Bremskraftverstärker verliert Wirkung nach Stand in grosser Kälte

Kurbel

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
11
Hallo, ich fahre einen MK4 Kombi (116PS Diesel) von Ende 2008 der die 100.000km hinter sich gebracht hat. Seit die Kälte die 20 Grad Marke geknackt hat habe ich ein nerviges Problem. Jedesmal wenn ich das Auto (Laternenparker) früh Anmache. Ist das Bremspedal wie festgenagelt. Nur mit grossen Druck wird die Bremsleistung spürbar, ich schleiche dann ein Stückchen (so 50m) die Strasse entlang bremse kurz und sobald das Auto wärmer ist, ziehen die Bremsen ganz normal. Die Bremsflüssigkeit wurde gerade (im Sommer) erst gewechselt, Weiss jemand was das sein kann, die Bremsflüssigkeit kann doch nicht einfrieren?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
es gab da mal probleme mit nem ventil an der vakuumpumpe für den bremskraftverstärker beim S-max / Galaxy
vieleicht betrifft das ja auch den mondeo .
zum :) fahren und nachfragen
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
ich denke eher das die vakuumpumpe sich verabschiedet

das war bei mein alten 5er bmw auch so
 

Zack-Zack

Newbie
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
6
Alter
44
Ort
berlin
Naja beim Lkw ist man auf Spezial Öl gewechselt weil diese das Problem mit der kupplung haben bremsflussigkeit soll zäh werden können

Stell doch mal nen Becher raus dann siehst du was passiert
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Zack-Zack schrieb:
Naja beim Lkw ist man auf Spezial Öl gewechselt weil diese das Problem mit der kupplung haben bremsflussigkeit soll zäh werden können

Stell doch mal nen Becher raus dann siehst du was passiert
:denk :denk :denk spezialöl , bremsflüssigkeit , zähflüssig :denk :denk :denk

wenn ich das ganze richtig gelesen habe fehlt die bremskraftunterstützung durch den BKV und dieser funktioniert per unterdruck .

im übrigen gibt es für dieses problem eine TSI 38/2008 Ersatzteilnummer : 1 503 275
 

Kurbel

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
11
Die Werkstatt sagt, Wasser im Bremskraftverstärker. Die Dichtung war eingerissen (die es natürlich nicht Einzeln gibt, mal sehn was gemacht wurde Neu oder Dichtmasse). Ohne die Kälte wäre es vermutlich nie aufgefallen. Man schaut sich noch die Vakuumpumpe an und morgen schnurrt er wieder. :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
haben die den BKV zerlegt um das so genau feststellen zu können ?
oder welche dichtung meinen die ?
 

Kurbel

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
11
rst schrieb:
haben die den BKV zerlegt um das so genau feststellen zu können ?
oder welche dichtung meinen die ?
Ich habe heute nur mit Ihnen telefoniert, also kein Ahnung welche genau. Ich werde mal Nachfragen und ja man hat man den BKV wohl zerlegt. Den auf die Frage wie das Wasser da reinkommt, kam die Antwort mit der Dichtung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
laß dir die alten teile zeigen und mach mal fotos
interessiert mich !

weil ich kann mir gerade nicht vorstellen
wie da soviel wasser reinkommen kann das der BKV eingefriert
und bereits nach kurzer zeit aufgetaut ist und alles wieder funktioniert.
wenn da eine dichtung defekt ist, wieso kann sich dann überhaupt ein unterdruck im BKV aufbauen,
damit die bremse dann plötzlich wieder ohne probleme funktioniert ?
:denk :denk :denk
 

Kurbel

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
11
Hallo, zu sehen gab es nur einen kaputten abgeflachte Dichtring. Das Knipsen habe ich mir gespart. Aber dafür eine Erklärung.

Die Dichtung dichtet den Unterdruckteil ab, durch den Riss wurde nun Feuchtigkeit angezogen. Im Unterdruckteil aber befindet sich ein Stift der in einer Führung läuft. Dieser Stift hatte durch die Feuchtigkeit eine Roststelle. An dieser Roststelle setzt sich nun bei den Temperaturen (-20 Grad) Kondensat ab und friert. Der Stift bewegt sich also nicht mehr bis das Kondensat abgeschert (eine paar mal Bremsen) oder das Auto wärmer ist (Im Stand laufen lassen). Sobald man das Auto aber abstellt, beginnt das Spielchen von vorn. Er hat den Stift sauber gemacht und die Dose abgedichtet, jetzt funktioniert es wieder reibungslos. :) Ein Unterdruck baut sich immer auf. Aber der ist ja nur kurz da, und wenn das Leck klein genug ist merkt man garnicht das da Luft einströmt. Die Pumpe hat ja Leistungsreserven.

Übrigens hatte er heute gerade einen anderen Kandidaten auf der Bühne, dort war die Wasserpumpe festgefroren. So das das Motordrehmoment die Verbindung zwischen Pumpenrad und Zahnrad gelöst hatte. Die Autos sind das Wetter einfach nicht mehr gewöhnt. :)
 
Oben