Nach bremsbelag wechsel(HA), Bremspedal weich

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Hallo Leute,

hab ein dickes problem. Habe hinten die klötze gewechselt. Alles lief ohne probleme ab. Nun, bei der probefahrt fällt mir aber auf das das bremspedal ziemlich weich ist. Nach mehrmaligem pumpen wird der härter allerdings nach 2 sec ist es wieder weich. Ich hab keine bremsleitungen oder sonstiges gelöst. Jetzt hab ich gelesen das man hinten das hanbremsseil aushängen soll wenn die Klötze gewechselt werden. Das ist doch aber keine pflicht oder?? Oder muss es auf jeden fall gemacht werden??

Bitte dringend um Hilfe

Vielen Dank
Artur
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bremse entlüften nach dem Belagwechsel? Ich hab Kfz-Mechaniker gelernt, davon hat aber niemand etwas erzählt! Es kommt keine Luft ins Bremssystem, demnach brauch man auch nichts entlüften!
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Wenn die Leitungen nicht geöffnet werden,was beim MK3 nicht der Fall ist,muss auch nix entlüftet werden!!
Ausser man kennt sich net aus und macht sie auf,dann schon.

Mfg Muckbou
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
naja fakt ist bei ihm baut sich der druck erst nach mehrmaligem Pumpen auf!!


somit hat er LUFT im System!!

Und für einen gelernten KFZ Mechi lässt du verdammt viel Müll hier im Thread statt zu helfen!!


Also Hurricane:

Lass deinen Bremsen Entlüften und damit Natürlich auch, den Flüssigkeitsstand checken!!
 

olmp

Jungspund
Registriert
7 März 2008
Beiträge
29
Alter
36
Ort
Ainring
Website
www.Ford-Eagles.com
Naja, ich bin auch gelernter KFZ-Mechatroniker mit etwas Erfahrung...
Nach dem Bremsbelagswechsel muss man das System nicht entlüften, habe ich auch noch nie gehört.

Es könnte sein dass du beim Wechsel die Schutzmanschette vom Bremskolben beschädigt hast und das System daher nun luft zieht...
Beste Lösung wäre jetzt einfach mal zu entlüften, da ja ein Problem vorliegt...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Hallo Leute, ob Mechaniker oder nicht: Bremsen sind keine Angelegenheit für Hobbybastler. Entweder man kennt sich damit genau aus, oder man lässt es![/offtopic]
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Hallo
Um hier zu dem Problem auch eine Antwort zu liefern (Besser später als nie). Ich habe meine Bremsflüssigkeit gewechselt und direkt entlüftet und nun ist der Fehler weg. Hätte ich echt nicht gedacht das es an der Luft im System liegen könnte. Fakt ist das ich wohl auf der linken Seite erst den Kolben in die falsche Richtung gedreht hab. Vielleicht ist es deswegen zu der Luft im System gekommen. Nun ja jetzt geht die Bremse, jetzt spinnen wieder die ZV Motoren. Das ist bei dem Modell wohl ne echte Krankheit.

Danke allen für die Unterstützung, gel Snake :happy
 
Oben