBrain

Foren Gott
Viel zu lästig alles auf HDD zu machen und man muss flexibel sein...wenn wer ne cd hat will cih die reintun können und hören können ;)

Rockford

Haudegen
gut, dafür habe ich ja mein MP3 Radio noch drin... und ich kann ja das Laufwerk schnell anstecken, wenn wirklich mal jemand ne DVD dabei hat.
... Was ich aber in dem Jahr wo ich den Car-PC habe, nie wirklich gebraucht habe.
Auf jeden Fall braucht so ein Laufwerk ne Menge Strom und wird eigentlich fast nie genutzt... wollte damit nur sagen, bau erst mal den Rechner ein, das Laufwerk ist ja erstmal zweitrangig.

MCG

Kaiser
wie habt ihr das mit der verkabelung von euren car pc's zu den lautsprechern gemacht? kabelsignale einfach abgefangen?

MCG

Kaiser
hast du dein autoradio noch drin, oder alles über den pc. wenn man das radio noch drin hat, dann kann man doch das lautsprechersignal vom radio einfach abfangen, oder? weil ne endstufe hab ich ja schon drin. halt nur übers radio. wenn ja, welche kabel (farbe) müsste ich dann abfangen?

TheBrain

Foren Gott
Ne werde mein Radio ausbauen (Car-PC ist ja noch nicht da).
Habe selbst keine Ahnung von Details usw. muss mich selbst reinetsten aber mit Radio ist doch ganz einfach. Du musst den Ausgang der Soundkarte vom Car-PC ja einfach nur in den Line-In oder Aux-In vom Radio stecken und fertig. Dann hast den Sound vom PC halt über das Radio im Aux-Eingang (entweder per Chinch oder was was auch immer sonst da für Anschlüsse am radio sind).
Wenn es solche Anschlüsse nicht hat, dann weiß ichs aber auch nciht so genau. Nur ohne Radio brauch man halt ne Endstufe, wäre aber das gleiche Prinzip.

MCG

Kaiser
hab grad nachgeschaut, mein radio hat gar kein line in, nur 2x line out. kann ich das signal nicht bei den lautsprecherkabel abfangen?

Rockford

Haudegen
Wenn du kein Line In am Radio hast, kannst du nicht übers Radio gehen.
Dann müsstest du mit einem klinke zu Chinch Kabel direkt vom Car- PC Soundkarten- AUsgang in den Eingang deiner Endstufe gehen.
Wenn du dein altes Radio behalten willst, müsstest du mit Chinch Y- Adaptern eben Radio und Rechner Sound parallel an die Endstufe legen.
Ist aber nicht so ideal... ein Radio mit Line- In ist noch die einfachste Lösung.
Oder eben eine gute Soundkarte mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten und am besten gleich Dolby. Damit dann direkt an die Endstufe gehen. Dann kannst du jeden Kanal separat am PC regeln und einstellen, inkl. aktiven Weichen für Subwoofer und alle Kanäle.

Mit Audio Out direkt an die Boxen ist wie nen Autolautsprecher an einen Kopfhörerausgang eines Walkmans zu hängen :affen

MCG

Kaiser
ich hab da folgendes gefunden. müsste funktionieren.
bei ebay gibts die für 25€ inkl. versand.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_hk_cookie&cookie_v[1]=WW2&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+22-Jun-2006+14%3a03%3a38+GMT&scrwidth=1024

@Rockford
wo hast du das zündungskabel signal abgefangen? müsste doch
auch über das remote-kabel der endstufe gehen. mein radio geht
nämlich nur mit zündung an.

Oben