Hinterachsaufhängung: Gummilager/Buchsen defekt (kein TÜV)

B

big daddy

Gast im Fordboard
Hallo

ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Also ich habe einen misslungenen TÜV versuch hinter mir.

Die Hinterachsaufhängung,Gummilager/Buchsen sind ausgeschlagen da mich der Spaß ca.300 öros kosten würde (plus Ersatzteile natürlich) wollte ich mal wissen ob das schon einer alleine gewechselt hat.
Wenn ja wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Mondeo mk3 (b5y)
1.8 125 ps
2001 Baujahr.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Wurde bei mir glaube auch mal gemacht. Brauchste soweit ich weis ne extra Presse für... selbstgemacht hab ichs nicht...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Goodnix schrieb:
Welche Buchsen sind den genau Betroffen ????
Ich nehme mal an, daß es sich um die Buchsen handelt mit denen der Hinterachsträger an die Karosserie geschraubt wird.
 
B

big daddy

Gast im Fordboard
Keine Ahnung welche kaputt sind ich war bei der Prüfung nicht dabei ich habe das Auto abgestellt und bin auf die Arbeit.
Aber es sind vier Stück und drei sind ausgeschlagen.

Ich gucke mir die Hinterachse mal an aber der sagte das das Auto mehr schaukelt in den kurven und wird weicher.
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
ist eigentlich keine große sache wenn man nen schlagschrauber und das spezialwerkzeug hat vom freundlichen zum raus und reinziehen der buchse... achse absenken sind glaub 6 schrauben und dann kannst die 4buchsen ausholen mit dem besagtem werkzeug!
 
B

big daddy

Gast im Fordboard
Alles klar danke für die Hilfe das mit dem spezial Werkzeug habe ich nicht gewusst aber das ist das kleinste Problem.

Das hört sich ja nicht so kompliziert an, da frage ich mich warum die vier bis fünf Stunden dafür brauchen .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
big daddy schrieb:
... da frage ich mich warum die vier bis fünf Stunden dafür brauchen .

wei zum Absenken der Hinterachse die Bremsleitungen geöffnet werden müssen. Nach dem Wechseln der Buchsen ist als noch Bremsen entlüften und vor allem eine Achsvermessung fällig.

MfG

Andreasl
 
B

big daddy

Gast im Fordboard
Na gut dann ist morgen Achse abbauen angesagt.

Und danke für die schnelle hilfe. :anbeten
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
Drück dir mal die Daumen das alles Problemlos läuft
Kannst ja dann mal Berichten
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
warum soll die bremse entlüftet werden? kann doch alles drin hängen bleiben... hab selbst diese woche buchsen getauscht und hat keine halbe stunde gedauert aber halt achsvermessung danach machen ganz wichtig
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
schrauber63 schrieb:
Sprechen wir von diesen Gummis? Gibt es anscheinend nicht einzeln oder
doch?

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Nein, das Bild von Dir zeigt den Querlenker wie er im Turnier verbaut ist. Der TE hat aber einen B5Y, da ist die HA komplett anders.
 

schrauber63

Newbie
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
4
ups!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab ich das B5Y übersehen 8)
@McBech
Kannst du mir zufällig sagen, ob es die Gummibuchsen die ich meine auch einzeln gibt.
 

rittwagen123

Jungspund
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
38
Ort
Glienicke
Abend!

Ich gehe mal von aus, das die Buchsen vom kompletten Achskörper gemeint sind!

Und um die Frage zu beantworten: wenn es die Buchsen sind, können sie einzeln gewechselt werden!

Grüße
 
B

big daddy

Gast im Fordboard
hallo
also die Buchsen sind Einzel zu kaufen aber vorne sind andere als hinten kosten (eine) 19,50 öros.

ich habe sie schon zuhaue aber nicht nicht eingebaut.

sobald sie drinnen sind werde ich berichten wie es ging ich hatte am Samstag keine zeit.
 
B

big daddy

Gast im Fordboard
bin wieder online wegen umzug kein internet :frown:

als der ein und ausbau dauerte ganze 45 minuten mit zigaretten pause :D

Eine Werkstatt wollte dafür vier Arbeitsstunden berechnen (Wucher).
Also Auto hoch vier schraube von der Hinterachsaufhängung raus mit denen sind auch die Gummilager befestigt.
Beide Stangen ab mit denen man die Spur einstellen kann (weiß nicht wie die dinger genau heißen) links und rechts abschrauben und den Stabilisator auch noch ab.
Auspuff abhängen und die Hinterachsaufhängung einfach raus holen.
Die alten Lager raus geklopft die waren so kaputt das sie mit zwei leichten Schlägen draußen waren.
Die löcher habe ich etwas sauber gemacht die neuen Lager rein gepresst (auf die richtige Lage achten und das richtige Lager in das richtige Loch rein stecken)mit einer Handpresse alles wieder zusammen gebaut und fertig.
Räder drauf und ab zum TÜV habe zwei Jahre wieder ruhe. :D :D :D
 
Oben