Bremsscheiben vorn wechseln

K

Kowalski

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wollte heute die Bremsscheiben wechseln, hab die aber nicht abbekommen (Mondeo II). Gibt es da einen Trick? Wollte auch nicht zu sehr rumdängeln. Fixiert sind die doch nicht noch irgendwie, also nur festgerostet?

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe auch so einen 3-beinigen Abzieher. Kann ich den richtig gegen die Radnabe festziehen oder mach ich da mehr kaputt?

Gruß Kowalski

R

r530tonica

Gast im Fordboard
...die Bremsscheiben werden logischer Weise von den 4 Radbolzen befestigt und werden dann noch mit einer zusätzlichen Schraube (je Bremsscheibe) gehalten.

Gruß Ronny

R

r530tonica

Gast im Fordboard
Original von r530tonica
...die Bremsscheiben werden logischer Weise von den 4 Radbolzen befestigt und werden dann noch mit einer zusätzlichen Schraube (je Bremsscheibe) gehalten.

Sorry, hab gerade nochmal nachgesehen. Die werden nur durch die Radbolzen gehalten.
Wird demnach also Rost sein bei dir.

Gruß Ronny

K

Kowalski

Gast im Fordboard
Ja gut, Danke. Da werde ich morgen mal etwas energischer rangehen.

Micky

Superposter
Das einzige was die Bremsscheiben evtl. fixiert sind die Sicherungsringe die auf 2 der 4 Radbolzen aufgedreht sind.
Bei den meisten Mondeo fehlen sie aber bereits, weil die unter vielen Alus Ärger machen...

K

Kowalski

Gast im Fordboard
Die Sicherungsringe hatte ich natürlich ab. Geht die Scheibe nun mit dem Hammer runter oder doch lieber der Abzieher? Ich hatte so die Idee, mit dem Abzieher Spannung aufbauen und dann von der Rückseite mit dem Hammer. Hoffe, die kommt dann.

Gruß Uwe

R

r530tonica

Gast im Fordboard
Wenn du mit einem Gummi- oder Holzhammer rangehst, kann eigentlich nichts passieren.

Ich würd es jedenfalls so versuchen.

K

Kowalski

Gast im Fordboard
Bin gerade fertig geworden. Scheiben+Klötzer sind gewechselt. Die Scheiben waren wirklich fest. Mit Gummihammer war da nichts, total festgerostet. Aber mit Schlosserhammer und Geduld ging es. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Uwe

Oben