Harry77

Newbie
Registriert
30 August 2018
Beiträge
4
Ort
Bobingen
Hi Leute habe mal noch eine Frage .
Was brauche ich beim 1.8 16v Ghia Mk2 für Bremsscheiben lese bei den Händlern
260 oder 278 Durchmesser .
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Messen.Hab da meine Erfahrungen.Hätte nach [lexicon]FIN[/lexicon] große Bremstrommeln haben müssen,kleine waren drinn.Bei den vorderen Scheiben wae da nicht anders.
Beim 1,8er kann beides eingebaut sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
HAL-J586 schrieb:
Wenn nichts umgebaut wurde sind da 260er Scheiben drin. Die 278er waren im V6 verbaut.
diese aussage ist leider falsch !!!
es sollten 260mm drin sein , aber
selbst wenn nichts umgebaut wurde
können durchaus ab werk 278 mm bremsscheiben verbaut sein .
diese erfahrung muste ich auch schon machen !
grosse scheiben , kleine beläge und auf der bremsscheibe war innen ca 1 cm fläche ohne
belagauflage .

die selben spielchen kenn ich vom scorpio
beim 2,3 l sind laut ersatzteilkatalog hinten massive bremsscheiben verbaut
beim den letzen modelen um 98 waren belüftete drin .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
rst schrieb:
grosse scheiben , kleine beläge und auf der bremsscheibe war innen ca 1 cm fläche ohne
belagauflage .
Da hatte leider Ford Mist gebaut. Ab 11/97 wurden geänderte Bremsen (anderer Hersteller) beim V6 verbaut. Ab da war immer ein Rand und die Bremswirkung war auch merklich schlechter da die Reibfläche kleiner war. Beläge kaufen war auf Grund der verschiedenen Sattelträger auch ein Glücksspiel. Ich hatte 3 Mondeo V6, 2 mit der alten Bremse und einen 98er mit der neuen. Den jüngsten hatte ich damals auch auf die "alte" Bremse zurück gebaut, war einfach besser.
Ich hatte damals hier auch mal Vergleichsfotos der verschiedenen Sattelträger und Bremsklötzer hier gepostet. Dennoch waren beide Sattelträger für die 278mm Scheiben, einen Träger für 260mm Scheiben bekommt man nicht über die 278mm montiert. Ab Werk waren die 278mm Scheiben in D nur an den V6 verbaut. Passen würde das komplette vordere Bremssystem aber an alle Motorisierungen. Allerdings passen dann keine 14" Räder mehr dran.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wer da mist gebaut hat ist völlig wurscht es ist aber tatsache das es so war
und in die bremsträger der 278mm scheibe haben die kleinen beläge von den 260mm
reingepast ( so wars ab werk ) wie auch die grossen vom V6 , die ich dann auch verbaut habe natürrlich mit neuen 278 mm scheiben .
selbiges han ich auch schon beim cougar R4 erlebt , grosse scheiben kleine beläge .
und ich hab schon viel erlebt bei nun fast schon 30 jahren in dennen ich mit ford mein geld verdiene . ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
rst schrieb:
und in die bremsträger der 278mm scheibe haben die kleinen beläge von den 260mm
reingepast ( so wars ab werk )
richtig, das war ab 11/97 so. Da wurden die vorderen Bremsen geändert. Die Sattelträger für die 260mm Scheiben passen aber nicht über die 278mm Scheiben. In die Sattelträger für die 260mm und die 278mm ab 11/97 passen die gleichen Beläge, deshalb sieht das Abnutzungsbild auf den 278mm Scheiben so blöd aus.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
HAL-J586 schrieb:
rst schrieb:
und in die bremsträger der 278mm scheibe haben die kleinen beläge von den 260mm
reingepast ( so wars ab werk )
richtig, das war ab 11/97 so. Da wurden die vorderen Bremsen geändert. Die Sattelträger für die 260mm Scheiben passen aber nicht über die 278mm Scheiben. In die Sattelträger für die 260mm und die 278mm ab 11/97 passen die gleichen Beläge, deshalb sieht das Abnutzungsbild auf den 278mm Scheiben so blöd aus.
hab ich auch nie geschrieben das die 260 träger über die 278 mm scheiben passen !
 
Oben