Brauche Rat/Hilfe beim Automatik Getriebe

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich euren Rat brauche!
Und zwar habe ich seit kurzem ein 97er 2,3er Scorpio automatik!
Das getriebe macht mir echt zu schaffen!Zuerst hatte es das Problem das der schaltvorgang vom 2.-3. Gang etwas länger Dauerte sodas die Drehzahl hochging und der Gang dann reinhaute!Naja dachte ich mir,das geht ja noch ,wenn mans weiß kann man sich drauf einrichten und wärend dessen vom gas gehen!
Aber mittlerweile macht es das getriebe schon mal vom 1.-2.Gang aber nicht immer!und heute auf der Autobahn rutschte der 4. gang durch,zumindest fühlte es sich so an!
Fehlercode ist keiner gespeichert!Das Öl ist klar und ölstand stimmt!
Hab auch schon mehrere Beiträge dadrüber gelesen!Aber ,ach ich weiß auch nicht!Helft mir einfach,bitte!Falls das Getriebe echt ein schaden hat könnt Ihr mir auch ein Funktionierendes andrehen!

Gruß Dirk

p.s.:Wieviel aufwand ist es auf Schaltgetriebe zu wechseln?
Was wird benötigt?Hab gelesen das das nicht so einfach ist weil Motorsteuergerät und Getriebestg zusammen arbeiten!
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wurden die Bremsbänder schon mal eingestellt?

Den Umbau auf Schaltgetriebe kannste beim Scorpio von 1994-1998 vergessen, das Steuergerät würde das Getriebe sofort vermissen und das Auto läuft nichtmehr richtig. Du kannst dann zwar das Steuergerät vom Schalter reinstecken dann musste aber den Kabelbaum anpassen.

Gruß Michael
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo
Bremsbänder weiß ich nichts drüber!Wie gesagt,ich hab das Auto so gekauft!Da machte er das vom 2.-3. gang aber ab und zu schaltet der total bekloppt!Verliert den 2. gang und schaltet im 1. nach ner weile so das ich vollgas geben muss und dann schaltet er normal hoch!Das einziege was ich vom auto weiß ist das der Motor mal komplett revidiert wurde!Neue kurbelwelle,neu gehohnt,neue kolben,pleul,nocken,ventile,kette usw!Aber auch nur weil der vorbesitzer Motorenbauer war!Ich hab im leerlauf unrundes standgas!Und auf Gas ging der im stand aus!Kerzen hab ich dann mal rausgeholt um zu sehen wie die Verbrennung ist!Und Sie war viel zu Mager!Weißes Kerzenbild!
Und beim Auslesen meldete er dann LMM und Nockenwellenpositionsgeber und gemisch viel zu Mager!
Daraufhin hab ich gestern noch den LMM gewechselt!Mal sehen was es bringt!
Und im Stand hatte das getriebe keinen Fehlercode!
Gruß Dirk
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
LMM ist allerdings recht wichtig für die Automatik, beim 2er Scorpio haut das AT die Gänge ziemlich hart rein wenn der LMM fehlt.
 

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
Öhm ja ATG öl weißt du rein zufällig wie alt das ist und ob es die richtige spezifikation hat, ich weis beim mki isses dexron 2d zumnindest beim cosworth ,nicht das,das zu dünne ist und dir dadurch die gänge rausfliegen.

Tritt es erst auf wenn er warm ist oder auch schon im klalten zustand.

Der Ölstand wirklich richtig gemessen nicht das zuviel drin ist, dann passiert es auch.

Bei betriebswarmen motor die gänge 3 mal im stand durchschalten dann wieder auf p und bei laufendem motor im standgas den peilstab ziehen dann zeigt er dir auch den richtigen ölstand an .:)
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo Thomas

Nein ich weiß nicht wie alt das Öl ist!Es ist ganz klar und stinkt nicht nach toter Ratte!Aber ich werde den ölstand so mal kontrolieren!Ich bestell mir gerade ein Filter mit dichtung!Versuch isses wert!

p.s. Hast du deine 2 Probes eigentlich schon verkauft?

Gruß Dirk
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hy
So,nun ist mir gerade was komisches passiert!Wärend der fahrt ging irgendwie die grüne O/D off lampe an und blinkte!Wärend sie die ganze Strecke (45km) blinkte funktionierte das Getriebe einwandfrei!Kein verschalten nix!Kurz vor zu Hause war ich noch an der Tanke und beim Neustart war diese Lampe aus und das Getriebe bockte wieder rum!
Ich denke damit könntet ihr was anfangen,oder?
Gruß Dirk
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

es kann sein das dein Getriebekabelbaum sich auflöst, die Isolierung wird brüchig und es können Kabel zusammenkommen. (Das Problem haben alle Scorpio ab 1994 mit entsprechendem Alter und Laufleistung)
Schau dir das Teil mal genauer an vor allem im Bereich wo er neben dem Motor läuft (das ist unter der Ansaugbrücke).

Einen mechanischen Defekt vom Getriebe kannst somit so gut wie ausschließen!

Gruß
Michael
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Hallo auch einmal!

also ich bin mir sicher, dass das Problem von 2 Faktoren abhängt.

Erstens mußt du wirklich mal den Kabelbaum überholen, das dauert auch nicht lange.

Zweitens kommt das knallen der Gänge vom Schaltschieber im Getriebe, den kann man Tauschen, danach fährste sicher wieder wie auf Butter.

Wenn du noch nen gebrauchtes Getriebe brauchst sage bescheid ich habe noch eins da.

LG Denis
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo
Danke für den tipp!Aber ich hab irgendwo gelesen das der kabelbaum oben auf das getriebe lang läuft und man erst dran kommt wenn man es ausbaut??
Oder komm da von unten dran?
Gru´ß Dirk
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Na wie ich gelesen habe hast du doch nen 2.3 lieter oder hast du nen Cossi?

Beim 2.3 gehts einfacher....beim Cossi brauchst du aber auch nur die Ansaugbrücke und die Einspritzdüsen runter nehmen und dann kommste an alles rann!

lg
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Halle
ne hab nur den 2,3er!Aber im Bereich der Ansaugbrücke hab ich das ganze Gas gedöhns liegen!Verdampfer usw! Wo läuft der Kabelbaum vom getriebe lang?Woran erkenn ich den?
Gruß Dirk
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Also es gibt da 2 C Stecker der vordere ist glaube schwarz und der hintere braun, der hintere ist fürs Getriebe und der vordere ist der Motorkabelbaum, beide sind mit einer 10er Schraube festgemacht.

Schaue dir mal den Motorkabelbaum an da liegen sicher schon Kabel blank.....die solltest du alle mal neu Isolieren, dazu kannst du den ganzen Kabelbaum herausnehmen, da kommste auch schön rann nur der Klopfsensor, das ist das Kabel was unter der Ansaugbrücke liegt ist etwas schwer zu erreichen.

In deinem Fall liegt es aber sicher am Schaltschieber im Getriebe das kann auch keiner auslesen.

LG
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo Danke!
Habe heute mal alle gänge durchgeschaltet und wärend des laufens ölstand kontroliert!Fehlte genau 1 Liter!Aber das auskuppeln wärend des schaltvorgangs vom 2. in den 3. gang ist immer noch!
Gruß Dirk

P.S was bedeutete das blinken der o/d lampe?Eventuell so ein notprogramm?
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Hmmm...ich denke mal, dass das Bremmsband rutscht.-.kannste also nur mal nachstellen.

Warum die Lampe brennt kann viele Ursachen haben, es liegt dann auf jedenfall ein größerer Fehler vor.

Ein defekter Schaltschieber mit den Magnetventilen schätze ich mal.

Mache mal die Ölwanne unten ab und schaue mal ob da ein Eisenstück drin liegt?

LG
 

Dirk52477

Newbie
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo!

Hättest du vieleicht irgend eine Beschreibung wonach ich kucken kann!Wenn dann würde ich das selber machen!Direkt beim Filter wechsel!Vieleicht Fotos?Damit ich weiß wonach ich ausschau halten muss und eventuell wie man Bremsbänder einstellt!
Einfach alles an Daten wäre Geil!

Gruß Dirk

Oder mal Telefonieren 02404596879
 
Oben