Zusätzliche Bremsleuchten??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hatte gerade eben einen BMW vor mir herfahren, der Unter der Heckschürze noch 2 Bremslichleisten verbaut hatte (zumindest sah es aus wie 2.. oder die Birne in der Mitte war kaputt).

Und ich muss sagen, dass sah irgendwie recht schick aus...
Es waren meiner meinung nach 2 ca 25cm lange LED Balken.

Ich habe schon gegoogelt, jedoch nicts gefunden.

Ist es erlaubt weitere Bremsleuchten am Fahrzeug zu montieren??
Jemand ne Idee, wo es etwas vergleichbares geben könnte??

Wenn ich Bilder finde, werde ich die mal anhängen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
am schnellsten und besten wird dir das ein Blick in die StVZO bzw. Fahrzeugzulassungsverordnung sagen. Es war lange Zeit nichtmals die dritte Bremsleuchte erlaubt, sondern wenn lediglich 2 zusaetzliche Bremsleuchten a la Bus. Eine beliebige Platzierung von Bremsleuchten wirst du also vermutlich vergessen koennen. Definitiv muessen die Leuchten wenn fuer den Einsatz als Bremsleuchte geprueft worden sein.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das ist nicht zulässig. Die Bremsleuchten müssen mindestens 350mm über der Fahrbahn angebracht sein, zusätzliche sogar mindestens 1000mm. Unterhalb der Heckschürze dürfte das schwierig werden.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Naja...
es sah trotz allem an dem BMW nicht schlecht aus...
ich weiß jetzt nichtmal, ob es ein 3er oder ein 5er war...

Wenn nur nicht immer ds Problem mit der STVO wäre....
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Oh, sorry... das "Z" klemmt bei mir ;o)

Hat dennoch jemand ne Idee, wo es solche breiten Bremslicher gibt??
Die könnte man dann ja OBEN in der Heckscheibe montieren...

Nachdem mir bereits einer hinten drauf gekracht ist, weil er nicht gesehen hat, dass ich gebremst habe, bin ich da leider etwas vorbelastet, und versuche nun ein weiteres Übersehen (bzw. einen weiteren Crash) zu vermeiden.
Deswegen auch Seitenmarkierungsleuchten... bei einem Schwarzen Fahrzeug manchmal gar nicht so verkehrt ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn ich mich nicht irre hat der Cougar doch eh schon eine dritte Bremsleuchte. Solltest Du wirkilich noch andere Bremsleuchten anbauen wollen mußt Du die erst entfernen.
Die StVZO erlaubt entweder eine zusätzliche Bremsleuchte in der Mitte oder zwei zusätzliche Bremsleuchten die symmetrisch angeordnet sind. Untereinander gilt dabei nicht als symmetrisch.
 
Oben