Brauche dringend Tipps wg. festem Ölfilter

B

Becha

Gast im Fordboard
Nabend, ich weiss ja nicht, was die in der Fordwerkstatt mit dem Ölfilter anstellen, jedenfalls lieg ich grade unter meinem Mondi, hab das Öl schön abgelassen und lieg nun da und bekomm den scheiss Ölfilter schon seit ner Stunde nich auf. Meint ihr, ich kann da nen Schraubenzieher oder sowas reinschlagen und damit aufdrehen? Oder gibts irgendwelche andern Tricks? So n festsitzenden Filter hab ich bei keinem Auto vorher erlebt. Und wirklich wechselfreundlich eingebaut ist er ja auch nicht :wand

Danke vielmals für eure Hilfe!

MfG

Jochen
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Hab ich auch schon mit einem Schraubenzieher gemacht, kannst ohne Probs machen...
Mit einem extra Ölfilterschlüssel gehts auch, die Lederriementeile sind schrott, wenn dann die mit der Kette oder Stahlband...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Mit was hast du bis jetzt versucht ihn aufzumachen? Mit nem spez. Ölfilterschlüssel oder nur von Hand? Alternativ geht auch ein alter Ledergürtel, den 1-2 mal stramm drumherum, den Rest durch ein Stück Rohr ziehen und dann versuchen aufzudrehen. Schraubenzieher ist nat. auch ne Möglichkeit. Oder feste griffige Handschuhe anziehen.

Die Gummidichtung des neuen Filters wieder schön mit Öl einschmieren! ;)
 
B

Becha

Gast im Fordboard
So is schon erledigt. Ich hatte es natürlich mit nem Filterschlüssel probiert. Möchte wissen, welche Spastis da am Werk waren. Unverständlich, die haben den bestimmt mit nem Schlüssel angezogen. Und die Dichtung ist vom alten Filter abgegangen und klebte am Block fest :)

Naja jedenfalls gings nur mit durchstechen.
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Hatte ich auch schonmal, das Problem. Lösung auf die rabiate Art: Schraubendreher durch den Ölfilter gestochen und dann als Drehgriff benutzt.

PS: Ich war selten so verölt wegen eines einfachen Ölwechsels...
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Ich werfe immer ein Blick auf mein Fahrzeug, wenn es in der Werkstatt steht...

Denn oft schrauben auch Azubi´s rum... die wissen es nicht besser und schon ziehen die so ein Filter mit dem Ölfilterschlüssel an...

Hab auch schon einmal er lebt, wie ein Azubi mir gebrauchte Zündkerzen einbauen wollte...

Gruß
Epex
PS: Es gibt auch sehr gute Azubi´s, keine Frage, aber man sollte schon einen Blick darauf haben...
 
Oben