Brummen bei 80-95km/h

H

Hissi

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre einen Scorpio 2.3l 16V von 96 und habe folgendes Problem. Wenn ich im 4. Gang mit wenig Last fahre, d.h. der Wandler überbrückt ist, gibt es bei 80-95km/h ein deutlich hörbares Brummen/Vibrieren im ganzen Fahrzeug. Die Motordrehzahl ist bei dieser Geschwindigkeit um die 2000U/min. Bei höheren Drehzahlen ist nichts zu spüren.

Ist das normal, gibt es in diesem Drehzahlbereich eine Resonanz, die sich auf die ganze Kiste überträgt, oder ist bei meinem Scorpio irgendwas nicht in Ordnung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christian
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ford TIS Nr.79/1998: "Wird ein brummendes/dröhnendes Geräusch in Wählhebelstellung "D" im 4. Gang, bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 80 bis 90 km/h beanstandet, kann die Ursache eine Schwingung des Antriebsstranges sein. Zur Behebung der Beanstandung muß das Automatikgetriebe gemäß Arbeitsposition 17 214 0 ausgebaut und der Drehmomentwandler ... erneuert werden. Bei Erneuerung des Drehmonentwandlers muß ebenfalls der Dichtring, Halter - Ölpumpe ... erneuert werden."

Ist wirklich nur ein O-Ring, aber der Sitz am Wandler, also Getrieberevision, oder einfach damit leben...



Das oben ist ein Zitat mit Quellenangabe, fällt also unter §51 UrhG.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
und hier nochwas zum lesen...


die Dichtung auf dem untersten Bild meinte ich...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Meist soll der Teflonring am Wandler verschlissen sein. Ändert aber nix an der Tatsache, das dann der Antriebsstrang gezogen werden muß.

Gruß
Herbert
________________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
H

Hissi

Gast im Fordboard
@barbecker

was meinst du denn damit dass der Antriebsstrang gezogen werden muß??
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das Motor und Getriebe zusammen ausgebaut werden müssen.

Aber ich habe gerade gesehen, das du "nur" den kleinen Motor hast. Da könnte es auch einzeln gehen. Weiß ich aber nicht genau.

Gruß
Herbert
________________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
habe auch mal eine frage... wenn die automatik (2.3i 16v) bei 195kmh in den 4ten schalten ist es dann normal das es für 1-3 sekunden so ein rumpeln gibt? ähnlich wie das beschriebene? gleich nach den ersten sekunden im neuen gang ist es weg... aber nur beim 3-4 gang
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
joa, das ist er: der "Cattle Grid Effect"! (mein zweiter Post)


als wenn man über ein Schafsgitter (evtl aus dem Ländlichen Ausland bekannt) fährt.
 
Oben