Bremskontrolle&ABS leuchtet nach Radlagerwechsel

M

miller

Gast im Fordboard
Hallo,

Hab meinen Mondeo Turnier Bj.97 grade aus einer freien Werkstatt abgeholt,
wo eines der vorderen Radlager gewechselt wurde.

Schon beim losfahren hab ich gemerkt,daß die beiden Bremskontrollen für
ABS und Handbremse nicht ausgingen.
Also wieder zurück und reklamiert.
Die haben das Auto wieder auf die Bühne genommen und den Stecker
vom ABS-Sensor kontrolliert. War aber alles OK.
Danach gingen die Lampen aus und ich fuhr nach Hause.
Vorher wieder das gleiche Spiel :Leuchten gehen nicht aus.
Shit, Kiste aus,alle Sicherungen kontrolliert- Motor an : Leuchten aus.

Bin ein paar Kilometer gefahren,Auto abgestellt, wieder Lichtorgel.
ABS-Stecker ist drauf,hab ich kontrolliert,Sicherungen sind auch ok.

Was mich am meisten wundert,ist daß immer beide Leuchten brennen.
Wenn die mir "nur" einen ABS Sensor gefetzt hätten,dann wäre doch auch nur die ABS-Leuchte an oder?
Komisch ist auch,das es ja sporadisch geht.

Irgendwie ist mir gar nicht wohl dabei,muss Do. nach Nordfrankreich mit
der Kiste und das mit Dauerrot im Amaturenbrett :wow

Irgendeine Chance auf Schnellreparatur?

mfg
miller
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Vielleicht hat der ABS-Sensor ne Macke, ist ganz hinüber oder die Steckverbindung hat "einfach" einen Wackelkontakt. Ansonsten Dreck im ABS-Ring, oder zu großer Abstand zwischen Ring und Sensor.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Schnellrep. hast du ja schon versucht :mua.
Darf ich fragen was dich das gekostet hat?
Ich denke die werden den Sensor nicht raus genommen haben und der hat entweder mit dem Hammer oder unter der Presse einen abbekommen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 13:
Leuchten beide Warnleuchten auf, Fahrzeug bei erster Gelegenheit anhalten. Bevor Sie die Fahrt fortsetzen, Bremssystem [...] überprüfen lassen.
Die Bremswarnleuchte meldet "nur" Bremsflüssigkeits-Niedrigstand und Handbremse und hat mit dem ABS-Modul keine elektrische Verbindung. Wo ist da der Zusammenhang mit ABS? In der Bremshydraulik, denke ich.

Schnapp Dir die Bedienungsanleitung und dann zurück zur Werkstatt. Das müssen die dort mit der nötigen Sorgfalt untersuchen. Und darunter verstehe ich nicht, mal an einem Stecker zu wackeln. Im schlimmsten Fall haben die Dir einen nicht verkehrssicheren Wagen zurückgegeben.

Grüße
Uli
 
M

miller

Gast im Fordboard
Hallo,

Hier kann man nur noch sagen : blöd gelaufen.
Hab gestern nochmal lange mit den Leuten telefoniert und dann ist rausgekommen was hier wohl passiert ist. :idee

Weil ich nicht genau sagen konnte,welches Lager den Geist aufgibt,haben sie
die Kiste auf der Hebebühne laufen lassen und mal "abgehorcht".
Da war ich noch dabei und bin selbst dringesessen.
Bei der Aktion hab ich die Kiste abgewürgt - und vergessen die Zündung
auszuschalten. :wand
Ergo - Stecker abgezogen bei eingeschalteter Zündung.
Und jetzt spinnt halt die Elektronik.

Beunruhigt mich nicht weiter,nur die rote Funzel nervt.

mfg
miller
 
M

miller

Gast im Fordboard
Original von cos86
Die Schnellrep. hast du ja schon versucht :mua.
Darf ich fragen was dich das gekostet hat?
Ich denke die werden den Sensor nicht raus genommen haben und der hat entweder mit dem Hammer oder unter der Presse einen abbekommen.

Hallo,

Naja,ich muss die Jungs von der Schnellrep :D doch etwas in Schutz nehmen.
Bin eigentlich nur dahin,weil das Radlager sich rapide verschlechtert hat und ich muss halt dringend beruflich auf Tour.
Der freundliche konnte mir das so schnell nicht machen und gab mir den Tip.

Das sind eigentlich keine "Hinterhofschrauber" sondern sehr gut ausgerüstete Burschen, der Chef war selbst KFZ-Meister in einem hiesigen Autohaus, bis er sich selbständig gemacht hat. Die Leute haben einen guten Ruf hier und die Reparatur an sich wurde auch gut gemacht.
Für den Fehler muss ich leider selbst den Kopf hinhalten,da war ich definitiv zu blöd.

War grade beim freundlichen,mit etwas Angstschweiß auf der Stirn,aber der Meister da hat nur gegrinst : "Passiert halt".

Die haben sich die Geschichte genau angeschaut,den Fehlerspeicher ausgelesen und den Geber sowie das Lager kontrolliert.
Ergebniss: Alles OK :applaus.

Fehler gelöscht und gut war.
Kosten sollte das ganze nix :wow ,da hab ich halt die Kaffeekasse gut gefüllt.

Ich hab mir nen Mondi geholt,weil unsere Fordwerkstatt hier nen Super Ruf hat und das wie man sieht zurecht.

mfg
miller
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Über Nacht die Batterie abklemmen ist der selbe Effekt.......
 
M

miller

Gast im Fordboard
Original von chris1
Über Nacht die Batterie abklemmen ist der selbe Effekt.......

Bist du sicher?
Beim normalen Fehlerspeicher schon,aber über das ABS-Steuergerät hab ich
schon andere Sachen gelesen.

mfg
miller
 
C

chris1

Gast im Fordboard
MK3 bin ich mir nicht sicher!
MK1 und 2 schon.
Vor einiger Zeit habe ich ein ähnliches Problem gehabt, wurde mit Batterie abklemmern grlöst.
 
M

miller

Gast im Fordboard
Gut zu wissen.
Wieder was dazugelernt,danke für den Tip.

mfg
miller
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich hab hier mal gelesen daß der MK1 und MK2 einen Reset macht sobald man die Zündung anmacht.......... :denk
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@miller
Habe nichts gegen gute freie Werkstätten,aber wenn ich eine Reperatur mache folgt darauf eine Probefahrt und ich schicke nicht meine Kunden als Versuchskaninchen los.
Aber wenn die Lampe jetzt aus ist kannst du ja beruhigt fahren.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von T.Held
Ich hab hier mal gelesen daß der MK1 und MK2 einen Reset macht sobald man die Zündung anmacht.......... :denk


Nö, einen Reset direkt nicht. Erst nach soundsovielen Neustarts (Zündung anmachen) werden die Fehler, wenn sie nicht wieder vorkommen, gelöscht...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Micky
Original von T.Held
Ich hab hier mal gelesen daß der MK1 und MK2 einen Reset macht sobald man die Zündung anmacht.......... :denk


Nö, einen Reset direkt nicht. Erst nach soundsovielen Neustarts (Zündung anmachen) werden die Fehler, wenn sie nicht wieder vorkommen, gelöscht...
So wiederum hab ichs auch schon gelesen, ja. :D
Danke für die Info! :happy:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Nicht Neustarts sondern Fahrzyklen,von min Temperatur über zB 60Grad.
Damit ist aber die Motorregelung gemeint.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Und beim ABS gehts mit z.B. mehrstündigem(?) Abklemmen der Batterie? ?(

Vor ein paar Jahren hat mein ABS-Lämpchen angefangen zu leuchten, direkt nachdem ich ihn ca. 400m im Winter nen Berg hochgejagt habe (eher hochgekratzt weil Schnee+Glatt). ABS funktioniert aber tadellos und die Ringe sind sauber! Vielleicht kam da irgendwie Schnee zwischen Sensor und Ring, und seither hat das ABS deswegen die Störung drin........ hab aber noch nie lange die Batterie abgehängt gehabt.

Sollte ich vielleicht mal machen, dann kann ich evtl. das Lämpchen wieder reinschrauben. :rolleyes:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Das Batterie-abklemmen löscht den Fehlerspeicher im Steuergerät - ja, ist bekannt. Aber das ABS-Modul hat keinen Fehlerspeicher, meldet Fehler "zur Laufzeit", also erst dann, wenn sie entdeckt werden, und wird bei Zündung-aus wieder völlig stromlos geschaltet. Mit dem WDS kann man das ABS-Modul testen, aber nur auf dem Prüfstand, also im Fahrbetrieb.

@T.Held: Sind alle vier ABS-Sensoren elektrisch einwandfrei angeschlossen? Gerade im Winter kann so eine Leitung z.B. durch Eisbrocken "abgefetzt" werden.

@Micky: Hab mal gelesen, es sind 40 Fahrzyklen, bis das Steuergerät alte Einträge aus dem Speicher löscht (weil es dann den Fehler als behoben betrachtet.)

Grüße
Uli
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MucCowboy
@T.Held: Sind alle vier ABS-Sensoren elektrisch einwandfrei angeschlossen? Gerade im Winter kann so eine Leitung z.B. durch Eisbrocken "abgefetzt" werden.
Jupp, alle Stecker dran und Kabel (von Aussen) ganz.
 
Oben