Bremsflüssigkeitswechsel selbst gemacht

Adm_chr

Doppel Ass
Hallo,
da nun der Bremsflüssigkeitswechsel an meinem 94er Mondeo TD mit ABS vor der Tür steht, wollt ich mich hier im Vorferld mal erkundigen.
Im Vornherein sollte vielleicht gesagt werden, dass ich eine Technische Ausbildung genossen habe und bereits sehr viele Arbeiten am meinem Wagen selbst gemacht habe.
Also traue ich mir den Bremsflüssigkeitswechsel zu! Ich bin mir aber natürlich über die Risiken bewusst.

Also zum Ablauf:
Zur Vereinfachung werde ich folgenden Entlüfter kaufen:
http://www.louis.de/_20e80f3ae53e28...=467&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10003470

Ich hätte es so gemacht:
1. Bremsflüssigkeitsdeckel öffnen und Behälter bis oben anfüllen
2. Etwas Bremsflüssigkeit in Entlüftungsgerät
3. Entlüfternippel säubern
4. Entlüftungsschlauch an Nippel anstecken
jetzt weis ich nicht genau:
5. Helfer drückt Bremspedal bis zum Anschlag
6. Ich öffne das Ventil
7. Helfer Pumpt bis ich nur mehr neue Flüssigkeit sehe (Wie weis ich das?)
8. Helfer drückt Bremspedal bis zum Anschlag
9. Ich schließe das Ventil

Aber:
1.) In welcher Reihenfolge? Soll ich rechts hinten beginnen? Oder ist das egal?
2.) Muss ich das ABS beachten?
3.) Aufgrund welches Fehlers könnte ich den Hauptbremszylinder zerstören?

LG
Chris

lina

Foren Ass
Punkt 10: Füllstand Bremsflüssigkeit kontrollieren und nachfüllen. Beim letztmaligen Auffüllen nur bis zur Max-Markierung...

Erkennen kann man die neue Bremsflüssigkeit eventuell an der Farbe. Die Neue ist heller. Sichere Erkennungszeichen sind mir nicht bekannt. Im Zweifel Vorratsbehälter einmal fast leeren, damit dort möglichst wenig alte Flüssigkeit enthalten ist. Dann erst die neue Flüssigkeit einfüllen. Dabei besteht aber die Gefahr, dass Luft in die Leitungen eindringt!!!

Reihenfolge lt. Ford: Vorne links, hinten rechts, vorne rechts dann hinten links. (immer ein Bremskreis vollständig wechseln)

ABS braucht nicht beachtet werden.

Wie soll denn der HBZ beschädigt werden?

Adm_chr

Doppel Ass
Vielen dank also passt das so?

Und wegen dem HBZ..
Ich hab mich zuerst im Internet a bissl schlau gemacht.
Dort wurde immer wieder gesagt, dass man besser die Finger davon lassen sollte. Weil man eben leicht den HBZ zerstören könnte.
Konnt ich mir eben auch nicht vorstellen.

Also danke für die Hilfe.
LG
Chris

V6GT

König
Ich habe den selben Entlüfter, nutze ihn aber wie das klassische Marmeladenglas.

- Saugfähigen, alten Lappen unter den HBZ legen
- Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, alte Flüssigkeit komplett absaugen (Spritze) und Behälter ggf. mit fusselfreiem Lappen auswischen
- Neue Bremsflüssigkeit bis zum Rand auffüllen
- Entlüfternippel reinigen, einmal kurz lösen und beidrehen
- Schlauch aufstecken und Flasche z.B. am Federbein aufhängen
- Helfer belastet das Bremspedal, meldet "Drauf"
- Nippel öffnen
- Helfer tritt Pedal durch und meldet "Durch" bei Erreichen des Anschlags
- Nippel zu, Meldung "Zu" an Helfer
- Helfer löst Bremspedal und belastet es wieder, meldet "Drauf"
- u.s.w. (die Kommandos sind natürlich variabel und bei eingespielten Teams fast überflüssig)
- zwischendurch immer wieder Bremsflüssigkeitsstand prüfen/auffüllen
- so lange wiederholen, bis klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit den durchsichtigen Schlauch durchströmt
- Während des letzten Duchdrückens bereits den Nippel schließen, um einströmende Luft sicher zu unterbinden
- Wenn das an allen Rädern gemacht ist, sollte der Druckpunkt des Pedals fest und klar definiert sein
- Stand der BF auf max bringen
- Behälter schließen und Lappen wegnehmen
- Aufräumen, Probefahrt.

Da die Entlüfterflasche ein Rückschlagventil hat, geht es eigentlich auch ohne das ewige Auf und Zu des Entlüfternippels. Beachte aber, dass zwischen Nippel und Bremssattel Luft durch das Gewinde in das Bremssystem gelangen kann. Wenn man sich also auf das Rückschlagventil verlässt, sollte man um das Gewinde des Nippels etwas zähes Fett (z.B. Heißlagerfett) schmieren, um zu verhindern, dass Luft hineingesogen wird.
Ich bevorzuge die alte Auf-Zu-Methode.

Wenn BF auf Lackteile gelangt, sollte sie zügig z.B. mit einem nassen Lappen entfernt werden. BF ist aggresiv zu Lacken und kann diese schädigen.

Adm_chr

Doppel Ass
Danke. Muss ich schaun wie ich das dann mach...

Aber was mir noch eingefallen ist:
Thema Kupplung.
In dem Kupplungssystem ist doch auch Bremsflüssigkeit, oder?
Bei der Kupplung ist der einzige Unterschied, dass:
1. das Pedal nicht von selber zurrückkommt und
2. es ist kein Rückschlagventil hat, oder?

Stimmt das alles soweit?
LG
Chris

lina

Foren Ass
Sofern eine hydraulische Kupplung vorhanden ist, sollte die Bremsflüssigkeit dort auch getauscht werden. Die Bremsflüssigkeit wird auch aus dem Vorratsbehälter für die Bremsanlage bezogen.

Das Pedal hat eine Feder, die es in der Ruheposition hält. Ein Rückschlagventil ist nirgends eingebaut. (außer in dem Bremsen-Entlüftungsgerät)

HAL-J586

Kaiser
Original von Adm_chr

Aufgrund welches Fehlers könnte ich den Hauptbremszylinder zerstören?

LG
Chris

gerade bei älteren Fahrzeugen wird der HBZ durch das herkömmliche Entlüften manchmal unbrauchbar. Im normalen Betrieb werden die Kolben im HBZ selbst bei Vollbremsung höchstens bis zur Hälfte eingedrückt. Die letzten 50% der Zylinderbahn werden nie erreicht. Bei schlechter Bremsflüssigkeit (zuviel Wasser) bildet sich hier genau wie in den Radzylindern Rost. Wenn nun beim Entlüften das Pedal ganz durchgetreten wird himmelt es die Dichtringe der Kolben. Nach dem Entlüften baut sich erst spät Druck auf und wenn man auf der Bremse bleibt sackt das Padal langsam bis zum Ende ab. Dann ist ein neuer HBZ fällig.

MfG

Andreas

Adm_chr

Doppel Ass

HAL-J586

Kaiser
such Dir einen Teilehändler. Dort kosten 5l Bremsflüssigkeit weniger als 1l in kleinen Baumarktabpackungen. Damit hast Du auch genügend für alle Eventualitäten. Ansonsten wieder gut verschliessen und in spätestens 2 Jahren ist der nächste Wechsel fällig

MfG

Andreas

McBech

Lebende Legende
Ich würde das ehrlich gesagt in einer Werkstatt machen lassen. Der Löwenanteil der Kosten dürfte die Bremsflüssigkeit sein und mit dem passenden Gerät ist das in einer viertel Stunde erledigt.

Drago_r

Jungspund
naja wenn ich denke alle 2 Jahre sollte man die Bremsflüssigkeit tauschen kommt auf ein Autoleben doch einige mal zusammen!Und vorallem wird der Gewindegang am Sattel nicht jedesmal belastet da nur einmal raus den alten und den neuen rein!
Rest läuft ja über interne Verschraubung.

Weiß jemand was für ein Gewinde die Nippel am Sattel haben?
Für einen MK 3 V6 Baujahr 2000

Bobruni

Triple Ass
Bei meinem Mazda hab ich ATE Typ 200 drin,die kann man auch erst nach 3 Jahren wechseln.
Kostet auch etwas mehr.. muß man rechnen ob 2 Jahre Intervall /günstige Suppe oder 3 Jahre Intervall / teurere Suppe .

Drago_r

Jungspund
Also mein Golf vorher war 18 als ich ihn verkauft hab!
Weiß net ob der Ford solange hält aber wenn ja dann kommen noch 3-4 mal dazu!
Und mir ist es egal ob gute Suppe oder net ich wechsel 2 Jahresintervall,will Sicherheit haben mit meiner kleinen Tochter an Board

Adm_chr

Doppel Ass
Also, ich hab nach längerem überlegen doch den Unterdruckentlüfter bestellt. Ist glaub ich schon wesentlich schonender.

Nun wäre meine Frage, wie der Ablauf dabei wäre?
Meine Idee:

1. Bremsflüssigkeitsdeckel öffnen und Behälter bis oben anfüllen
2. Etwas Bremsflüssigkeit in Entlüftungsgerät/ Zwischenbecher
3. Entlüfternippel säubern
4. Entlüftungsschlauch an Nippel anstecken
5. Mit Vakuumpumpe Unterdruck von ~0,5Bar?? aufbauen
6. Ventil langsam öffnen und den Unterdruck konstant halten
7. immer wieder auf Voratsbehälter achten
8. wenn fertig Unterdruch weiter aufrechthalten und Ventil zudrehen

Sollte soweit passen, oder?

Nur wie hoch soll der Unterdruck sein?

Danke,
Chris

V6GT

König
Gerade wenn Du mit Unterdruck entlüften willst, würde ich Dir sehr empfehlen, zähes Fett um die Gewinde der Entlüfternippel zu schmieren, da dort sonst Luft eingesogen werden kann.

lina

Foren Ass
Schritt 1 würd ich noch erweitern. Wie schon geschrieben wurde, die vorhandene Menge alter Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen und danach mit frischer Flüssigkeit auffüllen.

Oben