Bremsen quitschen im Stand

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin moin,

ich hab folgendes Problem:

Mondeo MK2 bj. 12/97 Diesel..

Wenn ich im stand das Bremspedal etwas kräftiger drücke fängt es an zu Quitschen, allerdings nicht nur im Innenraum, sondern auch von außen ist es zu hören..

Am Bremskraftverstärker kann es nicht liegen, da es auch mit herrausgezogenem Schlüssel ist :)

hat jmd. ne ahnung was das sein könnte und viel wichtiger ob ich mit Bremskraftverlust bei einer vollbremsung rechnen muss?

mfg Wendigo

W

Wendigo

Gast im Fordboard
achso... Ich hab vor ein-zwei wochen meine scheibenbremsen/Bremsbacken vorne erneuert

Anderl

Triple Ass
Hast Du die Gleitflächen der Beläge gereinigt, also dort wo die Beläge sich in der Bremszange bewegen, vielleicht ist da irgendwas reingekommen, nur so ne Idee. :idee

Gruß
Andreas

W

Wendigo

Gast im Fordboard
wir hatten die mit soner paste eingeschmiert natürlich nicht auf der bremsfläche.. aber den rest :)

Anderl

Triple Ass
Ok dann ist es das wohl auch nicht
Paste = Kupferpaste ?

Ansonsten würde ich die nochmal zerlegen und zusammensetzen, ich tippe auf ein rein mechanisches Problem, falls eins da ist.

Gruß
Andreas

W

Wendigo

Gast im Fordboard
ich glaub es war so eine Kupferpaste...

Die haben wir genommen weil meine Bremsscheiben so festgegammelt waren das man die ohne Flex nicht abbekam. Auf jedenfall schmierkram der das, dass nächstemal erleichtert :)

Ich kann mir so nicht vorstellen das, dass was mechanisches ist... es hört sich eben eher so an also würde man eine Fahrradluftpumpe vorne zuhalten und kräftig drücken (da ensteht auch so ein hohes nerviges Pfeifen/quitschen).

Anderl

Triple Ass
Wenns nichts mechanische ist könnte es nur nur eine Undichtigkeit an den Bremsschläuchen sein, aber ich habe noch nie gehört das sowas Geräusche macht.
Kontrollier mal die Bremsschläuche ob die Undicht oder porös sind, ansonsten bau die Bremszange nochmal auseinander und setzt sie wieder zusammen.
Ferndiagnosen sind schwierig.

Gruß
Andreas

McBech

Lebende Legende
Schon mal daran gedacht, daß es auch das Gestänge vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder sein könnte. Wenn man das Geräusch sowohl innen als auch außen hören kann, würde ich nicht unbedingt auf die Bremse selber tippen.

Anderl

Triple Ass
Könnte sein, aber da er vor kurzem die Bremsen neu gemacht hat tippe ich eher auf die Bremszange, kann mich aber auch irren.

Gruß
Andreas

W

Wendigo

Gast im Fordboard
jo Ferndiagnose is dabei leider echt schwer.. muss ich wohl nochmal unter das Auto Kriechen :/

Anderl

Triple Ass
Na ja dann viel Spaß :D
Falls Du was findest poste es bitte, würde mich interessieren was es war.

Gruß
Andreas

Oben