Bremsen qutschen beim leichten Bremspedal-Antippen

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hallo,
habe seit paar Tagen ein hässliches Problem.

Wen ich leicht auf das Bremspedal tippe, um abzubremsen, kommt ein kauter hässlicher Quitschton. Gehe ich weiter fester auf die Bremse, so komme nichts mehr.

Also nur am Anfang, wenn ich lange das Bremspedal angetippt lasse, so quitscht es die anze Zeit durch.

Habe schon mit nem Hochdruckreiniger und Bremsenreinier probiert, keine Wirkung.

Die Beläge vorne sind 5000 km gelaufen, ca. 6 Monate.

Was hilft?
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
du hast ja ne große baustelle als auto. :D
mach mal kupferpaste auf die rückseiten der klötze. also auf die metallplatte.
dann sollte das quitschen aufhören. wenn nicht, neue klötze einbauen. die "alten" haben dann einen zu hohen metallanteil im belag.
 
E

escort93cabrio

Gast im Fordboard
bitte keine kupferpaste benutzen ;) kann dazu beitragen, das die beläge fest gammeln. verwende lieber extra bremsschutzpaste. kostet nicht die welt solche kleine tube und du bist auf der sicheren seite.

am besten bremsbeläge ausbauen, und die belaghalter säubern (anlageflächen der beläge) und dann schon einschmiern mit der bremsschutzpaste. die anlageflächen auf den belägen auch einschmieren. dann sollte das quietschen beseitigt sein.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Original von escort93cabrio
bitte keine kupferpaste benutzen ;) kann dazu beitragen, das die beläge fest gammeln. verwende lieber extra bremsschutzpaste. kostet nicht die welt solche kleine tube und du bist auf der sicheren seite.

am besten bremsbeläge ausbauen, und die belaghalter säubern (anlageflächen der beläge) und dann schon einschmiern mit der bremsschutzpaste. die anlageflächen auf den belägen auch einschmieren. dann sollte das quietschen beseitigt sein.

bremsschutzpaste ist besser, muss ich dir recht geben.
da die beläge erst vor 5000 km gewechselt wurden, bin ich davon ausgegangen das die anlageflächen noch sauber sind. aber man weis ja nie wie die eingebaut wurden. :)
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
da habt ihr recht, das leidge Thema Escort. :mauer

Ok, werde erstmal mit der Paste versuchen. Hoffe es ist dann weg.

...............................

Ich will keinen weiteren Thread aufmachen, vielleicht könnt ihr mir so Rat geben.

Kan ban die Rad-Nabe irgendwie ölen, wenn man Lenkradverkleidung abnimmt, also im Innenraum. Weil es beim Lenken leicht quitscht, es war mal ne Zeitlang weg, jetzt ist es wieder da.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
das quitschen kommt wohl von dem kontakt-schleifring. muss man sauber machen und mit bosch-fett leicht bestreichen.
dazu muss aber das lenkrad ab, glaub ich. wenn du nen airbag hast darfst du es eh nicht abnehmen. nur ne werkstatt.
warte lieber ob du hier noch andere antworten von denendie das genau wissen bekommst.
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
An die/den Schleifring kommst Du relativ einfach. Must "nur" den LSS (Lenkstockschalter) ausbauen. Das Lenkrad muss deswegen nicht weg.

Beim zusammenbauen aber drauf achten, dass die kontakte wieder an der richtigen Stelle sind.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
wo in etwa sitzt der, kome ich da nicht mit kriechöl dran? Traue mich nicht das alles auszubauen. :affen
 
E

escort93cabrio

Gast im Fordboard
sind nur 7 schrauben ;)


4 von unten an der verkleidung. dann 2 von oben und dann kannst du den lenkstockschalter ja schon sehen ;)

der ist dann mit einer schraube mittig befestigt. die beiden stecker links und rechts abmachen und dann kannst du ihn einfach so rausnehmen ;)
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
ich hoffe nur ich kriege das alles wieder zusammen :) Werde die Woche mal versuchen :D

Dankeschön für die Hilfe.

Achja, was nimmt man da am Besten, was auch für länger reicht, Öl oder Fett? ?(
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
Für solche Sachen nehme ich immer Batteriepolfett. Gibt es im Zubehörhandel.

Habe mal in einem anderen Forum etwas zum ausbauen gefunden.

Schritt 1
Obere und untere Lenkstockabdeckung entfernen. Die obere Abdeckung ist mit zwei Torx-SchraubenT20befestigt. Ich empfehle, die Schrauben mit einer Ratsche und entsprechendem Torx-Bit herauszudrehen, da für einen Schraubenzieher nicht genügend Platz vorhanden ist. Um später die beiden Stecker des LSS einfacher entfernen zu können, sollte noch die Gummiabdeckung aus der Plastikabdeckung ausgeclipst werden. Dazu einfach die vier Gumminoppen herausdrücken. Die untere Abdeckung ist mit vier Torx-Schrauben befestigt. Nachdem diese entfernt sind, ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, da die Abdeckung über das Zündschloss geschoben werden muss. Am einfachsten geht das, wenn sie links und rechts gleichmäßig nach unten geschoben wird (nicht verkanten!).

Schritt 2
Sicherung für Hupe und Warnblinkanlage entfernen. Wird dieser Schritt ausgelassen, ertönt die Hupe nach dem Ausbau des LSS dauerhaft. Wer schon immer mal gerne im Mittelpunkt stehen wollte, lässt diesen Schritt einfach aus. Wer die seltsamen Blicke von Nachbarn vermeiden möchte, entfernt vor dem Ausbau die Sicherung Nr.28 (blau, 15A) für die Hupe und Warnblinkanlage aus dem Sicherungskasten an der ZEB (ggf. die Nummer der Sicherung im Bordhandbuch nachschlagen).

Schritt 3
Der LSS ist oben, hinter der roten Warnblinkleuchtenabdeckung mittig mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert. Nach Lösen dieser den LSS gerade nach oben abziehen – so weit, dass man den schwarzen und weißen Stecker hinter dem LSS lösen kann. Der schwarze Stecker hat unten eine Haltenase, die eingedrückt und dann nach vorne gedrückt werden muss. Um ihn vollständig vom LSS zu trennen, muss der Stecker nach oben gedreht werden (das Prinzip müsste sich nach ein bisschen Ausprobieren von alleine ergeben). Analog ist mit dem weißen Stecker zu verfahren. Anschließend kann der LSS vollständig entfernt werden, indem er gerade nach oben abgezogen wird.

Zusammenbau dann halt in umgekehrter Reihenfolge. Achte dabei aber beim einsetzen des LSS auf den Schleifring bezw. auf die Kontakte, dass diese auch wieder an der richtigen Stelle sind.

Dazu siehe auch:
Der LSS muss etwas von hinten eingesetzt werden, sonst verhindern die beiden Schleifkontakte den Einbau. Dann den schwarzen und weißen Stecker von unten in die Halterungen am LSS setzen und die Nasen unten wieder einclipsen. Letztlich ist der LSS wieder mit der Kreuzschlitzschraube zu fixieren.

viel Spass und gutes Gelingen
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Grins, den Schritt mit der Hupe ist lustig :)

Vielen Dank, ich denke ich werde das hinkriegen *hoff*

Werde diese Woche mich mal ran machen, wenn meine Familie mich mal paar Stunden in Ruhe lässt :)
 
Oben