Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Wollte mal fragen welche Probleme es so mit einen ST 170 Motor und Getriebe gibt. Welche Schadstoffklasse hat der Motor? Was sind die häffigsten Fehler?
 
M

Mückenschreck_ST170

Gast im Fordboard
Der ST170 hat EURO 4. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Weder Motor noch Getriebe noch ähnliches oder anderes. Er fährt sehr zuverlässig.

Das einzige was sein kann das er etwas schwächer auf der Brust ist wie angegeben. Kenne welche die auf dem Prüfstand waren und es kam raus das ihm gut 10-20 PS fehlen.
VMax variiert auch je nach Angaben. Manche fahren über 240 kmH manche auch nur knapp 220 kmH...

Ansonsten sind noch häufiger vorkommende Probleme das sich Auspuffbleche lösen und dann scheppern oder das sich im Radkasten der Teppich löst. Aber das halte ich nur für Kleinigkeiten ...
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Erstmal die Teile haben die ich brauche und dann mal sehen ob alles passt. Der tüver hat schon komisch geguckt, als ich ihn das erzählt habe was ich vorhabe. Lustig lange auflagen liste hat der mir gegeben.
 
M

Mückenschreck_ST170

Gast im Fordboard
Drücke dir die Daumen das es klappt und du es auch eingetragen bekommmst. Bin mal gespannt wie der dann so geht :D :applaus
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Erstmal viel Spaß mit Deinem Vorhaben und der Hinweis, daß Du warscheinlich kaum Erfolg haben wirst. Dank Euro4 ist das OBD - System hier verbaut (ST) und dieses reagiert angeblich sehr verschnupft, wenn verschiedene Komponenten (Geber usw.) geändert werden. Mir ist noch kein geglückter Umbau eines Euro4 Motors in ein anderes Fahrzeug (nicht gleiche Baureihe) bekannt.
 

Paul

Jungspund
Registriert
29 November 2004
Beiträge
32
warum soll man Geber usw kombinieren ?
Man baut ja nicht den kompl Motor und alles um ,und passt dann den Kabelbaum Mühevoll an !?
Motorelektrik und Steuergeräte kommen doch dann auch vom ST .

Er wird eher mit dem Gewicht im Puma Probleme beim Tüv bekommen .
Oder er nimmt ein SpeziFW mit Unterlagen
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Gewichtsmässig mache ich mir nicht so die gedanken. Da lässt sich was bauen nur die elektronik, da werden die gauen zellen etwas arbeiten müssen. Schon mal daran gedacht aus zwei kombiinstrumenten eines zu machen? Die elektronik aus dem st in puma gehäse einzubauen. Habe da keine bedenken. Was so etwas an geht. Erst mal den ganzen kram bekommen das wird das problem sein, da ich keinen ganzen st kaufen wollte nur die teile die ich brauche. Alles eine kosten frage.
 
F

Fozzy

Gast im Fordboard
Ich glaube, das Vorhaben kannste direkt vergessen. Neben Motor, Getriebe, kompletter Elektronik brauchste auch Auspuffanlage mit 3 Schalldämpfern (davor sitzen 2 kleine Kats), die Bremsen vorne und hinten, ganz zu schweigen von den wesentlich größeren Stabilisatoren, Seitenarbags, 2Stufige Frontairbags, pyrotechnische Gurtstraffer, ABS Sensoren, ESP muß integriert werden. Fahrwerk mit passender Achslast, sind im ST nicht umsonst Bisteindämpfer verbaut. Du brauchst den ST Tank mit elektronisch geregelter Benzinpumpe, er hat weder Benzindruckregler noch Rücklaufsystem wie die anderen Fordmodelle, z.B. Puma. 16 Zöller minimum wegen den Bremsen. Was fällt mir noch ein? Auf Anhieb jetzt nix, aber ich such weiter ;)

Bye, Markus
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
@Fozzy: Warum? Hat Suhe für den Puma-Turbo den ganzen Schnickschnack einbauen müssen??? Nein. Größere Bremse, evtl. andere Felgen/Reifen und gut isses. Ich denke mal auch daß der Rest beim TÜVer nicht mit auf der Liste steht. Problematisch wird es - wie schon erwähnt - mit der Elektronik. Wegen OBD und Wegfahrsperre wird das sicher ein ziemlicher Akt, aber nicht unmöglich
 
Oben