Car-PC / TFT im Cougar

Sascha1974

Doppel Ass
also spiegeln tut es, genau so wie bei den anderen. fest ist es noch nicht da ich es mit glasfaser einspachteln werde und es nur zum anpassen mal rein geamacht habe um zu sehen ob ich das amaturenbrett noch bearbeiten muß, aber dem war nicht so, ist genügend platz vorhanden. damit dürfte sich die frage nach dem wie festmachen erledigt haben. nur die plastik verkleidung mußte ich oberhalb und unterhalb vom radioschacht bearbeiten damit es rein passt.

Achim

Megaposter
Hi,

wie hast'n das mit dem Sound vor ?

Ich hab' auf der Car-HiFi Messe in Sinnsheim mit dem Typen von
http://www.cartft.com/ gesprochen ... der meinte die Soundkarte in
ihrem System sei nur "Standart" und ginge nicht für höhere
Soundansprüche ...... da müsse dann 'ne (andere) externe ran.

Oder gibt das ein selbstgebautes System ?

Grüße

Sascha1974

Doppel Ass
auf dem epia m10000 board die sounkarte kann man umschalten auf 5.1 so wie ich das gelesen habe. ich wollte mal probieren wie die als stereo so ist und wenn die nicht schlecht ist in verbindung mit ner endstufe wird dann später vieleicht umgerüstet auf 5.1 so riesen ansprüche hab ich da nicht. aber wenn die nun garnichts ist dann mal sehen ob es ne gute usb version gibt, da in dem gehäuse (memorex Cubid CB3688 ) kein platz für irgendwewlche karten ist.

aber bis dahin wird es noch was dauern, da mich die post hängen gelassen hat. am mittwoch sind die teile vom rechner raus gegangen sollten eigentlich am freitag spätestens am samstag da sein, naja sind sie nicht. aber wenn der am montag kommt und ich zu hause bin kann der was hören :mua

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hallo!

Finde die Sache auch echt interessant. Bin gerade dabei meine Anlage zu kaufen. Wollte eigentlich das Becker Ina333R Navi haben (999 Euro). Meine Frage: Wenn ich mir so einen Car PC einbauen würde könnte ich aber doch nicht auf ein Radio verzichten oder? Das müsste doch als Grundbasis drin sein? Oder könnt ich dann die Musik ausschliesslich über PC hören wenn ich mir eine bessere Soundkarte einbauen lasse? Aber ob die Navi wohl was taugt?

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Und was ich mich jetzt auch noch nach einiger Überlegung frage ist: Wie baut man die HD ein? Die sind ja bekanntlich nicht sehr unempfindlich und ich befürchte mit einem Sportfahrwerk werden die sich nicht anfreunden können!

Sascha1974

Doppel Ass
ich will auch später komplett auf ein radio verzichten.
es gibt ein usb radio von d-link welches in mediacar integriert ist. von daher denke ich mir ist das mit dem radio schon mal kein problem. zu der sache mit der hdd schreiben viele das es mit ner 2.5 zoll platte und fahrwerk keine probleme gibt da die für den mobilen einsatz gebaut ist und somit robuster ist. aber wenn du willst les einfach mal was auf www.car-pc.info da bekommst du alle infos zu dem thema.

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hab das jetzt mal so ziemlich alles gelesen, aber eine Frage bleibt offen: Vom Sound her wird das ja nur so ein billiger Sound on Board Chip sein den ich meiner Anlage nicht unbedingt zumuten möchte. Und denke dafür ne vernünftige Soundkarte zu finden wird echt schwer. Ausserdem was ist den mit Bass,Treble, Balance,Fade Pre Sub-Out etc.?

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also das mit der HDD ist eine berechtigte Frage. Aber es gibt ja auch HD on Chip. Also nix mit drehenden Platten mehr. Oder einfach die 2,5" in einen Gummi hängen, oder mit federn so wie es bei den CD-Wechslern immer gemacht wurde.

Die Navi am PC is 1000x schneller als die meisten Radio-Navis. Die CPU is einfach schneller. Karten gibt es auch sehr gute.

Soundkarte, wem die OnBoard zu popelig ist, kann sich ja für ne externe Creative Audigy entscheiden. geht über USB und man kann sie dann fast frei im Auto verbauen. Klangregler gibt es da mehr als in so manchem Radio! Es gibt dann auch roomsimulator und und und!

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Ja das ist perfekt! Also dann gibt es ehrlich gesagt nichts mehr was dafür spricht sich gegen den PC im Auto zu entscheiden, ausser dass er natürlich immer hochfahren muss. Aber ich denke damit kann man ja auch leben...

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Dafür haben fast alle PC´s den Standby. Könnte man ja nach ner Zeit komplett runter fahren. Oder immer STR oder STD, also Ram auf die HDD speichern und aus. Geht schnell und kein Stromverbrauch!

Oder wir starten gleich mit Barts PE mini XP von chip und schalten einfach aus. Kann ja nix mehr passieren. Ich weis nur net wie es da mit Directx aussieht, geht dann glaub ich net.

Es gibt für alles eine Lösung!!! Ich hab hier gesehen, dass es ein Mainboard direkt mit 12V gibt. Aber nicht mit ner Spieletauglichen CPU, die hatte "nur" um 600MHz, dafür Lüfterlos.

Und hier hab ich auch was tolles gefunden!!!

Achim

Megaposter
Klasse !!! :respekt

kannst du mal 'n Foto (von 'nem Standbild) aus dem

"Fahrerblickwinkel" machen ?

Danke

Sascha1974

Doppel Ass
ne, :mua

spaß bei seite eigentlich sollte alles am wochenende laufen, aber ich warte immer noch auf mein packet mit dem motherboard netzteil und gehäuse. desweiteren hab ich gerade die blende mit dem moni wieder ins auto eingebaut. aber ich kann dir soviel schon mal verraten wenn du das tft zu hause so hälst das es der fahrer blickwinkel ist merkt man nicht so doll das es spiegelt, aber im auto bei tageslicht spiegelt es doch schon ne ganze menge. also mal abwarten bis es im auto läuft.

CryoGenID

Doppel Ass
Nachdem ich noch nie was so "verspachtelt" habe...
Ist das schwer und was nehme ich da am Besten?
Denn diese Lösung von Dir finde ich schon ganz cool, aber wir müssen halt mal abwarten, wie stark das ganze spiegelt 8)

Sascha1974

Doppel Ass
da ich es gleich nochmal ausbaue, da ich doch noch die ein oder andere stelle gesehen habe die mir noch nicht so ganz gefällt. mache ich mal ein bild vom display aus der fahrerposition, allerdings aus da noch nichts im auto angeklemmt ist. dann kannst du sehen wie der schaltknüppel sich im display drin spiegelt. zu dem verpachteln, das ist garnicht unbedingt so schwer ich habe zuerst glasfaserspachtel und danach feinspachtel genommen. es heißt nur schleifen schleifen schleifen. ich hab soviel geschliffen das die ecken hinterher rund waren.

Achim

Megaposter
Mensch....mensch....mensch....mensch .... :D

Dat hast du aber richtig gut gemacht !!!!!

Wie hast'n das ganze lackiert ????

Ich könnt mir vorstellen dass sich Kunden für 'ne
Kleinserie finden würden :D

Ein ganz großen :respekt von mir ..... saubere Arbeit.

Grüße

Sascha1974

Doppel Ass
einfach mit der sprühdose lackiert. allerdings ist es nicht ganz die farbe vom original. deswegen werde ich auf kurz oder lang die restlichen plastikteile noch lackieren müssen. aber so toll ist es nicht an der linken seite hat der glasfaserspachtel nicht richtig gehalten und daher muß ich das auf der seite nochmal neu machen da sich ein riß unter dem lack gebildet hat nach dem einbauen. ein karosseriebauer würde die hände über dem kopf zusammenschlagen aber für einen laien ist es erst mal nicht schlecht.

Achim

Megaposter
Original von Sascha1974

.......... aber für einen laien ist es erst mal nicht schlecht.

Jow ....

ich find' das richtig klasse.

Ich glaub nicht dass das bei mir auch nur

ansatzweise so gut würde.

CryoGenID

Doppel Ass
Ja, also ich muss auch sagen: :respekt

Bin mal gespannt, wie das Bild sichtbar ist, wenn das Display an ist :D

Destony

Foren Ass
Sieht wirklich nice aus, wie wäre es noch mit der Schaltehebel verkürzung die "Cougarman" anbietet? dann würde das Display vielleicht noch nen Tick frei blickbar.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
:respekt

So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Ein verkürzter Schalthebel wär jetzt natürlich noch besser :D
Mit dem entsprechenden neuen Leder gleich dazu natürlich. :D

Wenn mir nur ein richtiger Grund für so ein Umbau und den damit verbundenen Ausgaben einfallen würde...ich hätte das volle Programm drin. Aber da müsste ich grob 1500,- hinlegen. Das is es mir nicht wert. Dann lieber Felgen oder Spoiler.

Destony

Foren Ass
1500 Eur? :wow
was wäre denn das volle Programm habe bis jetzt nen Car Pc für 995€ gesehen mit 2,4 GHz Celeron 40 GB HDD 7" Touchscreen DVD Laufwerk 12 Volt Gehäuse, die Software und Betriebssystem kann man ja gepflegt selber installieren.

Sascha1974

Doppel Ass
@K3NNY
noch weiß ich nicht genau wo ich den rechner hin setze. am besten wäre unter den beifahrersitz. da er dann nicht so viele schläge vom fahrwerk ab bekommt als wenn er im kofferraum direkt auf der achse sitzt. aber erst mal schauen wenn der rechner da ist. die sch.... post hat mein packet verschlampt. ich warte schon über ne woche drauf, nachforschung läuft.

@all
da die frage aufgekommen ist wie schwer das ist hab ich mal noch ein paar bilder gemacht von den einzelnen schritten als ich es gestern noch mal neu gemacht habe.

also erst mal so groß auschneiden das der displayrahmen rein passt. dann habe ich ihn mit 4 tropfen heißkleber auf der rückseite fixiert die ich hinterher wieder raus genommen habe nach dem ich zuerst auf der rückseite glasfaserspachtel für die stabilität aufgetragen habe. dann heißt es einspachteln mit glasfaserspachtel und viel schleifen danach sieht das ungefähr so aus

Sascha1974

Doppel Ass
dann feinspachtel drüber und schleifen schleifen schleifen. und wenn immer noch löcher zu sehen sind nochmal feinspachtel und schleifen bis der arzt kommt. als tip vieleicht mal füller drüber sprühen, dann sieht man die ein oder andere poore die man dann nochmal mit spachtel und schleifen nachbearbeiten kann. wir wollen ja hinterher keine löcher im lack.

Oben