Bremsasistent reagiert "komisch"

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Mein Mondi war die letzte Woche zur 60.000km Inspektion. Heute abgeholt und nun habe ich das Gefühl die Bremse reagiert anders als gewohnt. Muss dazu aber sagen das ich die letzte Woche mit unserem Firmenwagen, Mondeo MKI, unterwegs war....

1. Wenn ich bremse fühlt sich die Bremse deutlich schwammiiger an als vorher, das Pedal geht auch etwas weiter durch als vorher. Die Bremsleistung selbst ist wie vorher, denke ich zumindest...

2. "Steige" ich testweise mal "kräftig" drauf, merke ich vorne einen harten Schlag, wie wenn ABS voll greifen würde. Obwohl ich aber keine Vollbremsung mache, also die Räder nicht zu blockerien kommen. Test: 50km/h, Kupplung treten und kräftig (schnell) die Bremse "getreten". Es hört sich an als wenn vorne jemand mit dem Vorschlaghammer zu Gange ist. Zudem merke ich den Schlag auch deutlich am Bremspedal...

Wie gesagt, war nun längere Zeit (ca. 2000km auf Dienstreise) mit einem "normalbremsenden" Mondeo unterwegs. Kann es wirklich sein, dass ich mich so stark umgewöhnt habe...?

An den Bremsen wurde nichts gemacht, so die Werkstatt.

Ist das nun normal oder stimmt da was nicht? Bin mir nun unsicher und frage erstmal hier, bevor ich evtl. unnötig nochmal zur Werkstatt fahre.

btw.: Prüfen die bei der Inspektion eigentlich die Bremsleistung? Oder wird das nur optisch gecheckt ob die Beläge noch OK sind?

der_ast

Megaposter
btw.: Prüfen die bei der Inspektion eigentlich die Bremsleistung? Oder wird das nur optisch gecheckt ob die Beläge noch OK sind?
Also in Österreich gehört zur §57a-Überprüfung auch die Überprüfung der Bremsleistung, wobei lediglich die Differenz links-rechts gemessen wird. Was allerdings nicht heisst, dass man durch die Prüfung kommt, wenn links und rechts als Wert "0" rauskommt ;)

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Wenn du schnell in die Bremse latscht, aber nicht mit aller Kraft, dann reagiert der Bremsassi und schmeißt den Anker!

Das dient dazu, dass auch meine 50kg leichte Freundin mit dem Mondeo eine Vollbremsung hinbekommt! Oft tritt man in einer Gefahrensituation zwar sehr schnell, aber recht schwach in die Bremse. Dies soll der Bremsassistent verstärken.

Kann sein, dass die das Steuergerät resetet haben! (Batt. abgeklemmt!)
Sprich: Dein Speicher ist leer und das SG muss sich erstmal an dein Fahrverhalten anpassen.

Kann natürlich auch daran liegen, das du nen MK.I gefahren bist!

MfG

gruffti

Foren Gott
...nee, prüfen werden die die Bremsleistung ohne Grund nicht. Nach Abschluss einer Wartung macht eine vernünftige Werkstatt eine Probefahrt und da sollte so etwas auffallen.

Was mir beim Cossi schon passiert ist, dass ein zu kleiner Belag verbaut war. Der verhielt sich dann auch so schwammig....

(War ein Kompensationsgeschäft, ich habe sein Motrorrad gemacht und er meine Bremsen)

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Johnes

Kann sein, dass die das Steuergerät resetet haben! (Batt. abgeklemmt!)
Sprich: Dein Speicher ist leer und das SG muss sich erstmal an dein Fahrverhalten anpassen.
Ja. Die Batterie wurde abgeklemmt, weil die mich angerufen haben und nach den RadioCode fragten.

Aber: "Lernt" sich der Bremsassistent auf das Bremsverhalten des Fahrers ein? Ist mir ganz neu...

Kleine Entwarnung: Heute hatte ich -nun nach ca. 100km Strecke- schon wieder ein viel besseres Gefühl "am Fuß". Entweder hat sich der Bremsassistent wieder auf mich eingestellt 8) oder ich gewöhne mich wieder an den ihn.... :D

J

Jogihck

Gast im Fordboard
Hallo Peter,

würd mich mal interessieren wieviel Du für Deine 60.000er Inspektion bezahlt hast.
Meine steht nächste Woche an.

Gruß Jörg

Oben