Bremsdruck nach Bremsenwechsel?

S

svenny

Gast im Fordboard
Hi!

hab heute meine Bremesen gewechselt und ich frag mich nun, ob mein fFH noch ganz Dicht is... Der will doch tatsächlich 550€ für nen Bremsenwechsel am Mondeo der sogar ohne Bühne in net mal einer Stunde erledigt is... :wand Naja gut, aber is nen anderes Thema... :D

Nachdem ich die Bremsen gewechselt hatte hab ich gleich ne probefahrt gemacht und da is mir aufgefallen, dass ich den voll Bremsdruck erst na ca. 10km wieder hatte! Hab natürlich vorher gepumpt und im Stand hat sichs auch wieder normal angefühlt... Während dem fahren, war die Bremswirkung recht lasch und kam erst nach und nach wieder...
Is das normal?

lg Sven

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Das die Bremswirkung auf den ersten Kilometern mit neuen Belägen und ich vermute auch neuen Scheiben geringer ist ist normal.

Die Beläge und Scheiben müssen sich einander anpassen.

Ich fahr die ersten Kilometer immer mit einem Fuß leicht auf der Bremse und das Anpassen zu beschleunigen.

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hast du vorne und hinten gewechselt?

Wenn ja, womit hast du hinten die Kolben gedreht und gedrückt? Gibt es da irgendwo die Kolbenrücksteller zu kaufen??

Olaf

S

svenny

Gast im Fordboard
Jo, war vorn und hinten...
Die hinteren Kolben hab ich einfach mitm 12er Inbus nach hinten gedreht, ging nicht sonderlich schwer...

lg Sven

5

5coop

Gast im Fordboard
Original von Andres
Ich fahr die ersten Kilometer immer mit einem Fuß leicht auf der Bremse und das Anpassen zu beschleunigen.

Hä?
Das hab ich ja noch nie gehört...sry...aber das empfinde ich als Quatsch.
Wenn man Pech hat...verziehen sich die neuen Scheiben sofort...oder die Beläge verglasen. Zumindest kenn ich das noch von früher so.

Sicherlich ist die Bremsleistung in den ersten Kilometern "etwas" schlechter.
Sollte aber nach spätestens 100km weg sein.

Bei Dir Svenny....hast vor dem Fahren die Klötze an die Scheiben angelegt Handbremse auch)?
Oder einfach so losgefahren?

Wenn das permanent ist...hört sich das an, als wäre eventuell Luft im System....oder du hast was falsch zusammengebaut...was ich net hoffe ;)
:bier:

Rene525

Foren Ass
Wenn du nur die Belaege ersetzt hast ist das normal. Dann liegen die neuen Belaege nur am inneren und aeusseren Rand der Scheibe an und muessen sich erst mal an die Scheiben anpassen.
Das kannst du vermeiden in dem du die Kanten der Belaege etwas abfeilst.

Gruss Rene

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von 5coop
Original von Andres

Hä?
Das hab ich ja noch nie gehört...sry...aber das empfinde ich als Quatsch.
Wenn man Pech hat...verziehen sich die neuen Scheiben sofort...oder die Beläge verglasen. Zumindest kenn ich das noch von früher so.

Tja da kann ich nichts für das Du es noch nicht gehört hast.

Und verglasen können die Beläge durch leichtes bremsen nicht!!

Das psssiert wenn man mit neuen nicht eingefahrenen Belägen ne Vollbremmsung macht.

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ich kenne das mit dem Angewöhnen der Scheiben und Beläge auch. Vor allem wenn man nur die Beläge wechselt sind die glatt und die Scheiben haben noch die Riefen. Da dauert es, bis es sich aneinander anpasst.

Olaf

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Moin zusammen,

es ist normalerweise so, das man "mindestens" auf den ersten 100 KM KEINE Vollbremsung, oder sehr starke Bremsungen durchführen sollte. Wenn man die Beläge gewechselt hat und eventuell auch die Scheiben, dann müssen diese erst "eingebremst" werden... das ist ganz normal und MUß immer durchgeführt werden damit die volle Bremsleistung erreicht werden kann! Ich würde es auch nicht empfehlen sofort nach dem Wechsel mit einem Fuss auf der Bremse das "Hardcore-Einschleifen" zu probieren! 8)

Gruß
Daui

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wenn Ihr richtig lesen würdet dann hättet Ihr gelesen das ich von LEICHT geschrieben habe und nicht Hardcore und nicht voll mit dem Fuß auf der Bremse :wand :wand

Oben