Scorpio II 24V Bremsscheiben von vorn nach hinten

M

m_klaus119

Gast im Fordboard
Hallo,
ich fahre ein Scorpio II Bj. 97, 24V, 207 PS und möchte den Bremssattel mit Halter wie er vorn verbaut ist auch hinten verbauen, geht das rein technisch gesehen? Die Bremskraft müsste gesamt gesehen doch noch besser sein oder?

Also kurz gesagt ich möchte vorn und hinten die gleiche Bremsanlage
mit Sattel, Halter, Scheiben und Beläge, haben! alles genau wie es vorn schon ist. Wäre schön, wenn dass schon mal jemand ausprobiert hat oder weis ob es geht?

Danke in voraus Klaus
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Und was soll das bringen?
Ausser zum Blockieren neigenden Hinterräder herzlich wenig.
Aus physikalischen Gründen wird nun mal die meiste Bremskraft auf die Vorderräder aufgebracht, da das Fahrzeug vorne einfedert (grössere Radlast = höhere mögliche Bremskraft) und hinten ausfedert mit eben gegenteiliger Wirkung.
Z.B. BMW vermindert das mit einer recht aufwendigen Hebelei, die das Fahrzeug auch hinten zum einfedern zwingt.

Überbremsen sollten die Hinterräder auf keinen Fall, da bei blockierenden Rädern die Seitenführungskraft verloren geht und das Fahrzeug ausbricht.

Also die Idee nicht sonderlich überzeugend.
 
M

m_klaus119

Gast im Fordboard
Es soll bringen, dass die Bremsen hinten nicht mehr quietschen wie sie es jetzt machen.
Seit dem ich alles neu habe also hinten und vorne neue Scheiben und Beläge quietschen
die Bremsen hinten während der Fahrt sehr laut, was ein Wahnsinnig machen kann !!!
beim Bremsen quietscht aber gar nichts !

Bremsscheiben und Beläge sind von JURID also ein deutscher Hersteller kein China Schrott.

Hab schon alles ausprobiert wie z.B. die Beläge angeschrägt, abgeschmirgelt,
Kupferpaste, Bremssattel gangbar, usw…. es bringt aber nur was die Beläge bis auf die hälfte oder mehr runter zu feilen, was ich auch gemacht habe, dann war es weg, aber dass ist ja nicht der Sinn von neuen Bremsen.

Hab inzwischen wieder neue Beläge vom anderen Hersteller und das Quietschen ist wieder voll da. Vorne quietscht gar nichts, deswegen wollte ich es so machen wie schon geschrieben.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...dann mach nochmal alles sauber und nimm kupferpaste dahin wo es beweglich ist - und Rest hat ja schon gruffti gesagt -> Vorne gleiche Bremse wie hinten ist nicht nur Quatsch - ist sogar gefährlich und wenn Du da einen TÜVler erwischt der sich etwas auskennt, wird das mit neu TÜV nix....
 
M

m_klaus119

Gast im Fordboard
alles sauber gemacht habe ich schon und Kupferpaste an die beweglichen Stellen habe ich auch schon gemacht.

Wenn ihr meint, dass es mit den Bremsen nicht gut ist mache ich es
auch nicht, wenn es sogar gefährlich ist dann lebe ich lieber mit dem
gequietschte, auch wenn ich dann bald eingeliefert werde, weil mich
das verrückt gemacht hat !
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn dann alles Andere in Ordnung ist, kann das Gequietsche ja nur durch die Bremssättel verursacht werden. Die Kolben werden über ein Schneckengewinde geführt. Das macht man so, weil ein Schneckengewinde in einer Richtung selbsthemmend ist und in der anderen mit Druck bewegt werden kann.
Dadurch liegen die Beläge immer so an, dass die Handbremse wirkt.
Wenn da etwas nicht stimmt, müsstest Du das auch am Handbremshebelweg merken.

Ansonsten war bei mir das Quietschen eine gebrochene Radnabe, die den Sattel an der Scheibe schleifen liess.
Habe ich erst wirklich identifizieren können, als die Nabe wirklich durch war und man mit Rütteln am (aufgebockten) Rad spüren konnte.
Das Radlager selbst hält eine ganze Menge aus.
 
M

m_klaus119

Gast im Fordboard
Die Handbremse ist auch ok, hat drei bis vier Zähne und ist fest
 
Oben