buchsen querlenker usw

harryhurtig

Foren Ass
hallo alle zusammen
kann mir jemand einen tipp geben inwieweit die buchsen vom querlenker identischsind vom mondeo-sierra 2.0 bng
weil ich eingentlich aus kostengründen nicht die kompletten lenker wechseln will nur bei ebay gibt es zur zeit nur komplette
desweiteren noch ne frage hab den sierra erst vor kurzen geholt und bau ihn wieder auf
beim überholen viel mir auf das er vorn seitlich wie "einknickt "buchsen haben kein spiel aber sind porös domlager io was könnte es noch sein oder war es einbildung ich bin lange keinen heckantrieb mehr gefahren?

P

Phipo

Gast im Fordboard
Moin Harryhurtig,

ich würde ja so aus der Ferne sagen, das hört sich eher nach einem Federbein/Stossdämpfer- Problem an denn nach defekten Buchsen.....bei verschlissenen Buchsen poltert es, aber dieses "eintauchen" oder wegknicken...da solltest Du mal die Dämpfer checken.....

eXzaR44

Foren Ass
Verstehe deine Frage nicht ganz: fragst du, ob die Querlenkerbuchsen vom Mondeo mit denen des Sierra identisch seien??

Nein sind sie nicht, so wie fast alles bei diesen beiden Autos.

Die Geschichte mit dem "Einknicken" müßtest du schon etwas genauer beschreiben. So kann das alles mögliche sein.

Stabibuchsen im Querlenker testen: ca. 40km fahren, Bremse sehr kurz, aber hart antippen. Das Fahrzeug muß geräuschlos kurz vorn einfedern. Bei defekten Buchsen gibts einen spürbaren und auch deutlich hörbaren harten Anschlag.

Ansonsten kämen noch verschlissene Stoßdämpfer oder gebrochene Federn in Frage. Auch möglich: Spurstangen(-köpfe) ausgeschlagen. Das sollte sich jedoch geräuschvoll bemerkbar machen.

harryhurtig

Foren Ass
also bremsprobe habe ich gemacht (voll) da hat nichts geruckel oder angeschlagen beidi stoßdämpfer sind gleichmäßig eingetaucht und haben nicht nachgefedert
spurstange hat keine luft
stoßdämpfer "federn nicht nach"im stand runtergedrück
federn hab ich noch nicht kontrolliert wäre ein tipp
vieleicht liegt es aber auch an dem für mich ungewohnten fahrverhalten eines heckantribs(schiebt geradeaus)

eXzaR44

Foren Ass
Original von harryhurtig
vieleicht liegt es aber auch an dem für mich ungewohnten fahrverhalten eines heckantribs(schiebt geradeaus)
Sicher ne Möglichkeit; kommt auch drauf an, was du vorher gefahren hast.

harryhurtig

Foren Ass
bisher bin ich eigentlich nur "fronttriebeler"gefahren bis vor gut 10 jahren kurzeitig einen granada (geiles fahrzeug nur zu durstig)
ich schätze ich muß den sierra erstmal tüvtauglich machen zum tüv und dann beim alltäglichen fahren eine genauere diagnose starten (wird aber mind noch 4 wochen dauern da sehr viel blecharbeiten zu machen sind

Oben