Car-PC / TFT im Cougar

TheBrain

Foren Gott
Hier die Fortührung des Threads TFT-Halterung :D
TFT-Halterung

OK also mit 5.1 Karte geht das also, die würde ja sowieso reinkommen. Meine Software hat dafür auch richtig gute Einstellungsmöglichkeiten, nur ist das ja meist Software-basierend und daher qualitativ denke ich nicht so gut.

Am meisten stört dann wohl die TP Funktion beim CarPC die fehlt. Mir würde beim Navi ja TMC ausreichen, denn auf so durchsagen habe ich eh keine Lust zu hören ;-)

Wenn man eine Musik CD reinmacht, startet die automatisch?

Erschütterungen der CD's sind kein Problem? Ja gut, das wars dann glaube ich erstmal :) Danke

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hi, hab es endlich auch mal geschafft nen paar bilder von meinem Car-Pc zu machen, leider sind die ersten nur mit nem Mobile gemacht.

TheBrain

Foren Gott
wow du hast also kein Radio. Startest du den Rechner automatisch über Zündung/ZV oder kannst du den auch so steuern? Wo hast denn dein Laufwerk? Radio läuft über den CarPC? Wie stehts mit dem Empfang? Läuft sowas über die normale Antenne wie ein rchtiges Radio auch? Danke danke...sieht schick aus :)

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
also unter dem monitor wäre noch locker platz für nen dvd laufwerk allerding bekommt man dank schalthebel das laufwerk nicht befüllt. ich habe ein toshiba laptop dvd laufwerk hochkant in der armlehne über nen ide to usb converter angeschlossen.

ich nutze noch nen blaupunkt autoradio allerdings nur als verstärker, liegt im handschuhfach. radioempfang habe ich gar nicht mehr, hab ich auch kein interesse dran läuft eh nix gutes und für stauwarnungen kann man sich auch nen gps empfänger mit stauumfahrung anschließen.

der rechner startet automatisch sobald ich die zündung einschalte und fährt auch automatisch wieder herunter, ich habe lediglich noch nen dauerplus den ich auf das netzteil legen kann das ich den rechner beim tanken löaufen lassen kann, denn das booten dauert doch so 40sec.

Achim

Megaposter
Original von 2.0 Zetec
also unter dem monitor wäre noch locker platz für nen dvd laufwerk allerding bekommt man dank schalthebel das laufwerk nicht befüllt .....

'ne "schräge" bzw. "gekippte" Montage ist nicht möglich ??

Rockford

Haudegen
@2.0 zetec: Ich fahre meinen Rechner nur noch über Zündung in den Ruhemodus... dauert hoch wie runter jeweils nur 5-8s.

Die Tankstellenschaltung habe ich auch, aber noch etwas erweitert, mit nem 2. Schalter der alles totschaltet, als NotReset und wenn ich mal nur kurz die Zündung anmachen will, dass der Rechner nicht gleich mitstartet.
Hast du Wärmeprobleme im Armaturenbrett... sieht alles sehr eng aus?!
Ein CD-Laufwerk habe ich nur noch zum Windows installieren kurz angesteckt, ansonsten wird alles über ne externe Festplatte ins Auto gebracht.

P.S.: deine Variante mit den USB-Ports im Stifthalter gefällt mir gut... ich habe meine im Handschuhfach, werde mir aber sicherlich demnächst deine Idee zunutze machen, da sie um einiges praktischer ist. :respekt

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@ Rockford: mit der temp hatte ich bisher keine probs, obwohl ich bei ca 45grad stundenlang im sommer durch süd-frankreich gefahren bin. allerdings sieht der aufkleber auf dem cpu lüfter aus als wenn er ziemlichwarm wird.

das dvd-laufwerk habe ich da ich fast nur musik videos laufen lasse.
war aber auch schon am überlegen noch ne 2,5 zoll usb festplatte zu besorgen.

bedient ihr den pc ausschließlich über den touchscreen???
ich habe mir mittlerweile diese mini usb tastatur sowie nen presenter von targus mit trackball besorgt.

Rockford

Haudegen
Schau mal in meine Galerie, da siehst du auf dem Car-Pc Bild ne Lenkradfernbedienung von VDO-Dayton.Die nutze ich hauptsächlich neben dem Touchscreen.
Die hat 9 Knöpfe, doppelt belegbar... also 18 Funktionen die du steuern kannst.
USB-Ir Empfänger als Gegenstelle und Girder mit Igor-PlugIn als Software.
Damit steure ich die Musik, Video, Playlists, best. Navifunktionen usw.
Ich habe auch noch ne kleine USB-Tastatur hinterm Sitz, für Navi- Zieleingabe oder Ordnerbenenunng.
Ein Kumpel von mir hat den griffin powermate, ähnlich I-Drive von BMW verbaut... das Ding ist auch geil, aber recht teuer und kann nur 6 Funktionen steuern.

TheBrain

Foren Gott
ach ich dachte die lenkradfernbedienung ist für das radio....für den car-pc ist ja echt toll :)

Rockford

Haudegen
Wenn du Girder als Software verwendest, kannst du so ziemlich alles nutzen, was IR-Signale abgibt... das Programm liest ein ankommendes IR-Signal, ordnet es einer vorher angelernten Windows-Funktion zu und führt sie aus.
Man kann also mit nahezu jeder Fernbedienung jegliche Rechner- Vorgänge steuern.
Und da gefiel mir die VDO-Fernbedienung mit den vielen Tastenbelegungen und der relativ kompakten und praktischen Form am besten.

TheBrain

Foren Gott
Nette Sache, damit wäre es nämlich möglich, dass ich das System (vllt. auch den Motor) nur Starten kann, wenn ich dem mit meinem Handy starte (Mit Windows Smartphone Edition, da gibt es genug Fernbedienungssoftware :) )
Mein Gott was man nicht alles machen kann :D aber das kleine Ding gefällt mir

Rockford

Haudegen
Ich werde das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.

Folgendes:
Es hatten mich einige Leute angesprochen, wie ich den Touchscreen integriert habe.
Wie bereits beschrieben mit viel Messen, Sägen, Feilen, Kleben usw.
Wer sich das erleichtern will und sich einen 7"TFT reinsetzen will, kann sich mal per PN bei mir melden, mein Kumpel will was neues probieren und gibt seinen fertig bearbeiteteten oberen Teil der Mittelkonsole im Austausch gegen ein original-Teil ab.
Also die Blende von Unterkante Radio bis hoch zu den Lüfterdüsen.
Wurde passend gefeilt für ein 7"TFT-Touchscreen von Newision (bzw. Liliput,Car-TFT.com ... alles das selbe)
-unterer Steg entfernt
-Plastikecken dahinter abgefeilt
-Ecken oben links und rechts aufgeweitet

@Achim: da ich nicht wusste, ob das ein An- oder Verkauf ist, habe ich mal diesen Thread genutzt, da hier auch das Thema aufkam.
Hoffe du bist nicht böse ;)

TheBrain

Foren Gott
OK habe jetzt ein VIA Epia M-10000 ersteigert.
Jetzt muss ich also auchd en rest holen, mist :D
Kann mir mal wer sagen wie ihr den PC startet und besonders wie er runtergafhren wird? Weil ich mein, das Ding sollte am besten in den hibernate, aber naja....wenn ich Zündung ausmache ist Strom weg und das wars dann oder net? :(

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Einfach nur Strom von der Batterie direkt holen, da kannst du auch die Zündung komplett aus machen und er bleibt auf wunsch an!

P.s.: Momentan baue ich auch einen Car PC ein.
Der soll dann mit entsprechender Software meinen Tacho durch ein TFT 8" ersetzen! Erste Tests sind erfolgreich verlaufen!

TheBrain

Foren Gott
Ja die Tachowerte per OBD werde ich auch auslesen, aber den Tacho ersetzen darf man damit nicht, ist verboten, wirst auch nie abgenommen bekommen ;)

Aber es gibt doch diese Netzteile und da gibt es ja die wo extra dabei steht, dass die auch anbleiben wenn man mit der Zündung startet.
Ich will es so machen,d ass der PC mit der ZV angeht und mit der ZV ausgeht (also dabei der Startknopf jeweils betätigt wird, sodass er beim ausmachen auch in den Hibernate (Ruhemodus) kann.
Aber geht der PC dann nict nochmal aus, wenn ich den Wagen anlasse? dachte, dass evtl. der Strom nichts ausreicht und das Netz zusammenbricht oder so, da mein Radio z.B. auch erst an ist und bei Zündung kurz ausgeht.

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Also ich kann dir nur nochmal Empfehlen dir Saft direkt von der Batterie zu holen, da geht dann gar nichts aus (kenn das mit dem Radio)!

Und dazu würd ich mir eine extra Fernbedienung mit Schaltrelaiskasten holen!, damit kannst du alles an und ausschalten und hast meist insgesamt 4 Kanäle für andere Dinge frei!

TheBrain

Foren Gott
Öhm und wofür wäre das genau? :D
Um andere DInge zu steuern oder Sachen am PC?

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Ne, damit könnte er zum beispiel den Pc hoch und Runterfahren.

Mit den anderen 3 Kanälen kannst du zum Beispiel die NeonBeleuchtung an bzw. ausschalten usw!!!

Und das alles mit Funk!

Rockford

Haudegen
alles viel zu umständlich...
ich habe das M1- ATX Netzteil von Cartft.com verbaut.
Da kann man per Jumper einstellen, wann es den Rechner hoch/runterfahren und wann ganz tot schalten soll.
D.h. in meinem Fall:
Wenn ich die Zündung anmache, schaltet das Netzteil den Strom für den Rechner zu und gibt ihm einen Einschaltimpuls (wie Powerknopf am PC).
Der Rechner fährt aus dem Ruhezustand hoch (5-10s) und läuft.
Die Spannungsschwäche im Motorstartmoment habe ich mit einem Kondensator ausgeglichen ( ca. 1F ... sonst bleibt der Rechner nicht an, da Spannung kurzzeitig unter 7V fällt).
Wenn ich das Auto ausmache, gibt das Netzteil dem Rechner den Ausschaltimpuls (wie Rechner Powerknopf drücken).
Im Windows habe ich eingestellt, das der Rechner automatisch in den Ruhezustand fährt, wenn auf Aus gedrückt wird. (wieder ca. 5-10s).
Nach ca. 2 Minuten schaltet das Netzteil dann das Dauerplus des Rechner ganz tot. ( sonst braucht der Rechner auch im Stand Strom!!!)
Weiterhin habe ich 2 Schalter in den Hauptstromkreis geschaltet, um den Rechner unabhängig von der Zündung dauer-An bzw. dauer-Aus zu lassen.
(damit er z.B. beim Tanken nicht erst runterfährt und dann gleich wieder hoch, oder eben ausbleibt, wenn ich nur kurz umparke.)

Dieses System hat sich jetzt bei 3 Car- PCs bei uns bewährt und man gewöhnt sich daran, das es ein paar Sekunden dauert.

Rechner über FB oder ZV haben wir schnell wieder rückgängig gemacht, da es immer Situationen gab, wo der Rechner unbeabsichtigt hoch/runtergefahren ist.

So muss man nix zusätzlich drücken und vergisst vor allem nie, das Ding auszuschalten ( bei ersten Versuchen mit Dauerplus und FB haben wir öfters das Starthilfekabel gebraucht.)

TheBrain

Foren Gott
Ja das habe ich gehofft, dass ein Kondensator reicht um die sache auszugleichen. Das funzt also? Na super :)
Aber frage: Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Ding nicht eifnach aus? Ich dachte der hätte garkeine Chance mehr um in den Ruhemodus zu fahren. Wenn es doch geht, dann mach ich so wie du.

Was ist dennd as für ein netzteil? Ist dasextra dafür gewesen,d ass er nach 2min abschaltet? Netzteil brauche ich nämlich noch, habe nur ein normales 100Watt Netzteil für 230V.

Rockford

Haudegen
... ach ja, ich beantworte gerne eure Fragen rund um den CarPC und Elektronik, aber bitte hier im Thema stellen, dann können andere mit evt. dem selben Problem gleich mitlesen.
Nicht das ich wieder unzählige Anfragen per PN doppelt und dreifach beantworte. blah
Viel Spaß beim basteln und bleibt dran, es lohnt sich wirklich.
Ich wüsste echt nicht, was ich ohne Navi, 30GB MP3s, GPS km/h und ne Folge Simpsons im Stau machen würde. ( mal abgesehen von dem Dolby Surround Sound und all den weiteren Spielereien :D )

TheBrain

Foren Gott
Auf Dolby Surround und das Zeugs müsste ich wohl erstmal verzichten. Kein Geld für weitere HiFi. Will nur max. 400€ fürCar-PC inkl. Touchscreen ausgeben und dann iwie ne billige endstufe die ich ja ncoh brauche wenn ich kein radio habe.
Wie hörst denn eig. Radio?

Rockford

Haudegen
Der PC geht eben nicht aus, sondern das Netzteil hat ein eigenes Hauptplus direkt von der Batterie und gibt bei Zündung aus den AUsschaltimpuls an den Rechner und lässt das Dauerplus noch für 2 min. geschaltet... damit der Rechner runterfahren kann. Erst dann schaltet das Netzteil den Dauerplus ab.
Die Zündung wird nur als Impulsgeber genutzt, nicht als Stromquelle.
Aber hier mal der Link zum Netzteil:

M1 ATX Netzteil

Quelle:

Cartft.com

Aber das geilste an dem Netzteil ist, das es ein 12V/12V Netzteil ist.
Ich lach mich immer kaputt über die Typen, die erst mit nem Spannungswandler aus Ihren 12V auf 230V wandeln und dann ein PC Netzteil dran hängen was wieder von 230V auf 12V wandelt !!! :mp: :wand :rolleyes:
( das alles mit ner riesenVerlustleistung und dann wundern, wenn das Auto nach ner Stund Musik hören im Stand nicht mehr anspringt :mua )

Wie ich Radio höre? Mit meinem Radio :idee !
Siehe eine Seite weiter vorne, oder in meiner Galerie!!!

TheBrain

Foren Gott
Aber das Netzteil soll ja angeblich auch noch laufen wenn die Zündung diese hohen Spannungsschwankungen macht. Meinst du der Kondensator muss dann sein?

Da ich von dem Elektronikzeugs nicht die Ahnung habe (Computer schon), könntest du mir iwie die Sachen wohl bwereitsstellen die ich bräuchte um mit einem netzteil wie dem gezeigten alles so zu machen wie du es hast? ;)

edit: Achja stimmt sorry wegen dem radio :D
ich muss mir eine lösung suchen mit dvb-t denke ich um darüber auch digital radio zu hören.
festplatte gedämpft hast nicht oder?
wie hast denn dolby surroudn angeschlossen? zumindest verstärker wirst dann ja haben dafür oder? 6 kanal oder so

Rockford

Haudegen
Also der Reihe nach:

Zitat Cartft.com: Ab 8V (6V kurzzeitig) dauerhafte Eingangsspannung lauffähig!
Motorstart geht gerne mal unter 6V ... somit brauchst du den Kondensator
(ohne macht es kurz buff und dein rechner ist down und fährt neu hoch.)

als Festplatte habe ich eine 40GB Laptopfestplatte, war damels Testsieger im Rütteltest... nie Probleme gehabt!

Dolby über ne 6 Kanal Soundkarte und Endstufe! (ok, der Center fehlt, aber das kommt auch noch!)

Alles was du brauchst ist beim Netzteil und Mainboard dabei + 2 EIN/AUS Schalter um Dauerplus bzw. Dauer0V an den Einschaltkanal zu legen.
(s. Schaltskizze)

Quelle Schaltskizze:

Handbuch von meinem M1- ATX

Quelle Carputer Bild:

mein Handschuhfach :D

TheBrain

Foren Gott
Ja mit soetwas kann ich nichts anfangen, wie gesagt keine Ahnung von Elektronik ;)

TheBrain

Foren Gott
Mal weiter fragen: Also ich werde mit den Car-PC samt Hardware und Monitor in den Radioschacht bauen:
Frage: Muss ich dafür irgendwie Armaturen abbauen etc. oder ist alles da was cih brauche bzgl. Strom etc.? Ich hoffe, dass es auch geht ohne Abbau der Teile.

Weitere Frage wäre für mich ob hier jemand einen OBD-USB-Adapter hat und welchen er nutzt.

Wieviel USB_geräte hast du da dran hängen? Ich glaube ich kom sicher später mal auf 5-6 oder so

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
Mal weiter fragen: Also ich werde mit den Car-PC samt Hardware und Monitor in den Radioschacht bauen:
Frage: Muss ich dafür irgendwie Armaturen abbauen etc. oder ist alles da was cih brauche bzgl. Strom etc.? Ich hoffe, dass es auch geht ohne Abbau der Teile.

Weitere Frage wäre für mich ob hier jemand einen OBD-USB-Adapter hat und welchen er nutzt.

Wieviel USB_geräte hast du da dran hängen? Ich glaube ich kom sicher später mal auf 5-6 oder so

Das will ich sehen wie du einen ganzen Rechner in die Mittelkosole bekommst!!!
Im handschuhfach is schon ok. eventuell unter den Sitz (Laptop), wie bei mir!.

Aber das Netzteil muß ich mir auch zulegen.
Kondensatoren hab ich schon 3 Verbaut, glaub net, daß die Lichtmaschine noch einen beladen kann!

Oben