Gummilager Hinterachse für Scorpio II Cosworth 96-98

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

unterscheiden sich die beiden großen Gummilager (Nr. 2 in den Grafiken) für den hinteren Achsträger eigentlich nach shore Härten bzw. Modelljahren ?
D.h. wurden je nach Baujahr und/oder Motorvariante unterschiedliche Buchsen verbaut..? Wenn ja : welche ?

Im Ersatzteilmarkt gibt es immer "nur" die Standard-Buchsen für Sierra/Scorpio (Finis 6 141 919 bzw. 83BB 5K817 BA)...die habe ich neu noch auf Lager. Diese wirken auf mich allerdings sehr weich.

Mit der PU Variante hatte ich mal "grenzwertige" Erfahrung im Sierra. Außerdem werden PU Buchsen für den Achsträger/-Rahmen nur bis Bj 96 angeboten, obwohl die letzten beiden Modelljahre sich dort eigentlich nicht unterscheiden.
Habt Ihr mehr Informationen ?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • rearsuspension.gif
    rearsuspension.gif
    51 KB · Aufrufe: 241
  • rearsuspension96on.gif
    rearsuspension96on.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 277
  • rearsuspension96on.gif
    rearsuspension96on.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 269
  • rearsuspension.gif
    rearsuspension.gif
    51 KB · Aufrufe: 284
  • rearsuspension96on.gif
    rearsuspension96on.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 224
  • rearsuspension.gif
    rearsuspension.gif
    51 KB · Aufrufe: 239
  • rearsuspension96on.gif
    rearsuspension96on.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 238
  • rearsuspension.gif
    rearsuspension.gif
    51 KB · Aufrufe: 224

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
oz1971 schrieb:
Hallo,

unterscheiden sich die beiden großen Gummilager (Nr. 2 in den Grafiken) für den hinteren Achsträger eigentlich nach shore Härten bzw. Modelljahren ?
D.h. wurden je nach Baujahr und/oder Motorvariante unterschiedliche Buchsen verbaut..? Wenn ja : welche ?

Im Ersatzteilmarkt gibt es immer "nur" die Standard-Buchsen für Sierra/Scorpio (Finis 6 141 919 bzw. 83BB 5K817 BA)...die habe ich neu noch auf Lager. Diese wirken auf mich allerdings sehr weich.

Mit der PU Variante hatte ich mal "grenzwertige" Erfahrung im Sierra. Außerdem werden PU Buchsen für den Achsträger/-Rahmen nur bis Bj 96 angeboten, obwohl die letzten beiden Modelljahre sich dort eigentlich nicht unterscheiden.
Habt Ihr mehr Informationen ?

Gruß
Oliver
es ist alles gleich vom ersten bis zum letzten bj.
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
hallo
stimmt leider nicht ganz.es gibt bei den buchsen zwei unterschiedliche ausführungen,je nach verbauter hinterachse.
am einfachsten zu erkennen an der hinteren aufnahme des diff.
ich glaube die änderung der hinterachse war gegen ende 96.
mit dieser neuen erfindung der hinterachse fing die unruhe erst richtig an und es sind einige fahrzeuge zurück ins werk gekommen wegen vibrationen der hinterachse.
teilweise wurden dann vorzugsweise die 24v wieder zurückgerüstet auf die alte (wie 85-95) hinterachse(hierbei passen die buchsen immer).
die passenden buchsen für die hinterachse 96-97 gibt es meines wissens nur bei ford,die andere auch im zubehör.
mfg
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
etliche Recherchen später..... :schlaubi

Deswegen hat Ford dann auch ab 1/96 die beiden Achsbuchsen (Nr. 2) geändert. Die neuen Buchsen haben die Kennzeichnung FINIS 1028329 -> 96GG 5K817 AB und unterscheiden sich konstruktiv deutlich von den alten, bleiben aber abwärtskompatibel. D.h. auch für die Baujahre 10/94-1/96 wurden die neuen Buchsen umgeschlüsselt.
Auch die 4 Lagerbuchsen (Nr. 8) der beiden Achsschwingen wurden ab 1/96 geändert und heissen ab dann 96GG-5A638 AA bzw. Finis 1026182. Die Buchsen sind deutlich größer als die alten und alle 4 sind gleich. D.h. mindestens für die Achsschwingen abb 1/96 passen keine der erhältlichen PU Buchsen

Die Drei Gummilager des Differenzials gibbet natürlich auch nur bei Ford und wie immer....teuer (für ein bisschen Metall und Gummi)

Hintergrund aller meiner Fragen und Recherchen: Will meine Hinterachse (MKI 24V) komplett auf die Version der letzten beiden Baujahre umbauen.
Grund: entkoppeltes Differenzial, weniger Sturz (ja ich habe die Sturzreduzierplatten bereits drinnen...), verbessertes Fahrverhalten/Komfort und am wichtigsten....meine alte Achse rostet ohne Ende und muss eh komplett renoviert werden. :hammer
Sperrdifferenzial (mit neuen Deckel),Radnaben und Achsewellen werden von der alten Achse übernommen.


Gruß
Oliver
 
Oben