Car-PC / TFT im Cougar

CryoGenID

Doppel Ass
Aber hallo! :respekt

Gibt es eigentlich gute Antennen, die man gegen die Standard-Antenne auf dem Dach austauschen kann, die dann DVB-T (und ggf. auch normalen Antennenanschluss für ne Radio-Karte) Anschluss haben?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@Sascha1974

Mensch, da hast du dir ja ne Menge Arbeit gemacht und es schaut auch wirklich super aus :respekt :respekt :respekt

aber ..... :D

Ich glaub nicht, dass die Nutzung so ein grosses Vergnügen ist. Weder in der Bedienung (man muß ja dauernd auf´s Display schauen, wenn man irgendwelche "Knöpfchen" drücken will) noch im Film- oder Spielegenuß.

Wirklich, ich hab nen heiden Respekt vor der Arbeit und dem Look, aber für mich wär das definitv nicht ne optimale Lösung.

Sascha1974

Doppel Ass
@Bad_Mike
jo auf das radio habe ich verzichtet und ein d-link usb radio ist auch schon bestellt nur warte ich noch auf die lieferung von daher kann ich dazu noch nicht viel sagen. wie der empfang ist. aber ich denke mir es wird schon funktionieren. der rest funzt ja auch super. genau so wie ich es mir vorgestellt habe. bilder vom rechner und einbau im kofferraum kommen noch. ist zwar schon fast fertig aber mir fehlt noch eine holzbrett als bodenplatte was ich dieses wochenende nicht mehr geschaft habe zu zu schneiden. aber soviel kann ich schon verraten der rechner ist nur mit klettband befestigt und rausnehmbar da ich ihn doch nicht gerne nachts im auto lassen wollte.

@achim
wie verprochen :D

Bad_Mike

Jungspund
ja rausnembar ist ziemlich sinnvoll, vor allem im winter. bin mal gespannt wie das mit dem d-link radio klappt.

Sascha1974

Doppel Ass
@CryoGenID
zu dvb-t kann ich noch nichts sagen, ist aber später auch noch in planung. kommt zeit kommt rat. muß erst mal abwarten was sich da so entwickelt.

@cougar
ja da geb ich dir recht ideal ist es nicht aber man gewöhnt sich schnell daran. die buttons um ein lied weiter zu machen oder leiser lauter sind groß genug und die trift man schnell und ich muß da genau so lange hin schauen wie bei meinem alten radio um es zu bedienen. spielen tu ich nicht auch wenn es möglich ist und filme werden nur wärend ich stehe geschaut oder wärend der fahrt macht es nur der beifahrer. mir ging es vielmehr darum ein günstiges navi zu bekommen und die extras die ich mit nem rechner gleich mitgeliefert bekommen habe waren dann der ausschlaggebene punkt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Naja, da du damit klar kommen musst :D wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil und dass seine Bits und Bytes nicht zu sehr durcheinandergeschüttelt werden.

Nochmal: echt dolle Arbeit :respekt

Sascha1974

Doppel Ass
danke, danke, :bier: das hoffe ich auch vorallem wegen meinem fahrwerk. die kiste ist schon ein wenig hart.

shaft

König
@Sascha 1974

sieht absolut super aus :respekt :respekt :respekt :respekt

Was benutzt Du den für ne Software? Ich hatte damals keine richtige gefunden, die alles unter einer Oberfläche anbietet. Deswegen war das Umschalten zwischen den Programmen über Windows so bescheiden.

Sascha1974

Doppel Ass
als os windows2000 und das prog was ich benutze heißt mediacar das bekommt man hier http://www.media-car.fr.st/ in dieses hab ich noch windvd und navigon integriert. dann habe ich mir noch einen passenden skin hier http://www.my105e.com/febsperanza/ runtergeladen da er meines erachtens besser aussieht. und für navigon noch den skin http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=350&postdays=0&postorder=asc&start=40 somit ist fast alles so ziemlich angeglichen und gut bedienbar. das ganze prog ist auf winamp aufgebaut. aber wer mehr darüber erfahren will sollte sich mal hier http://www.car-pc.info ein wenig einlesen. da gibt es noch andere progs die das auch können was mediacar kann und die werden da auch beschrieben. für die, die ein wenig englisch sprechen ist www.mp3car.com auch noch ne gute adresse.

@predator39164
das display kostet normalerweise 299€ aber im car-pc forum ist ein link da bekommt man es für 269€ +versand waren dann genau 275€ die ich für das tft bezahlt habe.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Vor einigen Ausgaben der CT stand drin, dass es mittlerweile eine DVB-T Lösung fürs Notebook gibt. Da klemmte die Antenne neben dem TFT. Etwas globig sah es noch aus, aber mit der Zeit gibt es bestimmt mehr Anbieter.

Aber was macht man wenn man aus dem DVB-T Bereich fährt? NIX! Blindflug sozusagen :mua

CryoGenID

Doppel Ass
Naja also bald gibt es ja DVB-T flächendeckend und bis dahin ist halt nicht überall TV möglich... Wer hört schon Radio?! :D

Sascha1974

Doppel Ass
heute ist das d-link usb radio gekommen. also cinchstecker an die antenne gelötet und ab ins auto, war ja schon alles vorbereitet. hab es jetzt mal im stand getestet und muß sagen der empfang ist garnicht mal so schlecht. das einzigste problem ist, das wenn ich kein radio mehr hören will und was anderes wähle läuft radio weiter und ich muß von hand im mixermenu den line in eingang auf mute setzen. aber damit kann ich leben. kommen ja bestimmt noch neue verbeserte versionen.

und ein treiber problem besteht auch noch, wenn ich in den hibernate modus wechsel und den rechner wieder einschalte wird das radio nicht mehr erkannt. also muß ich den rechner komplett runter fahren und richtig wieder hochfahren. dann wird das radio auch korrekt erkannt.

dann besteht noch ein bug darin das wenn man navigon als navigationsprog nimmt und man aus der navigation kommt es erst mal mono wird und man kurz in mixer menu wechseln muß um wieder stereo zu haben.

so das sollte erst mal reichen an infos von meiner seite.

bis auf die 3 kleinen bugs läuft es eigentlich perfekt. mal sehen was das nächste update bringt. :D

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das mit USB und den Energiesparmodi ist ein Problem. Kann aber auch an Chipsatztreiber liegen. Oder mal windowsupdates aktualisieren.

Nach dem Bericht in der CT über offene W-LAN Router in DE wär es vielleicht doch noch interessant sowas einzubauen und mit ner WLAN Aussenantenne zu betreiben :mua

Immerhin schätzungsweise 500.000 Offene Router!!! Tendenz steigend.
Besser als UMTS würd ich sagen, billiger jedenfalls.

CryoGenID

Doppel Ass
Genau deswegen suche ich derzeit nach ner Antenne, die ich statt der Standard-Antenne auf den Cougar bauen kann, die sowohl WiFi als auch DVB-T kann... Kennt da vielleicht jemand was? ?(

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hier gibts was für Wlan im Shop.

DVB-T is nur ne einfache Popelige Antenne, könnte auch die vom Radio sein.

Bad_Mike

Jungspund
@Sascha1974: und wir warten immer noch gespannt auf die Fotos vom Einbau des PC's im Kofferaum ;)

Sascha1974

Doppel Ass
das einzigste problem ist, das wenn ich kein radio mehr hören will und was anderes wähle läuft radio weiter und ich muß von hand im mixermenu den line in eingang auf mute setzen. aber damit kann ich leben.

das problem scheint nur ein konfigurationsproblem zu sein, ich muß als aufnahmegerät line in wählen und dann line in auf mute setzen, dann soll es laufen so wie ich es mir vorstelle. bin aber noch nicht zum testen gekommen.

@Bad_Mike
bilder kommen noch, bin z.z ein wenig im zeitdruck und noch nicht ganz fertig. warte noch auf ein paar teile und so ganz gefällt es mir noch nicht.aber wenn es fertig ist kommen noch bilder.

@Cougarman
schau mal hier da findest du die meisten bekannten hotspots.
http://www.hotspot-locations.de/index.php

CryoGenID

Doppel Ass
@CougarMan:

Danke für den Link, da werde ich mal reinschauen...
Zum Thema Antenne: Naja also optimal wäre halt eine 2-in-1 Antenne *g*
Und die andere Frage ist halt: Wenn ich die normale Antenne vom Cougar an eine DVB-T-Karte anschließen will, dann muss ja wahrscheinlich mit irgendwelchen Adaptern rum machen oder? Ich habe mir zwar die beiden Anschlüsse (Cougar-Antenne und AntennenEingang bei DVB-T noch nicht angeschaut, aber wer weiß *g*)

Sascha1974

Doppel Ass
hat zwar viel länger gedauert mit den bildern :mua aber mir hatte das ganze nicht wirklich gefallen. also mußte erst gespart werden um noch ein wenig autdioequipment zu besorgen :( . das ich da was halbwegs vernünftiges bauen kann. das ganze ist zwar noch nicht ganz fertig aber hier schon mal ein vorabbild der baustelle für die die so lange gewartet haben. der rechner kommt unter den cap.

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hey sieht schon ganz korrekt aus. hab mir vor 2 monaten auch nen pc ins auto gebaut hab aber leider keine photos vom einbau gemacht. ist schon irgendwie ganz lustig. ich hab den rechner einfach in den radio schacht eingebaut, war zwar ganz schön eng aber passte. hast du noch nen normales radio oder alles aktiv über endstufen?

Sascha1974

Doppel Ass
anfangs aktiv über endstufe, aber seit dem umbau z.z. ist auch wieder ein normales radio mit rein gekommen. konnte und wollte nicht auf den verkehrsfunk verzichten. und das d-link radio hat nicht wirklich einen guten empfang.

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@Sascha1974
ich hab im moment wieder extrem viele störungen auf dem radio hast du die alle wegbekommen? habe an jedem verbraucher extra einen ferritkern und zwischen pc und radio noch zusätzlicheinen filter aber irgendwie habe ich jetzt trotzdem wider lichmaschine, festplatte und dvd laufwerk laufgeräusche drauf, werde mir wohl ne fernbedienung für mein radio kaufen und die lautstärke nicht mehr über den pc regeln.

Sascha1974

Doppel Ass
aktuell kann ich dir das nicht sagen, da der rechner noch nicht wieder drin ist. aber vorher hatte ich eigentlich keine geräuche drin außer ich habe über das d-link radio radio gehört. da hatte ich lichtmaschienen pfeifen drin. das lag aber daran das ich ne normale klinken verlängerung genommen habe und das radio hinter dem handschuhfach saß. jetzt wo ich wieder ein normales radio drin habe muß ich das erst mal wieder testen. aber ich denke mir das wenn überhaupt das minimal sein wird. weil ich den signalweg rechts und den stromweg links im auto gelegt habe.

Rockford

Haudegen
Da ich nun meinen Carputer soweit komplett im Auto habe, hier mal ein paar Pics!
Der Einbau sollte mir hauptsächlich ein gutes Navi und meine gesamte Musik- Sammlung ins Auto bringen, einfach zu bedienen sein und natürlich nicht viel kosten.

Zu den Daten:

Epia M10000-Board
2,5" 40GB Festplatte
512 MB DDR-Ram
Newision 7" TFT Touchscreen
M1-ATX 12V Netzteil
Navigon-GPS-Maus
VDO-Dayton Fernbedienung
Clarion-Tuner

Software:

Mediacar (Bedienoberfläche, embedded:WinAmp,PowerDVD,Mediaplayer,Navigon usw.)
Girder (Fernbedienung)
und der übliche Windows-Quatsch halt.

Läuft alles stabil, Fernbedienung und Touchscreen lassen sich sehr gut bedienen, guter Klang, trotz OnBoard-Soundkarte und allzeit guter GPS-Empfang.
Hoch- und runterfahren über Zündungsplus, jedoch auch seperat schaltbar.
Der Platz im Handschuhfach ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber am einfachsten zu realisieren.

Kann die Komponenten nur empfehlen, hoffe es gibt manchem von euch einen Anreiz zum Umbau... es lohnt sich in jedem Fall.
:D

Rockford

Haudegen
Epia M10000 140,-
TouchscreenTFT 200,-
Netzteil 70,-
RAM 40,-
Festplatte 50,-
GPS-Maus 60,-
Fernbedienung+ IR-Sensor 20,-
Kabel+Adapter 20,-

also ca. 600 Euro für die Hardware, wobei allerdings ein paar eBay- Schnäppchen dabei sind(TFT,RAM,Festplatte,Fernbedienung) :applaus
Board und Netzteil sind von CarTFT.com, die GPS-Maus vom Fachhändler.

Oben