Brauche dringend Hilfe/Getriebe

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hallo

von meinem 1,4l Puma ist nun bei 125000tkm da Getriebe gestorben.

Jetzt hätte ich ein Fiestagetriebe 1,3 l

Nun müsst Ihr mir helfen.

Ist das Getriebe baugleich mit dem Puma Getriebe für den 1,4 l

oder ist Sogar das 1,4 l und das 1,7 l Puma getriebe baugleich???

tlo-style

Haudegen
hallo,

soweit ich das jetzt auf die schnelle nachsehen konnte hat der fiesta 1.3 und beide pumas 1,4l sowie 1,7l das gleiche getriebe (iB5).
würde mir das aber noch von jemand anders zusätzlich bestätigen lassen...

gruß tlo

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
danke vielen dank vieleicht kann mir ja noch einer die bestätigung geben

tlo-style

Haudegen
hallo,

also nochmal gesucht... ja, jeder motor hat wohl sein eigenes getriebe/seine eigene übersetzung. beim fiesta getriebe passen dann auch nicht das antriebsritzel und die antriebsschnecke des geschwindigkeitsmessers.
ich weiß nicht (und das würde mich doch sehr interessieren) was die zahlen der getriebeübersetzung aussagen, wie sie sich bei kleinen abweichungen zur serie auswirken...

gruß tlo

H

Hias

Gast im Fordboard
Hallo,

zur Not: ich habe vor einer Woche in ebay eine Anzeige gesehen, in der gebrauchte Teile für Pumas verkauft worden sind. Er hat einen Unfallpumi und man kann ihm schreiben, was man braucht und er schickt es einem zu. Aber ein Getriebe in der Gegend rumschicken wäre sicher ne teurere Angelegenheit? :((
Aber falls du Interesse hast, suche ich dir die Mail Adresse gerne nochmal raus (müsste ich irgendwo noch haben)

Grüße
Hias

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Vielen dank für deine mühe versuche jetzt erstmal ein fiestagetriebe ob das funzt

H

Heine

Gast im Fordboard
Das ist echt schwer zuerklären,aber ich versuchs mal!Die Zahlen geben das Übersetzungsverhältniss des jeweiligen Gangs an.Um das Übersetzungsverhältnis des jeweiligen Gangs auszurechnen muss man die Motordrehzahl durch das jeweilige Verhältniss Teilen.Um allerdings aus diesen Zahlen zu erfahren wie schnell das Auto,in einem bestimmten Gang, bei z.B. 5000 U/min fährt, musst du auch das Übersetzungsverhältniss des Achsantiebes und den Abrollumfang deiner Reifen kennen.Wenn du ne Playstation und Gran Turismo hast kannst du dort bei der Fahrzeug abstimmung mal ausprobieren wie sich ein bestimmtes Übersetzungsverhältniss auswirkt,klingt zwar etwas billig aber so kann man das ganz gut verstehen. ?(

tlo-style

Haudegen
hallo,

gran turismo, stimmt! :wand
aber da gabs keinen puma! nur son anderes coupe von opel... :frown:

gruß tlo

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
hmm frag doch mal KonArtis, der hat auf ein Cup-Getriebe umgebaut, der hat das alte wahrscheinlich noch.... ist aber glaub ich ein IB5-Getriebe, also für den 1.7er ?( bin mir nicht sicher!

Drück Dir auf alle Fälle fest die Daumen daß Du schnell ein neues Getriebe bekommst... :bier: wie ist das alte denn kaputtgegangen? Also wie äußert sich das bei Dir?

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
also meingetriebe ist jetzt repariert und habe meine katze schon wieder

;)

Oben