Brummen bei km/h jedoch nur mit Sommerreifen

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Hallo!

Ich fahre im Sommer 215er Reifen und höre ab und an ab 100km/h so ein Brummen hinten rechts ausm Kofferraumbereich. Mir kommt's so vor, als ob dieses Brummen nur vorkommt, wenn das Auto einfedert.

Aber was mich dann wiederum stutzig macht, ist, dass ich solange ich jetzt die Winterreifen 175er drauf hatte, dieses Brummen NIE aufgetreten ist.

Ich schätze mal, dass das jetzt im Sommer wieder auftritt.
 
J

Jeeper

Gast im Fordboard
Klingt nach ner Unwucht im Reifen...
Die dabei auftretenen Schwingungen übertragen sich auf die Karosse.

Einfach mal zum Reifenhändler des Vertrauens und auswuchten lassen, Kostet max. 5€ pro Reifen.
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Sehr wahrscheinlich verabschiedet sich das Radlager so mit und mit. Mit Sommerbereifung ist die Belastung des Radlagers meisst grösser durch die kleinere ET (kleinere ET -> Rad steht weiter raus -> grösserer Hebel auf dem Lager), daher hörst Du das dann mit Sommerreifen, beim Einfedern kommt dann nochmal 'ne extra Portion Belastung drauf, die dann so hoch wird, dass ein eventuelles Spiel im Radlager zu einer Vibration führt. Das ist dann das Brummen, was Du hörst. Die Vibrationen führen dann zu einer wellenartigen Oberfläche, die wiederum irgendwann dazu führt, dass auch bei geringer Belastung das Radlager brummt. Zusätzlich läuft das Radlager heiss, u.U. kann es sich dann festfressen, da das Radlagerfett die Hitze nicht verträgt und seine Schmiereigenschaft verliert.
 

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Sehr wahrscheinlich verabschiedet sich das Radlager

Du meinst das Lager! Nicht die Radnabe, oder?

Mensch, da wird die Kundendienstliste länger als erwartet!
Geplant, für die nächste Woche in meiner Werkstatt war:

-Fahrwerkseinbau
-Kundendienst
-Auspuff ausrichten
-Zahnriehmenwechsel

-> Kostenvoranschlag: 800EUR.

Wobei ich das Fahrwerk 325EUR schon mitbringe (dann muss ich ja auch noch zum TÜV...)

macht also schonmal 1125EUR.

Dann kommt jetzt noch:
- Ventilspiel einstellen
- 2 Radlager für die HA
- 2 Domlager HA
- 3 neue Auspuffschellen
- ne Tube Firegum
- Bremssattellack
und neue Scheibenwischerrahmen und Blätter dazu.

So eine verdammte :kotz: :kotz:
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Da hast du ja bzw. die Mechanics ja ne Menge vor :rolleyes:

Als ich das gelesen habe, habe ich zuerst auch auf die Unwucht getippt. Wobei das mit dem Radlager auch plausiebel ist.

Ich würde als erstes das Rad neu wuchten lassen.
Würde das Radlager beschädigt sein, müsstes du das brummen trotz Winterreifen ja ab und zu trotzdem mal hören oder? Zumindestens wenn man mal schneller in die Kurve fährt oder sowas wo das Radlager etwas mehr beansprucht wird.
Sollte es nach dem wuchten dann immer noch brummen, die Lager mal kontrollieren lassen.

Also das wäre meine Erklährung.

Na dann viel Spaß beim geldausgeben :D

Greetz

RedCat
 

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Würde das Radlager beschädigt sein, müsstes du das brummen trotz Winterreifen ja ab und zu trotzdem mal hören oder?

Das denke ich auch irgendwie! Aber selbst wenn ne Unwucht drin wäre, müsste das doch immer ab einer bestimmten km/h zu hören sein. Ich werds mal wuchten lassen...
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Du hast doch geschrieben, dass es immer ab ca. 100 km/h anfängt. Deswegen würde ich ja auf die Unwucht schließen.
Radlager brummen würde ja dann auch ab und zu mal auftreten. Wegen Belastungen beim Kurvenfahren zum Beispiel.

Also wie gesagt, erstmal wuchten lassen. Wenn das der Fehler war, ist das viel billiger als die Radlager zu erneuern oder auszubessern. Sowas kann man später immer noch machen lassen. Aber auch nicht zu lange warten, sollte was dran sein. Denn safety first !
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Glaubt mir, hat bei mir genauso angefangen, mit Winterreifen war nix zu hören, erst mit Sommerreifen, dann auch nur, wenn ich etwas zügig in die Kurve gefahren bin, später selbst bei Geradeausfahrt.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ford und die Radlager! Davon kann ich ein Lied singen! Einfach nur unterdimensionierter MÜLL!
 

Laui

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2006
Beiträge
168
Alter
39
Ort
NRW/Köln
fühl mal mit glatter hand über den reifen ob das profil uneben ist ob einzelne teile des profils länger sind wie andere, das kann auch diese geräuche machen, radlager müßtest du auch bei 50 km/h schon hören
 
Oben