Bremsleuchten bei ausgeschalteter Zündung

B

BertinW

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das bei mir die Bremsleuchten nicht gehen, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Ist das bei noch jemandem so? Ich finde das sehr komisch, habe ich bis jetzt noch nie gehört! ?(
Und auch im Forum über die Suche auf Anhieb nichts passendes gefunden.

Mein Mondi ist Baujahr 04/2003; 2.0l Duratec Automatik (4Gang) mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

Mir ist aufgefallen, dass ich ein lautes Klacken direkt aus dem Automatikwahlhebel habe, wenn ich auf die Bremse trete. Dies ist meiner Meinung nach die Entriegelung zum Gang einlegen. Dies funktioniert bei mir auch nur, wenn ich die Zündung anhabe. Vielleich ist dies ja irgendwie aneinander gekuppelt?

Für euer Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bertin

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi Bertin,

Ich bin jetzt ehrlich gesagt über deinen Text ein wenig verwundert.
Es ist vollkommen normal das die Bremsleuchten bei Ford nur bei eingeschalteter Zündung gehen.

Die sicherung für die Bremsleuchten ist eine 15 S Leitung.
d.h. bekommt nur Strom bei Zündung ein.

Genauso Getriebe die Wähleinheit bekommt von der gleichen Sicherung ihren Strom.

Gruß Marc

B

blacktiger

Gast im Fordboard
Die Bremslichter gehen bei Ford (soweit ich das weiß) immer nur in Verbindung mit Zündung, bei der Automatik wird es das selbe sein.

yetivonhenne

Grünschnabel
Website
www.streetyontour.blogspot.com
Hi,
kann Dir leider nicht helfen, hab mich aber grade gefragt, a)wie einem das auffällt, b)wozu das überhaupt wichtig ist und c)was die abnehmbare AHK damit zu tun hat? Ich hab jetzt den 2. mondi und mir ist das bislang noch nie aufgefallen. Bin ich da einfach zu unkritisch? ?(
Ich bin aber zuversichtlich das das bei Ford einfach normal ist 8) (also das mit Bremsleuchten, nicht das mit den unkritischen kunden)
bevor jetzt noch jemand :mp:
liebe grüße und frohe feiertage :happy:
Stefan

R

Ron

Gast im Fordboard
Ich stelle hier mal eine Vermutung an:

Es könnte sein, dass BertinW auch schon japanische (oder ev. andere?) Autos besaß.
Ich selbst hatte auch schon mehrere Japaner, wo die Bremslichter auch ohne Zündung bei Pedalbetätigung aufleuchteten.

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Es ist bei Ford normal keine Sorge

Und dir auch schöne Tage

Gruß Marc

B

BertinW

Gast im Fordboard
Ron hat vollkommen recht :respekt, bisher bin ich eigentlich nur Toyota gefahren, dort gehen auch bei ausgeschalteter Zündung die Bremsleuchten!

Ich dachte dies wäre Standard bei allen Herstellern, daher war ich etwas verwundert, dass dies jetzt bei dem Mondeo nicht so ist.

Dies festzustellen geht im dunkeln eigentlich ganz einfach, Licht aus, Zündung aus, Bremse treten und wenn man dann in den Rückspiegel sieht bleibt es dunkel, Zündung an, Bremse treten, rotes leuchten im Rückspiegel (zumindest wenn irgendein Hindernis hinter dem Auto steht :D).

Ich finde es halt praktisch, wenn ich irgendwo am Straßenrand stehe (und z.B. auf jemanden warte), jemand von hinten meine Bremsleuchten sehen kann. Einfach nur um besser gesehen zu werden, es sind mir leider zu viele merkwürdige Fahrer auf der Straße unterwegs, die es irgendwie schaffen auch noch so große und offensichtliche Hindernisse auf der Straße zu übersehen :mua

Dies ist mein erster Ford, daher bitte ich meine "Naivität" zu entschuldigen ;) Bin bis jetzt aber sehr zufrieden!!!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von BertinW
Einfach nur um besser gesehen zu werden, es sind mir leider zu viele merkwürdige Fahrer auf der Straße unterwegs, die es irgendwie schaffen auch noch so große und offensichtliche Hindernisse auf der Straße zu übersehen :mua

Hi,

dafür gibt es auch die Parkleuchte, die ich allerdings noch nie benutzt habe :D

Gruß

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Na so blöd fand ich die Frage auch nicht.
Mich stört zum Beispiel auch, dass ich nach Abstellen der Zündung nicht mehr die Fensterheber bedienen kann. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Dort konnte man bis zum Öffnen der Türen die Heber nutzen, ohne die Zündung einschalten zu müssen.
naja was solls.
Aber vielleicht kann man ja da was dran ändern :idee

Olaf

Fordpaule

Lebende Legende
Dafür geht die Hupe bei Zündung aus (bei meinem zumindest). Das war auch bei keinem meiner vorherigen Autos, bei denen gingen dafür die Bremsleuchten (außer bei Opel :kotz:).

Gruß Jörg :happy:

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Original von yvolluja
Mich stört zum Beispiel auch, dass ich nach Abstellen der Zündung nicht mehr die Fensterheber bedienen kann.
Olaf

Kann ich Dir nur Recht geben. Das stört mich auch. Ist echt doof.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, an solchen Details sieht man die unterschiedlichen Strategien und Entwicklungen der Hersteller. Jeder wird sich schon was dabei gedacht haben.

Bremslichter ohne Zündung AUS könnte z.B. bedeuten, dass versehentliches (leichtes) Drücken des Pedals eben nicht gleich zum Aufleuchten der Bremsleuchten führt, a) um die Batterie nicht unnötig zu entladen, b) weil helle rote Leuchtsignale an stehenden, nicht am Verkehr beteiligten "Gegenständen" eigentlich den Gefahrenzeichen und den Ampeln vorhenthalten sind.

Fensterheber: wurde hier schon oft diskutiert (ggf. Suche benutzen). Die Ford-Fensterheber haben fast alle keinen Einklemmschutz. Und der ist bei Betrieb ohne Zündung - also ohne Fahrer - sehr angesagt, wenn z.B. Kinder den Kopf rausstrecken und mit den Knöpfen spielen.

Grüße
Uli

Oben