Bremskraftverstärker/Unterdrucksystem nach Bremsflüssigkeitswechsel defekt

birdy1986

Jungspund
Registriert
27 März 2006
Beiträge
38
Hallo,

heute melde ich mich auch mal mit einer Frage zu meinem Mondeo Kombi Bj 2004, 2,0 TDCI 115PS. Km Stand ca. 140tsd
Habe das Auto gebraucht gekauft und jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da der letzte Wechseltermin unbekannt gewesen ist. Anschließend ist mir beim Bremsen folgendes Phänomen aufgefallen:

Bei häufigem direkt hintereinander Bremsen verhärtet das Pedal und der Bremskraftverstärker verliert an Kraft. Nach 2 sek. Ist der Unterdruck im BKV wieder komplett da, Pedalweg und Bremskraft normal. Mir ist das vorher noch nie so aufgefallen, habe allerdings auch noch nicht so extrem darauf geachtet. Im normalen Stadtverkehr ist es auch nicht spürbar, sondern nur wenn man längere Gefällestrecken fährt. Es ist immer reproduzierbar und meines Erachtens nicht normal.

Wenn man jetzt beim Rollen bergab den Bremskraftverstärker "leer" Pumpt, sodass das Pedal verhärtet (mit dem linken Fuß) und gleichzeitig mit rechts Gas gibt (2000U/min) ist der Unterdruck im BKV sofort wieder da und Bremskraft normal.
Weiterhin habe ich bereits getestet: Auto abstellen, am nächsten Tag direkt auf die Bremse ohne den Motor zu starten, dann arbeitet der BKV beim ersten Bremsen normal und lässt sich wie immer leer Pumpen-->Pedal wird hart. Motor starten, Pedal wird langsam weich.
Weiterhin getestet: Unterdruckschlauch vom Rückschlagventil abziehen. Unterdruckpumpe arbeitet. Leider habe ich kein passendes Manometer parat. kein Zischen o.Ä. zu hören. Schläuche im Unterdruckkreislauf sehen alle OK aus.

Mir fallen folgende Fehlerquellen ein:
-Rückschlagventil öffnet nicht vollständig
-Vakuumpumpe zu schwach/defekt
-BKV defekt

Wer kennt den Mondeo gut und kann mir sagen was die wahrscheinlichste Ursache ist und wie ich weiter differenzieren kann. Auch wenn ich den Tausch des BKV vermutlich in der Werkstatt machen lassen würde....würde ich gerne vorher noch differenzieren um nicht alles auf Verdacht zu tauschen. Gibt es noch andere Fehlerquellen und kann es einen Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitswechsel geben?

Besten Dank fürs Lesen und schönen Sonntag!

Birdy
 
Oben