Brauche mal Hilfe, bin noch neu!

M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hallo,

wollte jetzt mal den Wagen meiner Freundin aufrüsten, Motorhaubenverlängerung im Blech, Auf der HA die Azev 7,5x16 ersetzen durch 9x16 und eventuelles Motortuning ausführen (ist ein 1,6 16v Zetec-Motor), wobei dort nur ein paar kleinigkeiten gemacht werden sollen, da meine Freundin kein Rennauto braucht, es sollte manchmal nur etwas besser beschleunigen!
Nun meine Frage:

-bekomme ich alles beim Mondeo BJ. 1995 TURNIER eingetragen
-welchen Motorentuner könnt ihr empfehlen?
-Habt ihr mal schöne Bilder von MHV´s an einem Mondeo mit diesen Scheinwerfern?

wäre schön wenn ihr mir Bilder von MHV´s und 9x16 auf der HA beim Turnier per MAil zuschicken könnet:

lizurek@Gmx.de

mfg

Oliver
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Hallo
also MHV aus Blech ist ja jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr erlaubt. Bilder von Mondis die ne MHV haben findest du hierMondeos

bekomme ich alles beim Mondeo BJ. 1995 TURNIER eingetragen
Tja was soll man darauf antworten ? ?( Wenn du für alle Umbauten die nötigen Papiere hast durfte es da kein Problem geben. Tja da der 1,6 der schlappste Motor beim Mondeo ist wird Motortunig nicht so einfach. Schau mal bei der Firma Richter in Kassel nach, daber bitte nicht heueln wenn du die Preise siehst. Das einfachste und was am meisten bringt wäre einen anderen Motor einbauen(1,8 2,0) Alles andere kostet nur Geld und bringt nicht viel. Man kann aber auch die Standardsachen machen wie Sportluftfilter, Focus-Rohr oder 57i-Kit. Tja wer die Wahl hat hat die Qual :mua :mua
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hi,

da hast du wohl recht, nen schlapperen gibt´s nicht mehr, aber ich habe nur Ahnung bisher von Opel´s ?(. Das Tuning geld kostet weiß ich, habe in meinem Turbomotor gerade eben 7000 Euro investiert. Nun ja dachte da vielleicht an ein paar nocken, dann gebe mir doch bitte mal die I-Adresse von Richter. Auf Motortausch habe ich so schnell keinen Bock mehr, davon bin ich geheilt :rolleyes:

Das mit den MHV´s wußte ich noch gar nicht, baue mir gerade noch eine für meinen Karren :idee . Habt ihr auch so nen guten Tüver irgendwo in Deutschland, also ich fahre sonst immer zu Hot Wheels, da habe ich bisher noch jeden Sch... eingetragen bekommen!

mfg

Oliver
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Bitte schön Richter Also die MHV wird dir wenn du Glück hast von dem ein oder andern Prüfer noch eingetragen.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Bei 9x16 an der HA wirst du ums Börteln nicht rum kommen, evtl. sogar ziehen!

Wenn du MHV nicht zu krass machst, sollte es kein Problem sein. Hab letztens mit nem TÜV-Dipl.-Ing gesprochen, da ich auch die Blenden dran hab und das eigentlich in Blech haben wollte.

also MHV aus Blech ist ja jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr erlaubt

Stimmt nicht ganz. Die sehen das inzwischen nur ein wenig (Achtung Ironie!!) enger, da ja einige fast den ganzen Scheinwerfer dichtgeschweist hatten.

Ich würde in solchen Sachen direkt zum TÜV fahren und fragen. Dafür sind die schließlich da!


Ein 1.6er Kombi ist ein reiner Laster und kein Rennwagen, darüber muß man sich im Klaren sein! Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt!
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Und ich dachte, das ich den einzigen Laster von Ford habe!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Abrakim,

der TD is genau so "temperamentvoll" wie der 1,6er *gg*

Motortuning beim 1,6er würde ich lassen, rausgeschmissenes Geld...würde mir lieber günstig nen 1,8er Motor kaufen und diesen einbauen, fertig....ist 1. Kostengünstiger, 2. die "Folgekosten" sind niedriger, weil u.a. der getunte 1,6er Super+ brauch und der 1,8er nur Super, 3. hält der Motor länger....

Die 1,8er Zetec bekommste mit wenig gelaufen schon ein paar hundert Euronen...ich hab damals noch zu DM zeiten für nen 1,8er Zetec mit 40.000 gelaufen ziemliche genau 1.300DM bezahlt...

MfG Markus
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hi,

sicher ist das kein Rennwagen, aber für die olle zum einkaufen reichts :applaus . Sprich: auch ihr reicht es, nur durch die breiteren Schlurren und anderen Modifikationen wird das "temperament" nicht besser und daher die leichte Ps-Anhebungs-überlegung! Also Motorumbau, habe ich auch oben schon beschrieben, darauf habe ich einfach keinen Bock mehr, dazu kommt noch das ich mit nem Ford noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln konnte, und bei meinem Glück haut dann sowieso wieder nichts hin!


mfg

Oliver

PS: Der Wagen hat sogar Klima, wenn du die anschmeißt geht er ab wie ein Zäpfchen :D
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Was ich nun aber Frage ist, warum habt ihr euch nicht gleich nach einem Mondeo mit etwas mehr PS umgesehen ???

Meine Entscheidung zum Diesel lag nur an meinen km im Jahr(40tkm).
 
D

DeltaF

Gast im Fordboard
also ich hab schon mit meiner 1.6 "schnegge" schon so manchen proll ziemlich alt aussehen lassen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Mondeoschrauber
Das mit dem Motorwechsel ist nicht soo tragisch... :D

Und wenn du da absolut keinen Bock drauf hast, hätte ich vielleicht jemanden der dir das ... :D :D
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hey Abrakim,

den Wagen haben wir günstig gefunden, keine 60.000km auf der Uhr, hat aber vollaustattung bis auf´s LEder und Alarm. Dazu nen Satz Azev-Felgen, die haben es meiner Freundin angetan :love: Und schon war das Thema schon fast beschlossene Sache, und da mein Auto serienmässig bereits über 200 Ps hat, dachte sie das wir nicht noch ein Geschoss brauchen! :mp:
@Micky

ist nett von dir gemeint, aber habe sie schon gefragt und sie sagte das ihr das reicht, also Motorumbauverbot :wand

mfg

Oliver
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
@abrakim:
Mir ging es Ähnlich wie dir. Ich habe eine Jahreskilometer-Leistung von 30tkm. Hatte vorher auch einen Diesel (TDI). Aber jetzt habe ich eine andere Alternative dazu gefunden. Ich lasse meinen V6 jetzt für 2200 Euro umbauen auf Flüssiggas (LPG) Da kostet der Liter hier bei uns zwischen 43-50 Cent. Also noch billiger wie Diesel. Und man hat die teuren Unterhaltungskosten eines Diesels nicht. Also wenn man sein Auto dann 2 Jahre fährt, hat man schon gespart. Ich fahre diese Anlage nach 1,5 Jahren raus. Dann fängt das Sparen erst an. Aber das läßt sich auch auf jedes andere Auto mit beliebiger Leistung realisieren. Je mehr Verbrauch das Auto hat,desto eher rechnet sich die Anlage. Der Sprit-Betrieb bleibt ja zusätzlich weiterhin in Betrieb. Also verdoppelt sich auch die Reichweite. Du hast dann ja den Sprittank, und noch zusätzlich den 80Liter-Gas-Tank (klar, Kofferraum leidet. Aber es gibt auch schon kleinere für die Reserveradmulde)
 
K

keks77

Gast im Fordboard
aufrüsten ist doch kein thema.kann doch alles bleiben bis auf die bremsen(und natülich der motor+steuergerät)

zu den felgen
habe 9x16 borbet-t in et15 drauf und 60 mm fahwerk
ich mußte nur bördeln.zuerst nicht da er noch hoch genug war aber nach ner weile sind die federn gesackt und dann habe ich es besser freiwillig gemacht
bei der abnahme war von bördeln keine rede

motortuning ist sonst nur kleinkram bei dem 1,6er und teuer
nocke,luffi und druckregler ist schon ne feine sache
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hi,

was hat es den mit dem druckregler zu tun, gibts da wieder was kleines feines von ford selber? Zum Luffi: Ihr meint doch hoffentlich nen Plattenluftfilter von z.B. K+N, oder meint ihr nen 57i-KIT? Und weiter oben steht noch etwas vom Rohr des Puma ?( . Klärt mich doch bitte mal auf, wie man da noch was rausholen kann aus dem Motor, ohne irgendwie etwas auszutauschen! Wie gesagt, kenne mich mit Ford üüüüüüberhaupt nicht aus!

mfg

Oliver
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Nicht das Rohr des Pumas sonderen des Focus. Das Ansaugrogr vom Focus esetzt dann die ganzen Resonatoren. Bringt eigentlich nur etwas Sound. Mit Druckregler ist ein Benzindruckregler gemeint. Der macht aber nur in Kombination mit dem 57i Kit Sinn bzw bringt dann was. Den Plattenfilter kannste getrost vergessen der kostet nur Geld und bringt nichts
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hi,

jetzt geht´s richtig los!!!!!!!!!!! Sind heute mit dem Mondeo nach Berlin gefahren, und auf halber Strecke ist er uns verreckt! MAche dazu aber mal nen neuen Threat auf, benötige dazu dringend eure Hilfe :comp1:


mfg

Oliver
 
Oben