Bremspedal "schwammig"

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Noch ne Frage:
Bei meinem Mondeo wurden vom Händler vor dem Verkauf vorne neue Bremsscheiben und vo.+hi neue Bremsbeläge eingebaut, zusätzlich auch die Bremsen entlüftet. Was ich aber schon bei der Probefahrt bemängelt habe ist zwar etwas besser geworden, aber größtenteils geblieben: Das Premspedal fühlt sich schwammig an.

Effektbeschreibung:
Am deutlichsten merke ich das wenn ich zb. an einer Ampel warte und dabei gleichmäßig das Pedal durchdrücke,. Es "fällt" ca. 1/3 mit leichtem Gegendruck durch bis wirklich fester Widerstand merkbar ist. Nach ein zwei mal "pumpen" habe ich dann den gewohnten "Druck" wie beim Vorgänger-PKW. Die Bremsleistung an sich ist aber OK. Obwohl sich das Bremspedal "weich" und "schwammig" anfühlt, verzögert der Mondeo in allen Lagen sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.

Leider war weder Geschäftsfüher und KFZ-Meister heute nicht da, ein Mechaniker sagte bei meiner heutigen Reklamation, das sei normal wegen dem elektronischen "Bremsassistenten"... also bin ich erst mal abgezogen und habe für morgen einen neuen Termin vereinbahrt.

Kann das nun stimmen oder erzählt mir der nette Mechaniker da Quatsch um mich abzuwimmeln?

Eure Erfahrungen und Meinungen?

Mondeodaten: EZ 01/05, Turnier 2.0L TDCI, 96KW, GHIA, falls das wichtig ist.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Nach deiner Beschreibung kann ich nur sagen, das das bei mir auch so ist. Nach meinem Wechsel von Passat auf Mondeo ist mir das auch als erstes aufgefallen. Aber weiso wurde bei nem Scheiben-& Belagwechsel entlüftet ?? Das ist nicht nötig.

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Das hört sich nach dem üblichen Mondeo Problem an.
Der Bremspunkt ist bei den Modellen vor Facelift 2005 nicht richtig spürbar...es wirkt teigig. Die Bremsen jedoch funktionieren wunderbar...sind nur leider wegen des fehlenden Druckpunktes nicht so fein dosierbar. Will sagen, meine beiden haben das Problem auch...

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Dann bin ich ja erstmal beruhigt... Montag habe ich noch nen Termin wegen dieser Sache in der Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen.
Entlüftet... hmm haben die mir halt so gesagt... obs wirklich gemacht wurde weiß ich nicht. Evtl. wurde mir das auch nur zur Nervenberuhigung erzählt, weil ich das "weiche" Pedal schon beim Probefahren moniert hatte.

Wenigstens kann ich nun beruhigter am WE durch die Gegend kutschieren.

Nachtrag: Wann war denn das Facelift? meiner mit 01/05 gehört dann also noch zur "alten" Serie...

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Kann ich nicht genau sagen, aber Anfang 2005 dürfte noch vor dem Facelift sein.

Oben