Car-PC / TFT im Cougar

Destony

Foren Ass
Jo sicher ab der Geforce 4 (und einigen Speziellen Gefoce 2) Karten unterstützt das NView dieses Feature auf 2 Geräten etweder Bildschirme im Kloning verfahren oder einen grossen Desktop zu unterstützen aber ob dieser car PC ne Geforce 4 oder fx drinne hat ?(

Zum Thema alles so umständlich muss ich aber sagen der PC braucht weniger als 30 sek zum hochfahren (wenn der raminhalt auf die Platte gepackt wird) des weiteren kann man sich selber ein paar tools basteln die zb. direktes ansprechen auf die wichtigsten Features erlaubt, oder tools herunterladen, wie dieser Typ mit dem "Audi", der hat auch auf seinem Bildschirm 6 Buttons mit denen er blitzschnell in einzelne Kategorien switchen kann.

B

BigMike

Gast im Fordboard
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu !!!

Was die Bedienung angeht, guckt mal hier http://www.ces-now.de.vu/

Was das betreiben eines Autoradios zusammen mit einem Car-PC angeht, man kann ja auch das Autoradio zum Lautstärke regeln und zum Radio hören benutzen und den PC für MP3 und Navi.

@Deluxxe-s
Wenn du die Geräte gut platzierst brauchst du nicht in den Kofferraum kreichen um die CD zu wechseln.(Wieso wechselt man eigentlich CD´s wenn sowieso alles auf die Festplatte passt?)

@Dellrivas
Also in der Regel kommt man mit einem Car-PC günstiger weg als mit ner Alpine Navi.
Ich rechne mal kurz:
Mainboard Grafik und Sound onboard: ca. 100 Euro
Stromgedöns: ca. 80 Euro
Speicher: ca. 50 Euro
DVD-Slim-Line: ca. 60 Euro
Festplatte 40GB 2,5" ca. 80 Euro
Touchscreen: ca. 250-300 Euro
Kabelei: ca. 50 Euro
GPS-Mouse: ca. 50 Euro

Gesamt: ca. 720-770 Euro

Über Software reden wir mal nicht ;)

Und das war schon sehr großzügig berechnet!

P.S.: Wenn man Mitglied im Car-PC-Forum ist bekommt man von www.CarTFT.com recht oft gute Angebote mit bis zu (sagenwirmal) 20% Rabatt.

P.S.2:Aber jetzt nicht nur deswegen anmelden.

Bad_Mike

Jungspund
Ich war/bin auch bei car-pc.info ziemlich von anfang an dabei gewesen. in letzter zeit weniger da ich mein projekt erstmal auf eis gelegt hab.
gründe dafür:
- ich wollte nicht auf ein normales radio verzichten und das kostet dann wieder zusätzlich geld.
- am anfang war ich vom touchscreen konzept begeistert aber je mehr ich darüber nachdachte hats mir weniger zugesagt. ich arbeite in der firma viel mit industriesteuerungen die über TS bedient werden (arbeite in der projektierung, also bürotätigkeit). die touchscreens sehen nach 1-2 tagen bedienen schon ziemlich von fingerabdrücken mitgenommen aus. da im auto die sonne auch aus ungünstigen winkel drauf scheint ist eine sinnvolle erkennung was auf dem monitor ist glücksache. ich hätte mir wenn dann das TS gespart, dadurch bekommt man auch noch eine bessere lichtleistung raus. das wichtigste was mir aber dabei verlorengeht ist die sicherheit. man hat keine taktile rückmeldung welchen bedienelement man gerade drück also ist man gezwungen auf den TS zu gucken, je nach sonne und verkehr ein gefährlicher blindflug. bedienung würd ich lieber über eine lenkradfernbedienung oder ähnliches realisieren.

jemand der sich wirklich für das thema interessiert ist dort wirklich gut aufgehoben.
später evtl. mehr dazu, muß einkaufen.

B

BigMike

Gast im Fordboard
Klar kann man auch anders "Navigieren"

Es gibt da ja verschiedene Lösungen:

Fernbedienung, Powermate, Touchscreen, Touchpad, Tastatur(oder Umbauten auf denen nur die wichtigsten Tasten sind),...

Ich hab nen Touchscreen und komm damit mittlerweile auch ohne Hingucken klar, man gewöhnt sich halt dran ! 8)

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Also jetzt muss ich ja zugeben dass ich gar nicht so viel Ahnung von PCs habe. Aber ich habe gerade mal bei eBay geschaut aber nix gefunden: Gibt es keine DVD Laufwerke mit Antischock?

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Um mal auf das Thema mit den Anschlussmöglichkeiten für Monitore zu kommen, es geht nicht für Video mehr als 1 Bildschirm zu nutzen. Zumindest nicht bei meiner Radeon9600.
Ich kann zwar den Desktop in verschiedenen Variationen splitten, aber das Video erscheint immer nur in 1 Monitor! Der Andere bleibt schwarz, bzw. das Fenster. Aber für sowas gibt es VGA-Splitter.

Für die Bedienung hab ich auf der Car&Sound gesehen, gibt es ein spezielles Programm. Da sind nur die wichtigsten Funktionen (Buttons) drin und auch kontrastreich designt.

@Big_Mike
Einen guten TS für 250-300,-, den will ich sehen!

shaft

König
@cougarman

Bei EBAY hab ich meinen 7" TFT mit VGA und Touch für 266,- Euro gekauft. Das Ding macht wirklich ein gutes Bild.
Nur im Auto darauf rumzutatschen beim Fahren, ich weis nicht.....

Auch der Festeinbau, das sieht zwar wirklich klasse aus, aber...

... beim Fahren schaut höchstens meine Frau ne DVD oder spielt mit der Playstation.

Wenn ich nochmal nen TFT reinmache, kommt der auf nen schwanenhals. Den kannste drehen wohin Du willst, und must net soviel rumbauen.

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Hi Folks,

Hab heut ma aus langeweile angefangen mein TFT auch ins Cockpit zu integrieren....

Naja iss bissle doof aba passt scho, denke mal morgen ist alles verspachtelt und verkabelt, hof ich zumindest....

Bleicbt nur das Prob mitte heizung, woohin damit oder wie umbauen das es passt ?

Hier ma ne kleene vorschau...
moniintegra.jpg

Wie gesacht hab gerad angefangen, unters TFT kommts radio, darunter sollte nach möglichket noch die lüftung...

Sascha1974

Doppel Ass
jo, das mit dem einspachteln und lackieren hab ich jetzt gott seidank fast alles hinter mir. ich muß jetzt nur noch die lüftungsdüse auf der beifahrerseite und die zwei verkleidungen für die fensterheber ausbauen und lackieren dann bin ich soweit fertig mit dem innenausbau. hoffentlich kommt am dienstag die ersatzlieferung von dem rechner damit ich weiter machen kann, die sch... :mp: post hat anscheinend das letzte packet mit dem rechner verschlampt so wie es aussieht.

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hey!

Wie ist denn das eigentlich? Wenn ich das Gehäuse unter den Beifahrersitz baue dann darf die HDD doch nicht da drin sein oder? Die sollte doch gefedert irgendwo eingebaut werden. Da würde sich aber nur der Kofferraum anbieten und wäre das wiederrum nicht schlecht wegen den zu langen Kabeln?

V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
Hallo Jungs,

hab da ein Bild gefunden von nem Engländer,
die fahrn nicht nur auf der falschen Strasenseite, :mp: die ham ja echt en Rad ab :wand :wand :wand :wand
baun den TFT aufs Lenkrad :rolleyes:

wo da wohl noch der Airback platz hat ?????

was da wohl der deutsche TÜV dazu sagen würde

Dscf0020.jpg

cu

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Deluxxe-s
... Wenn ich das Gehäuse unter den Beifahrersitz baue dann darf die HDD doch nicht da drin sein oder? Die sollte doch gefedert irgendwo eingebaut werden. ...

Gibt doch schon abdämpfende Einbaukit´s für ne HDD. Ob die allerdings "straßentauglich" sind ?(

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Lenkrad, das wär ja mal der ideale Platz. Nur wie macht der das mit dem VGA-Kabel :wow wenn das Lenkrad dreht? Wenn er nur Video-Leitung nimmt, ist die Qualität ja zum :kotz:

Aber blick-technisch optimal.

F

fordwerke

Gast im Fordboard
de motor wäre auch nicht das prblem , aber die größe (din-schacht).
und da bei ford eh das radio größer ausfällt ......
mit blende siehts bestimmt sch.... aus.

B

BigMike

Gast im Fordboard
@Cougarman
guck mal bei www.cartft.com da findest du die für den Preis.

@Deluxxe-s
Dann nimmt man einfach ein Notebooklaufwerk (Slimline), da ist die CD/DVD doch arretiert wie beim Discman

Sascha1974

Doppel Ass
so hab jetzt meinen car-pc im auto und am laufen, sind jetzt nur noch ein paar kleinigkeiten zu machen wie pufferbaterie und relais für die freisprecheinrichtung sowie ein abschaltverzögertes relais für den monitor da der noch über die zünding ein und und aus geschaltet wird.

wer interesse hat das mal live zu sehen und nach trier kommt kann mich ja gerne mal ansprechen. ich denke live sagt mehr aus als tausend bilder.

Sascha1974

Doppel Ass
jo ich mach dir welche aber nicht mehr heute bin froh das jetzt alles läuft und ich muß heute abend mit meiner freundin nach "kölner lichter" und jetzt erst mal in die wanne.

Sascha1974

Doppel Ass
@Achim
so jetzt hier mal ein paar bilder. allerdings muß ich dazu sagen in natura lässt es sich besser erkennen als es auf den bildern scheint.es ist dann nicht so blass

Bad_Mike

Jungspund
:respekt

wie ich sehe hast du aufs radio verzichtet. benutzt du dann eine usb-lösung zum radioempfang und wie ist dann der empfang?
wie wärs noch mit 1-2 fotos vom pc und seinem einbauort?

Achim

Megaposter
Mensch ...

klasse Bilder !!

Coole Sache !!! :respekt

[offtopic]Noch 'ne Idee ....... Bilder kann man auch über einen externen (kostenlosen)
Webspace-Anbieter ins Bord stellen ...
z.b. www.12mb.de . Das spart etwas Speicherplatz im Forum.[/offtopic]

Grüße

Oben